Klimanlage hinten spinnt - Heissluft
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier unterwegs. Habe mir kürzlich einen Vormopf CLS 320 CDI von 2007 gekauft. Im grossen und ganzen zufrieden nur leider gibt es etwas Reparaturstau.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage vorne und hinten kühlt gut beim Losfahren gut, Aussentemperatur +25 Celsius. Nach 10 Minuten, oder so, wird auf einmal hinten nicht mehr gekühlt und es kommt extrem warme Luft hinten aus der Mittelkonsole. Vorne kühlt es gut.
Als Fehlermeldung habe ich nur Probleme mit dem Multifunktionssensor ausgelesen. Wenn das damit zu tun hätte dann müsste, soweit och das verstanden habe, die Klimanlage im automatischen Betrieb wohl auf Umluft gehen und wieder normal gehen, wenn die Automatik aus ist. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Es bleibt einfach hinten heiss, bei Automatik oder nicht.
In den Foren lesen ich viel von einem Dreiwegeventil, dass angeblich gerne kaputt ist. Wenn das aber kaputt wäre, dann dürfte doch nicht am Anfang der Fahrt schön kalte Luft hinten aus der Klimanalnage kommen, sondern dann müsste es doch dauernd heiss sein?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht einen Sensor hinten in der Mittelkonsole der kaputt sein kann?
Danke für Eure Tips!
23 Antworten
Als erstes würde ich mal die Klimaanlage überprüfen lassen. Alles dicht? Ist noch genug Kältemittel drin? Wann wurde die zuletzt gewartet?
Solange nicht klar ist, ob genug Kältemittel vorhanden ist und/oder es ein Leck gibt, ist jede weitere Diagnose sinnlos.
Der einfachste Weg: du überprüfst vorn in Beifahrerfusstaum erstmal den Stellarm der Lüftungsklappe. Das ist nämlich ganz oft das Problem. Der ist einfach ausgehackt…
Ist bei mir auch so. Ich such gleichmal den Beitrag zu dem Thema raus…
Zitat:
@211222 schrieb am 3. August 2021 um 15:25:12 Uhr:
Als erstes würde ich mal die Klimaanlage überprüfen lassen. Alles dicht? Ist noch genug Kältemittel drin? Wann wurde die zuletzt gewartet?Solange nicht klar ist, ob genug Kältemittel vorhanden ist und/oder es ein Leck gibt, ist jede weitere Diagnose sinnlos.
Wenn vorn kalt kommt scheint die Klima zu kühlen… Erstmal die Stellmotoren checken.
Das geht in 5 Min und kostet nix
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Ist halt nur die Frage, ob sie richtig kühlt, oder ob es infolge Kühlmittelmangels Funktionsstörungen gibt.
Aber die Stellmotoren kann man natürlich überprüfen.
Allerdings wurde das Fahrzeug ja offensichtlich ausgelesen, da sollten ja Probleme mit den Stellmotoren auch auftauchen - jedenfalls wenn man mit einem geeigneten System ausliest.
ich meine gelesen zu haben, dass dieser Fehler nicht gespeichert wird, da der Stellmotor in Ordnung ist. Der funktioniert, jedoch ist das Gestänge an der Klappe abgerutscht und öffnet bzw schließt nicht.
Das wäre natürlich ggf. möglich.
Das Problem habe ich aktuell auch.
Hallo,
Danke für Euren Input. Ich werde das Gestänge im Beifahrerraum überprüfen. Ist das nur für die Luft der einen Seite im Fond zuständig oder beide Seiten?
Hat vielleicht jemand eine schematische Darstellung der 4 Zonen Klimanlage?
Danke!
@mtrain
Ist mir gestern Nachmittag garnicht aufgefallen:
Du verweist bezüglich der Funktionsstörung der Klimaautomatic auf Dein E-Klasse Coupé C207, das ja technologisch eine abgewandelte C-Klasse der Baureibe WS204 ist, um den TO mit einem Problem an seinem C219 zu helfen.
Der C219 baut aber auf der technischen Basis des W211 auf - bist Du sicher, daß die Tips hier 1:1 zutreffen?
207/204 und 219/211 liegen um eine Generation auseinander und sind technisch und technologisch schon sehr verschieden.
Zumindest beim groben Drübergucken im EPC sehen die Heizungs-/Klimakästen samt Peripherie ziemlich unterschiedlich aus.
Nein, sicher bin ich nicht. Ich meine das ich den Hinweis mit dem Gestänge auch beim 211er gesehen habe.
Das gute ist: man kann es schnell selbst prüfen bzw nochmal recherchieren🙂
Hiernach gibt es keine Klappen auf der Beifahrerseite
https://docplayer.org/...-aufbau-bedienung-aktuelle-pkw-baureihen.html
Bei W211 / C219 sind alle Klappen in einem Bauteil, dem Klimakasten.
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber das sehr interessante Dokument beschreibt nur den 204er und hört danach auf.....
Ich hatte das gleiche Problem genau EIN mal. Draussen ca. 35 Grad, Klima auf 20 auf allen viel Plätzen und habe mich gewundert warum mir so warm ist, wo es doch von vorne kühl pustet.
Aus den beiden Mittelausströmern hinten zwischen den Vordersitzlehnen kam heiße Luft. Nicht einfach die 35 Grad von draußen, nein, heiße Heizungsluft mit geschätzten >50 Grad.
Ich konnte nicht anhalten und habe einfach nur die Klappen dieser Düsen zugedreht und es wurde sofort besser. Ich konnte das nie mehr nachvollziehen. Hätte damit eher auf ein fehlinterpretiertes Signal eines Temperatursensors getippt. Oder ein Wackler in einem Kabel....
Wenn das immer so ist, ist die Klappenmechanik natürlich wahrscheinlicher.
Viele Grüße
Karlheinz
Hallo @Kh66
das Dokument bezieht sich auch auf den W211 / C219, siehe Seite 4.
Ja, ich hatte das hier auch bei sehr heissen Wetter. Zudrehen hilft in der Tat :-)