Klimanlage Golf 6 K1 Wartung in der Werkstatt kommt weniger kältere Luft aus der Lüftung als vorher
Ist jetzt ein Jahr her
Habe bei meine vw golf 6 K1 die Klimaanlage warten lassen wollen .
Jetzt hab ich danach gefragt was gemacht wurde alles angeblich ausser gereinigt . Obwohl ich dies eigentlich nur wegen der Reinigung machen lassen wollte . Und der eine der so schielt in der Werkstatt hat gesagt gewartet haben se die . Ich habe gefragt auch gereinigt.
Er meinte nein
Obwohl vorne im Büro ein Flyer steht was da alles gemacht wird und das wichtigste vergessen was drin stand das war die Reinigung ..
Denn probiert und es kam kaum noch kalte Luft raus . Vorher war alles besser . Jetzt hab ich bestimmt für nix Geld bezahlt in Bad wilsnack .
Kann man das Problem selber lösen ?
Was muss ich machen um wieder kalte Luft aus der Klimaanlage zu bekommen
Ist das für ein ohne Ahnung einfach zu machen ?
Danke schon mal
43 Antworten
Was jetzt nach 1 Jahr regst du dich auf, fährst du schon so lange mit der def. Klima rum ? Die kann ja auch in der Zeit durch Steinschlag undicht werden und Kältemittel verlieren, dann Kühlt dich nicht mehr, oder nicht mehr richtig.
MFG:
Richtig lesen
Nee bin hier erst seit kurzen ich habe es ein bis 2monate später mitbekommen weil es denn erst warm wurde . Und wollte nur hier nachfragen ob man da was selbst regeln kann ? Hab gehört Kühlmittel einfach auffüllen meinte bekannter
Ja auffüllen kann das schon eine Werkstatt die ein Klimagerät hat, aber wenn jetzt Klimagas fehlt, dann hat die Anlage ein Leck und das auffüllen hilft dann auch nur für kurze Zeit. Und für die Umwelt ist das dann auch nicht gut. Man sollte die Anlage schon überprüfen wo sie undicht ist und das erst reparieren.
MFG:
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 15. September 2023 um 15:15:47 Uhr:
Was jetzt nach 1 Jahr regst du dich auf, fährst du schon so lange mit der def. Klima rum ? Die kann ja auch in der Zeit durch Steinschlag undicht werden und Kältemittel verlieren, dann Kühlt dich nicht mehr, oder nicht mehr richtig.MFG:
Aber solche Antworten hätte ich denn bestimmt auch von Werkstatt bekommen obwohl mir das in 20jahren noch nie hatte. Weiss ja das es immer Ausreden für fast alles gibt
Ähnliche Themen
Steinschlag im Kondensator ist hier bei MT schon oft beschrieben worden. Ist eben keine Seltenheit. Kommt eben öfter vor und liegt ja auch an der Gegen wo man fährt.
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 15. September 2023 um 15:48:23 Uhr:
Steinschlag im Kondensator ist hier bei MT schon oft beschrieben worden. Ist eben keine Seltenheit. Kommt eben öfter vor und liegt ja auch an der Gegen wo man fährt.
Das müsste man ja abfotografiert bekommen ob das der Fall ist durch äußere Einwirkungen ?
Wie heißt das Teil Genau ?
Ist es das Teil hinter den Lüftungsgitter Mitte ?
Also das Teil was mir erst letzte Woche kaputt ging
Kondensator und sitzt vor dem Wasserkühler. Da kommt zum Ausbau nur rann, wenn die Stoßstange abgebaut wird. Wenn das Kühlergitter aber raus nimmt kann man den Kondensator zum Teil sehen. Aber abfotografieren was soll das bringen, manchmal ist ja nur ein Stecknadel großes Loch. Anlage befüllen mit Kontrastmittel ein paar tage fahren und mit einer Uv-Lampe sehen wo das Kontrastmittel aus tritt.
Wenn du das Teil vor dem Kühler meinst, wo seitlich 2 Alu Leitungen rein gehen, dann ja. Wenn das erneuert wurde ist die Anlage ja leer. Und wenn die Anlage leer ist und du damit weiter fährst geht über kurz oder lang der Kompressor auch defekt und wenn der Kompressor trocken läuft und frisst dann hast über all im System Späne und das wird dann richtig teuer.
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 15. September 2023 um 16:02:00 Uhr:
Wenn du das Teil vor dem Kühler meinst, wo seitlich 2 Alu Leitungen rein gehen, dann ja. Wenn das erneuert wurde ist die Anlage ja leer. Und wenn die Anlage leer ist und du damit weiter fährst geht über kurz oder lang der Kompressor auch defekt und wenn der Kompressor trocken läuft und frisst dann hast über all im System Späne und das wird dann richtig teuer.
Was ich verstehe nicht so . Du meinst die Klimaanlage kann jetzt kaputt gehen wenn ein Steinschlag war meinst du das mit der Späne ?
Oder auch so wenn die gefuscht haben mit Kältemittel und ich die Klimaanlage anmache?
aber ein solchen Schaden bekommt man doch denn mit oder ?
ist halt nur kaum kalte Luft die raus kommt wenn die Klimaanlage auf kalt ist...
hab die schon öfters angehabt.
Bei Späne wäre doch bestimmt mit Geruch oder sonstiges nach ner Zeit mitzukriegen oder ?
Man darf das Kühlmittel nicht einfach auffüllen, es muss zunächst eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen.
Selbst ein versierter Schrauber kann das ohne entsprechende Gerätschaften nicht, erst recht kein Laie wie du.
Also bleibt dir nichts anderes übrig als eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
irgend wie reden wir hier aneinander vorbei. Was ist den nun überhaupt Repariert worden. Irgend wie komme ich mit deiner Schreiberei nicht klar. Wurde der Kondensator erneuert und wurde die Anlage befüllt, gibt es eine Rechnung wo das aufgeführt wurde, was gemacht wurde.
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 15. September 2023 um 16:02:00 Uhr:
Meinst du das links und rechts die Alustangen ?
neben den Kondensator glaube ich ist das
Nee Rechnung hab ich nicht es wurde halt nur gewartet glaube er hat damit nur Kühlmittelwechsel gemeint .Und sonst hat er nix da vorne an der Klimaanlage gemacht.
Kein plan was man da noch alles macht beim Warten.
Säubern stand eben im Flyer da weshalb ich es machen lassen habe . Bloß das haben die nicht gemacht
Kumpel meinte mal er hat wegen der Klimaanlage ein schutzgitter ran bauen lassen weiss nicht mehr genau wie das Teil heisst . Vor 2jahren hat er mal was erzählt von fällt mir jetzt ein. Bei ihn war das so beim fahren durch kleine Steine beim VW golf 6 oder 7 hat er gefahren (habe mal hier Screenshots rein gehauen noch vom den Schutzgitter was es denke sein wird )
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 13. September 2023 um 13:20:24 Uhr:
Hin gehen und Reklamieren. Selber machen ist da nichts. Außer man nimmt den Innenraumfilter raus und guckt sich den an, ob er nicht dicht ist.
Was steht den auf dem Flyer was die bei der Wartung alles machen ?
Vieleicht kommt es ein bekannt vor eigentlich haben sie nix desinfiziert wozu solche Flyer die Idioten
Zitat:
@Medlock schrieb am 15. September 2023 um 17:46:09 Uhr:
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 13. September 2023 um 13:20:24 Uhr:
Hin gehen und Reklamieren. Selber machen ist da nichts. Außer man nimmt den Innenraumfilter raus und guckt sich den an, ob er nicht dicht ist.
Was steht den auf dem Flyer was die bei der Wartung alles machen ?Vieleicht kommt es ein bekannt vor eigentlich haben sie nix desinfiziert wozu solche Flyer die Idioten
Ja, „die“ sind wirklich Idioten. Du hingegen bist Gott sei dank clever und smart