ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimalüfter geht nicht

Klimalüfter geht nicht

Themenstarteram 16. April 2005 um 14:35

Hallo Leute

in meinem Passi läuft der Lüfter beim anschalten der Klima nicht. Es leuchtet lediglich die Lampe am Schalter. Habe nicht wirklich die Ahnung von Klima und Elektrik und wollte mir mal ein paar Hilfestellungen holen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

schau doch mal,ob der klima kompressor anläuft.wenn nicvht,dann funktioniert deine klima nicht.ist bei mir auch so.meine ist leer,die lampe geht an aber der kompressor schaltet sich nicht zu.muss sie mal befüllen lassen,dann mal weitersehen.

Themenstarteram 16. April 2005 um 14:46

Danke für die schnelle Antwort.

Wo liegt den der Klimakompressor und wie merke ich ob er anläuft? Wie gesagt, hab keinen Plan von Klima.

Hallo

Da ist dein Vorwiderstand vom Lüfter kaputt!!!

Ich denke so bald du die Klima einschaltest geht der Lüfter aus ist das richtig?.

Wenn das so ist dann musst du dir einen neuen Vorwiderstand holen. Er sitzt hinter dem Handschuhfach.

gruss

Themenstarteram 16. April 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von VR6 - Pilot

Hallo

Da ist dein Vorwiderstand vom Lüfter kaputt!!!

Ich denke so bald du die Klima einschaltest geht der Lüfter aus ist das richtig?.

Wenn das so ist dann musst du dir einen neuen Vorwiderstand holen. Er sitzt hinter dem Handschuhfach.

gruss

Hab den Wagen erst seit kurzem und habe heute morgen den Motor angelassen und dann die Klima gestartet und dabei habe ich dann bemerkt, das diese zwei Ventilatoren sich nicht drehen. Meinst Du das wenn die Lüfter zwecks Motorkülung laufen und ich den Knopf drücke, dann die Lüfter ausgehen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hallo

Nun mal langsam welche Lüfter meinst du den jetzt die nicht laufen ?????

Also die grossen die am Kühler sitzen die gehen erst an wenn ein bestimmte Temperatur erreicht ist.

So sollte aber dein Lüfter der im Fahrgastraum sitzt auch Gebläse genannt nicht mehr gehen sobald du die klima einschaltest dann ist dein Gebläsevorwiderstand kaputt. Der hat aber nichts mit deinen Lüftern die am Kühler sitzen zu tun.

Wie kommst du eigentlich darauf das die Lüfter sofort mitlaufen wenn man die Klima einschaltet????

Lass dein Auto im stand laufen und du wirst sehen das irgendwann die Lüfter anspingen.

gruss

Themenstarteram 16. April 2005 um 15:06

Das Gebläse funzt auch wenn ich die Klima betätige, doch es kommt nicht dieses kurze Ruckeln, was ich von anderen Autos kenne und kalt wirds auch nicht. Das mit den zwei Lüftern im Motorraum war so ein (anscheinend dämlicher Gedanke) von mir, aber wie gesagt ist das Neuland für mich.

Moin

Die Lüfter müssen beim 35i anspringen, wenn man die Klima anschaltet.

Normal hört man ein Klack der Magnetkupplung einen Moment nachdem man den Knopf drückt.

Ich würde Dir aber empfehlen in eine Werkstatt zur Überprüfung zu fahren.

Und sollte die Anlage leer sein, nicht gleich füllen lassen sondern erst mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen lassen.

Hochdruckseitig sollte man ~ 15 Bar Überdruck auf die Anlage bringen, saugseitig reichen 10 Bar.

Das lässt man denn ~ 1 Stunde so stehen, und schaut ob es einen Druckabfall gibt.

Wenn ja, den Kondensator auf Leckagen untersuchen, wenn alles dicht, füllen und prüfen lassen.

Gruss Mickie

Hallo

Naja dann würde ich sagen das Deine Anlage leer ist und sie deswegen nicht anspringt.

Wäre jetzt der einfachste Fehler es kann natürlich auch andere Gründe haben wie Magnetschalter . Kompressor defekt Sicherung etc.

Schau doch mal im Motorraum Beifahrerseite da ist ein kleines Schauglas von der Klima und schau mal rein ob da was drin ist ( sitzt vorm Dom ).

@Mickie

dies stimmt nicht ganz meine Lüfter springen nicht gleich an erst wenn ich eine gewisse Temperatur erreicht habe.Ich dachte dies auch mal und VW sagte das ich dafür ein Thermostat habe also habe ich das ausprobiert und die springen wirklich erst an wenn die Temperatur zu hoch ist. ( 35i, VR6, 06.93 )

gruss

Themenstarteram 16. April 2005 um 15:17

Dieses klacken der Magnetkupplung vermisse ich und gehe mal von einer defekten Magnetkupplung aus. Werde bei Gelegenheit mal vom Fachmann prüfen lassen und dann hier berichten. Gehe jetzt mal nachschaun, ob ich etwas in diesem Sichtfenster sehe.

Moin

Die einfachste Sache ist immer eine leere Anlage, alles andere kommt selten vor.

Ein Schauglas haben nur die alten 35i, und erkennen tut man kaum was, vor allem sieht man nicht ob die Anlage leer oder voll ist.

Nur wenn Kältemittel fehlt und es sprudelt erkennt man evtl. etwas.

Gruss Mickie

P.S. Ein Kälteanlagenbauer prüft in 2 Minuten ob die Anlage leer ist oder nicht, einfach Manometerbatterie dran und ablesen

Hallo

Jepp sehe ich auch so zumal jetzt wieder viele Werkstätten Klimaservice anbieten.

Bei uns ist ein VW - Händler der nimmt zur Zeit 25,-euro für Überprüfung und Füllung der Anlage.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Anulu

Dieses klacken der Magnetkupplung vermisse ich und gehe mal von einer defekten Magnetkupplung aus. Werde bei Gelegenheit mal vom Fachmann prüfen lassen und dann hier berichten. Gehe jetzt mal nachschaun, ob ich etwas in diesem Sichtfenster sehe.

Die kannste schnell prüfen, einfach den Stecker oberhalb vom Kompressor abziehen und direkt 12V und Masse drauf geben, aber nur im Stand.

@VR6 Pilot: Dann ist bei Dir ein Wurm drin:

Ich habe momentan 4 35i (1991/1993/1995/1996) mit Klima hier stehen, und bei allen springen sofort die Lüfter beim einschalten der Klima an.

Wenn ein gewisser Druck im System erreicht wird, dann kommt die 2te Stufe der Lüfter.

Gruss Mickie

@Mickie

Ist das echt so ????

Wie gesagt VW sagte das mir so und ich habe das Auto ach eine Ewigkeit und hatte nie Probleme damit und ich kenn es gar nicht anders jedenfalls bei mir.

Das mit der zweiten Stufe die geht bei mir auch.

Ich habe es mal beobachtet Klima an Lüfter still dann springen die irgendwann an normale Stufe und wenn es richtig heiss her geht dann kommt die zweite Stufe.

gruss

PS : habe ich etwa ein SONDERMODEL ODER FAULE LÜFTER ??? löl

Stop!!!

Du hast eine Klimaautomatik, da ist das normal, ich habe hier nur Passeraties mit manueller Klima, da gehen die Lüfter immer an.

gruss Mickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen