ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Klimaleistung

Klimaleistung

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:58

Hallo Zusammen

Bei diesen heissen Temperatuen habe ich festgestellt dass meine Klimaanlage an ihre Grenzen kommt.

Dh. Die Kühlleistung finde ich als ungenügend.

Wenn ich auf minimum (16grad) einstelle habe ich das Gefühl es sei viel wärmer.

Was ich noch festgestellt habe, dass auf der rechen Seite weniger kühl kommt als links.

War dieses Wochenende in Italien, bei der Fahrt auf der AB hatte ich das Gefühl die Kühlleistung falle zusammen. Im gleichen Moment flogen mir durch die Lüftung gefrohrene Wassertöpfchen entgegen, was ich schon als sehr seltsam Empfand.

Wie seit Ihr mit der Kühlleisten zufrieden ??

Gruss Thomi

Beste Antwort im Thema

Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber die mittleren Düsen sind schon offen, oder?

Nur, dass das zumindest besorochen wurde;-)

37 weitere Antworten
37 Antworten

bin extrem zufrieden. Ich habe die Klima Automatik. Ich vermute, dass Ihre nicht richtig eingestellt ist. Am besten mal das Online Handbuch konsultieren oder kurz beim Freundlichen vorbei.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 9:13

Habe ebenfalls Klimaautomatik die Einstellungen sollten stimmen, ich merke keinen Unterschid ob die Klimaanlage auf AUT. oder Manuell läuft.

Dann fahr am Besten zum Händler. Wir waren bereits mehrmals in Kroatien mit dem F48 und es gab nie Probleme hinsichtlich der Innenraumerwärmung

Der Unterschied bei AUT und MAN ist bei mir deutlich zu merken ...

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:04

Zitat:

@33666 schrieb am 30. Mai 2017 um 12:31:39 Uhr:

Der Unterschied bei AUT und MAN ist bei mir deutlich zu merken ...

Ich nehme an bei AUT. ist besser ??

Ich habe manchmal das Gefühl es wird zuviel gekühlt bei Außentemperaturen +25° bei Einstellung (Auto. / 22°C / Lüfterstufe niedrig)

Aber das ist natürlich alles ein sehr persönliches Empfinden. Bei meinem E61 zuvor war es problemloser.

Im Endeffekt jedoch ausreichende Kühlleistung vorhanden!

lg

User96

Der Vorteil bei den Größeren (E61) ist ja, dass man auch regeln kann, wie kühl die Luft ist, die aus den mittleren Düsen kommt. Das hat bei mir schon viel ausgemacht (als ich noch einen E61 hatte)

Ja das stimmt, bei meinem 3er war am Rändelrad rot wärmer bis blau kälter bei den Auströmern, aber am besten immer Klima auf Automatik und nicht zu kühl bei 27 Grad aussen mal 24-25 im Auto probieren usw die Klimaautomatik ist super muss man halt richtig einstellen

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:16:56 Uhr:

Der Vorteil bei den Größeren (E61) ist ja, dass man auch regeln kann, wie kühl die Luft ist, die aus den mittleren Düsen kommt. Das hat bei mir schon viel ausgemacht (als ich noch einen E61 hatte)

Das trifft es exakt, bei meinem ersten BMW 2006 mit diesem kalt/warm Rädchen habe ich zu Beginn den Sinn nicht verstanden. Jetzt hast Du recht, genau "DAS" fehlt mir beim Ixi.

lg

Zitat:

@westie123 schrieb am 30. Mai 2017 um 15:04:48 Uhr:

Zitat:

@33666 schrieb am 30. Mai 2017 um 12:31:39 Uhr:

Der Unterschied bei AUT und MAN ist bei mir deutlich zu merken ...

Ich nehme an bei AUT. ist besser ??

Ja, bei AUT viel stärker und kälter

 

Finde die Leistung der klimaanlage absolut in Ordnung. Zu niedrig sollte die temperatur nicht gewählt werden, unter anderem wegen dem Temperatur-Schock beim aussteigen. Man muss auch bedenken, dass die Klimaanlage a) die eingestellte Temperatur nicht sofort erreicht und b) die eingestellte Temperatur evtl. gar nicht erreichen kann. Ist technisch bedingt, dass eine Klimaanlage nicht unendlich runterkühlen kann. Gefrorene Tröpfchen, die in den Innenraum fliegen habe ich noch nie erlebt und noch nie von gehört. Vor allem in der Kombination mit nicht gekühltem Innenraum. Oder waren vorher alle lüftungsdüsen zu? Dann stellt die Klima auch irgendwann ab, um Vereisung zu verhindern.

Vielleicht mal die Klimaanlage beim Freundlichen checken lassen. Beim F10, F07 sind das auch Schwachstellen mit häufiger Reparatur. Trotz anderer Fahrzeugklasse.;)

Wenn man im ECO Modus fährt, kühlt die Klimaanlage weniger. Kann es das sein?

genau runtimeerror :)

Wollte ich auch mal fragen ;)

 

Im ECO Pro Fahrerlebnis wird das ganze System heruntergedrosselt so dass es eben Eco ist :D

Das heisst nicht dass es nicht kühlt, aber einfach ein wenig träger.

Deine Antwort