Klimakondensator wechseln
Hi,
mein Klimakondensator ist laut Auskunft Bosch-Dienst undicht und muss gewechselt werden. 515 Euro soll mich der Spass kosten.
Daher will ich den selber wechseln da dies mich erheblich günstiger kommt. Nun meine Fragen dazu:
1. Könnte mir jemand, der das schon mal gemacht hat, ne Anleitung dafür geben oder mir zumindest sagen auf was ich zu achten habe?
2. Laut Aussage Bosch müsste der Trockner mitgewechselt werden...ist dies korrekt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe🙂
LG Jens
PS: Hab nen 2.0 DTI (falls es Unterschiede geben sollte bei den Klima's)
17 Antworten
Hallo,
nun ist der neuer Kondensator eingebaut. Habe die Stoßstange nicht abmontiert. Zu erst den Lüfter ausgebaut. Dann die obere Kühlmittelleitung mit E12 Nuß abgeschraubt. An die Kühlmittelleitung die an den Trockner geht kam ich mit Nuß natürlich nicht dran. Aber ein 10er Ringschlüssel hilft, da die Schrauben nicht so fest sind. Die beiden Schrauben vom Kondensator hatte ich gestern abend schon mal mit WD40 eingesprüht. Die konnte ich dann sehr einfach losschrauben. Nach dem der Kühler auch unten aus den Haltern ist den Kühler auf der Fahrerseite zu erst hoch holen und um 90° gegen den Urhzeiger drehen. Dann kann man ihn problemlos raus bekommen.
Mit Einbau hat das ganze etwas mehr als 1 Stunde gedauert.
Jetzt habe ich aber immer noch das Problem das meine Luft nicht unter 10°C gekühlt wird. Hatte gehofft das es mit mehr Kältemittel wieder besser wird. Beim letzten Klimacheck ging es auf 4°C runter.
Laut FOH, der mir die Anlage gestern entleert und heute wieder befüllt hat, waren in der Anlage noch 480g von 700g drin. Ich hatte eigentlich mit mehr Verlust gerechnet
Aber woran kann es liegen das die Temperatur noch so hoch ist?
Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen hier. Habe gestern meinen Klimakondensator mit eurer Hilfe getauscht. War in einer Stunde erledigt. Zum Glück musste ich keine Schrauben absägen, bzw mit Rostlöser behandeln. Es ging alles so obwohl mein Astra bereits 11 Jahre auf dem Rücken hat.
Tipp von meinem Schrauber.
Ich habe mir auch gerade einen neuen Kondensator gekauft. Mein Schrauber gab mir den Tipp, diesen vorher mit Thermolack zu besprühen. Die Dinger werden meist nicht deshalb undicht, weil Steine die Kühlrippen beschädigen, sondern weil diese aufgrund der dünnen Wandung durchgammeln. Feuchtigkeit greift über Jahre das Alu an, es korrodiert und ein Loch entsteht. Lack schützt ein wenig dagegen.
Gruß
Jo.