ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimakompressoröl wechseln

Klimakompressoröl wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:53

Weiß jemand wie man beim Klimakompressor das Hydrauliköl wechseln kann?

Hab den Kompressor mit der Nummer SD-709 und meines Wissens noch das alte Kältemittel R12

MFG Erik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Öl alleine lässt sich nicht wechseln, weil es mit dem Kältemittel vermischt ist. Dementsprechend wird es zusammen mit dem alten Kältemittel abgesaugt und bei der Neubefüllung der Anlage mit der entsprechenden Füllmenge mit eingefüllt.

Eingefüllt werden spezielle Klimakompressoröle. Bitte kein normales Hydrauliköl verwenden! Das mischt sich nicht mit dem Kältemittel, daher kann der Kompressor beschädigt werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Verdampfer dann noch ordnungsgemäß funktionieren würde.

Eine kurze Übersicht eines Herstellers zum Thema findest Du hier. Ich würde an Deiner Stelle auf R134a umstellen (lassen). :)

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 1:04

Ah Danke für den Hinweis!

Ich dachte das man den Kompressor nochmal extra befüllen muss...

 

Ja hab jetzt vor meine Klima Umzurüsten da man das alter Kältemittel ja nicht mehr verwenden darf!

 

Liege ich da richtig das ich für die Umrüstung das alte Mittel absaugen muss und dann nur den Trockner wechseln muss für das neue Mittel?

Aus meiner Zeit mit dem 35i weiß ich noch, dass es eine Zwischenlösung gab zwischen R12 und R134a. Dazu musste nichts umgerüstet werden. Frag mal bei nem Klimaspezialisten ( Hausklimaservice ) nach. Hab damals auch das Kompressoröl PG100 dort gekauft und mit dem Kältemittel auffüllen lassen. Ohne Probleme.

am 12. Juni 2016 um 9:00

Ein Teil des Öls befindet sich im Kompressor und wird nicht mit abgesaugt.

 

Das wird aber auch nicht gewechselt wenn man nur neu befüllt.

 

Ist eher relevant wenn der Kompressor erneuert wird.

Umrüsten muss man nur die Anschlüsse für die Befüllung der Klimaanlage. Dazu gibt es extra Adapter, die man auf die vorhandenen schrauben kann.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:12

Also müsste ich für eine Umrüstung nur die Adapter für die Ventile haben damit ich das alte absaugen kann und das neue wieder einfüllen!?

 

Und auswelchen Gründen tauscht man den Trockner?

Wäre der Meinung mal gehört zu haben das es an der Klimaanlage so zu sagen ein Verschleißteile wäre!

Den Trockner grundsätzlich tauschen, wenn das System geöffnet wird. Da zieht die Luftfeuchtigkeit rein.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:32

Ok gibts beim Trockner Tausch was zu beachten?

Oder nur ab und wieder dran schauen wenn das System leer ist?

Zitat:

@HeisenbergBrBa schrieb am 12. Juni 2016 um 14:12:27 Uhr:

 

damit ich das alte absaugen kann und das neue wieder einfüllen!?

Und auswelchen Gründen tauscht man den Trockner?

Hört sich für mich so an das du im Besitz des nötigen Klima-Equipment bist!

Und deshalb find ich deine Fragen Obsolet und Provokativ.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:04

In meiner Firma gibt es ein Klima Service Gerät wo ich es machen lassen kann aber hab davon keine Ahnung!

Von daher frage was es beim Trockner Tausch beachten muss damit ich nur das Neu Befüllen machen lassen muss!

Zitat:

@HeisenbergBrBa schrieb am 12. Juni 2016 um 17:04:54 Uhr:

In meiner Firma gibt es ein Klima Service Gerät

Dann solltest du auch wissen das dieses Gerät nicht für R12 geeignet ist und im übrigen R12 auch nicht mehr lieferbar oder zu bekommen ist.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:11

Jaa das weiß ich und genau aus dem Grund will ich meine Klimaanlage umrüsten!!!

Und genau darum geht es ja gerade....um die Umrüstung von R12 auf R134a!

Mit kleinem Geld ist das nicht zu machen.

Aber ich schau später nochmal nach da ich denke das du eh R134a hast.

BJ oder EZ könnte auch schon helfen.

Und wenn eh das Equipment in der Firma vorhanden ist dann laß es doch von einem Kollegen machen der Ahnung hat-->wo ist das Problem?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:20

Meiner ist im September 1991 das erste mal zugelassen wurden!

Also ich weiß es selber nicht welches Mittel im System ist, aber ich vermute das es noch R12 sein wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen