Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor: Welches Öl kommt rein...?

Klimakompressor: Welches Öl kommt rein...?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. April 2014 um 21:41

Hallo Ladies...

Der Sommer kommt unaufhaltsam auf uns zu...

Klimaanlage sollte bei mit mal gecheckt werden...

Meine Frage:

Welches Kompressoröl kommt in meine Klimaanlage rein?

Kommt bitte nicht mit "...nimm doch das universelle..."

Mein Sohn (KFZ Mechatroniker) sagt es gibt mittlerweile vier oder fünf unterschiedliche Klima-kompressor-öle...

Zu meiner Zeit waren es "nur" zwei...

Danke für Eure Antworten im Voraus und LG

Z. Arsic

Beste Antwort im Thema

Selber Schuld, du sprichst ja nur die Ladies an :confused::confused::D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier in der PDF auf Seite 23 sind die unterschiedlichen Öle aufgeführt entsprechend dem verbauten Kompressor. Zexel war bei uns eigentlich der "übliche" http://www.woodjoiner.com/volvo/VolvoEvapReplace.pdf

Mir persönlich wäre das Risíko zu groß, die Anlage mit einem falschen Öl zu schrotten. Wir schon geschrieben, macht es wohl niemand.

Wichtiger wäre es vielleicht, das Leck zu finden. Wenn Kontrastmittel in der Anlage war, sollte das Leck mit einer UV-Lampe zu finden sein. Wenn die Anlage ein Jahr hält, dürfte das jährliche Auffüllen wohl die günstigere Variante sein. Für 50,- Euro macht das eigentlich jeder Fachbetrieb.

Ich hatte drei Jahre das gleiche Problem. Am Ende habe ich mich für einen neuen Verdampfer entschieden:)

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:49

Hi Leute,

das mit der Klima geht schon seid ich mein V70/1 hab. seid Februar 2009 um daten und fakten zu nennen...

ein neuer verdampfer ist auch im jahre 2009 (Juni) reingekommen...

bei jedem auffüllen ist etwas kontrastmittel eingefüllt worden! leider keine spuren zu sehen!

(@ Achim: und SO klebrig scheint das zeug nicht zu sein... Jedenfalls ist das leck noch nicht zugeklebt... :D)

klimaspezialist meinte auch jährlich auffüllen sei das kleinere Übel...

Kompressorwartung lohne sich für so ein altes modell nicht...

(NEIN, ich habe ihn/ Klimaspezialist nicht erschlagen! und er lebt immernoch)

lass uns mal eine rechnung aufstellen:

2009... 50 € zum auffüllen

2010... 70 €

2011... 70 €

2012... 75 €

2013... 00 € keine lust/ bedarf gehabt!

2014... ?? €

macht 265 € ohne Verdampfer, Ein- und Ausbaukosten...

Fazit: Klima ist immernoch ein französisches Modell (leckt...)

Fahrer: verärgert...

Fazit 2: Sommer kommt wieder...

Fahrer 2: weiter verärgert...

:):):)

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

 

... und SO klebrig scheint das zeug nicht zu sein... Jedenfalls ist das leck noch nicht zugeklebt... :D)

Mein Befüllventil war durch das Kontrastmittel so verklebt, das ein Befüllen nicht mehr möglich war. Das Ventil öffnete nicht mehr. Resultat: neues Ventil

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:16

:eek:

mein komentar war ironischer natur...

... und ich wollte Dir damit auch nur sagen, dass man(n) Dir NICHT GENÜGEND Kontrastmittel zum Abdichten einfüllt hatte ... haste wieder mal an der falschen Stelle gespart :D:D:D

http://www.teile-direkt.ch/autoersatzteil/volvo/klimakompressor.html

 

Google Suche nach Kompressoröl und Volvo... Fünfter Suchtreffer !

 

Wobei ich zugeben muss das, wenn du selber gesucht hättest der Tread nicht so lustig gewesen wäre

am 29. April 2014 um 19:13

Lustig wars. :D

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Lustig wars. :D

Wobei ich mich mit den Informationen auf der Seite nicht zufrieden geben würde. Könnten ja auch falsch sein :)

Hi,

das Problem mit der französischen Klimaanlage hatte ich auch.......... seit Beginn an 2006 bis genau voriges Jahr.

Als ich wieder einmal "nur" auffüllen lassen wollte, beschied mir der freundliche Klimamann, dass das nicht mehr so einfach geht.

Es gebe eine neue Richtlinie, wonach man nur auffüllen ohne einen trifftigen Grund, also z.B. einer Reparatur bei der das System geöffnet werden musste, nicht mehr darf, bei Androhung einer Geldbuße im mittleren 4 stelligen Bereich für die Werkstatt, die dies praktiziert. Da das Klimamittel umweltschädlich sei, soll in undichte Anlagen nicht mehr nur aufgefüllt werden, sondern muss das Leck gefunden werden. Bei meiner Klimaanlage konnte auch trotz Kontrastmittel kein Leck gefunden werden. Der Dichtigkeitstest, der nach dem Evakuieren der Anlage standardmäßig gemacht wird war auch immer unauffällig und trotzdem war die Anlage regelmäßig im Frühjahr leer, obwohl sie auch im Winter regelmäßig gelaufen ist.

Darauf hin wurde die Anlage mit sogenanntem Formiergas gefüllt. Dieses hat wesentlich kleinere Moleküle als das Klimamittel und kann so auch an kleinsten Undichtigkeiten sofort austreten und mit einem entsprechenden Gasspürgerät auch sicher geortet werden. Im Endeffekt stellte sich bei mir ein undichter Kondensator heraus und zwar an einer Stelle, die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann und somit, selbst wenn dort Kontrastmittel ausgetreten wäre, niemals gefunden worden wäre. Vermutliche Ursache war ein Steinschlag und dadurch eine minimale Beschädigung, die in Jahresfrist dafür sorgt, dass das Klimamittel entweichen kann.

Hatte mich dann dazu entschieden einen neuen Klimakondensator einbauen zu lassen und habe seitdem eine dichte Klimaanlage.

Das nur mal so am Rande, zum Öl in der Klimaanlage ist mein Kenntnisstand auch das PAG 100, wobei ich meine mich zu erinnern, das es wohl sich nicht unbedingt mit einem/den anderen Klima- Ölen verträgt. Von daher wäre wohl wichtig herauszufinden, ob da immer auch wirklich nur immer das PAG 100 zum Einsatz kam. Was möglicherweise aber durchaus schwer nachvollziehbar sein dürfte....

Aber mit Ölen und seinen Verlusten kennst Du Dich ja bestens aus, nicht wahr Zorro??

Was hat denn der Mechaniker in Belgrad zu unserer Notreparatur gesagt???

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. April 2014 um 5:52

Hallo mein monarchischer Gleichgesinnter...

schön von Dir etwas zu hören!

der mechaniker hat nichts gesagt...

die/ deine reperatur hält bis dato tatsächlich!

Naja..., liegt wohl an der Qualität der Zange und des Bindedraht... ;)

Da gab es ja noch einen reimenden Stadtnamen.

Diese Stadt hab ich bis jetz nicht erreicht. und für die rückfahrt hab ich im Kofferraum

für alle fälle noch einen Strick... :D

ich meld mich mal die tage bei dir...

ach ja, und für deinen Beitrag ein fettes dankeschön!

es wurde mehrmals kontrastmittel aufgefüllt und nix gefunden. trotz vorheriger motorraumwäsche und ähnlichem...

das einzige was gefunden wurde war, dass das auffüllventil EIN WENIG von diesem kontrastmittel sichtbar hatte. ein hinweis für etwas unachtsame arbeit. beim darauffolgenden befüllen (und vorheriger auffüllventilwäsche) wurde nichts gefunden...

*haare-rauf*

jetz hab ich mir jetzt einfach in meiner ratlosigkeit vorgenommen die komplette klimaanlage inspizieren zu lassen (so mit sonde einschieben, den kompressor "checken" usw.) und die zu tauschenden teile auch tauschen zu lassen...

das Baby muss doch reparabel sein...!!!

Hej

nochmal zum Öl. Zu viel Öl würde die Kühlung beeinträchtigen, zu wenig ÖL schädigt den Kompressor.

Öl geht normal keines verloren, auch nicht, wenn du ein kleineres Leck hast. Öl sollte nachgefüllt werden, wenn Bauteile getauscht werden. Kommt drauf an, welcher Teil. Hab hier eine Anlage, die hat die Infos im System - da kannst eingeben du hast Trockner getauscht - und er füllt dementsprechend ÖL rein.

Zb. Kondensator - 30cm3, Verdampfer 40cm3,

In fast jedem Fall(Reparatur, Undichtigkeit) ist der Trockner zu tauschen.

Infos zum PAG-Kompressoröl, Volvo # 1161627 --> http://goo.gl/655d4y

Gelb, 1005kg/m3(bei 15°), Polyalkylenglykol, Tiefster Fließpunkt -50°, Flammpunkt +232°, Visk.40° - 45,36 mm2/sek, Visk.100° - 9,948mm2/sek

Die Öle sollte man nicht mischen. Ich halte aber gerade die Ölsache für etwas problematisch - ehrlich gesagt ist es so, dass man eh immer das ÖL gefüllt bekommt, welches die Servicestelle im Gerät hat. Irgendwie komisch, bei Volvo selbst gibt es 4 unterschiedliche ÖLe...

 

PS: auch das Auffüllventil kann undicht sein. Das Ventil ist wie bei einem Autoreifen eingeschraubt. Könnte man bei einer Revission auch tauschen. Undichte Stellen kann man mit Kontrastmittel sehr gut erkennen (siehe Anhang).

In dem Fall war ein nicht passender O-Ring die Ursache - die haben so richtig doofe Maße, die eine Werkstatt im Universalsatz nicht hat - da werden tlws. zu kleine Ringe verwendet (hab ich jetzt schon dreimal gesehen) - ergo, undicht.

Img-2750
Themenstarteram 30. April 2014 um 19:52

roorback = Freund :)

danke! das ist eine powerantwort!

bei mir sah das füllventil aber nicht so extrem aus! sind nur ein zwei tropfen in der bohrung des ventils gewesen...

Hi,

Zitat:

der mechaniker hat nichts gesagt...

die/ deine reperatur hält bis dato tatsächlich!

Naja..., liegt wohl an der Qualität der Zange und des Bindedraht... ;)

Da gab es ja noch einen reimenden Stadtnamen.

Diese Stadt hab ich bis jetz nicht erreicht. und für die rückfahrt hab ich im Kofferraum

für alle fälle noch einen Strick... :D

....sag ich doch, die abenteuerlichsten Provisorien halten manchmal am längsten.....:D:D

Nochmal zu Deiner Klima und deren Inkontinenz, die Geschichte ähnelt der meinigen doch sehr. Vielleicht haben die in der Firma Deines Sohnes ja die Möglichkeit mit FORMIERGAS zu testen. Das ist wohl so ziemlich die sicherste Möglichkeit auch das kleinste Leck zu finden.

Ich hatte dann damals darauf bestanden und die haben tatsächlich extra das Zeug besorgt, nebst dem "Schnüffelstück- Gerät- Dingens".

Wenn die das nicht können oder wollen, dann gäbe es noch die Möglichkeit einen "freien" Klimatechniker zu beauftragen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei Euch im (eher ländlich geprägten???) Umland noch einige Milchviehbetriebe gibt. Die haben in der Regel zum Kühlen der frisch gemolkenen Milch ein Kühlaggregat, welches von diesen meist "freien" Klimatechnikern gewartet werden. Diese Anlagen sind im Prinzip auch nichts anderes als eine Klimaanlage und die Jungs haben in der Regel ein perfekt ausgestattetes Servicefahrzeug mit allerlei Diagnose- und Reparaturzeugs drin, und die können damit umgehen.......

Gruß der Sachsenelch

PS: ....ich hab noch ein paar Meter von dem Bindedraht, also wenns mal wieder so ist, jetzt weiß ich wies geht.....:p:D:D

am 15. September 2016 um 14:19

Zitat:

@Arsic schrieb am 29. April 2014 um 12:24:40 Uhr:

WOW...

ich bin beeindruckt...

das öl in einen geschlossenen system wie die klimaanlage nicht separat eingefüllt werden kann ist mir schon bewusst. ein dank hierfür an Holger-TDI!

meine klimaanlage verliert kontinuierlich kältemittel. somit "darf" ich jährlich zum nachfüllen. dieses geschieht -so wie es hier auch beschrieben wird- durch vakuumisierung, ringelpietzmitanfassen und andere weitere schritte... (danke an meinen Bruder: NoGolf)

mein sohn -mechatroniker bei audi/vw- würde das dieses mal machen können. es stellt sich nur die frage welches klima-kompressor-öl in die klimaanlage hineingehört, bzw. er nachfüllen soll. Das entscheidet NICHT das Klima-service-gerät, sondern die person die dieses gerät bedient... (in diesem fall: MEIN SOHN)

das ich und somit jeder andere auch (!!!) dieses nicht wie motoröl im motor nachfüllen kann, ist mir bekannt... (Lucky cd und Holger-TDI: danke)

es gibt mehrere ölsorten, diese sind nicht kombinierbar:

- also klimaanlage "A" braucht ölsorte "1"

- klimaanlage "B" braucht ölsorte "2"

- klimaanlage "C" braucht ölsorte "3"

es gibt noch universelles Öl (das ist das welches ich nicht gerne drinne hätte).

das ist so wie mit der zahnpasta. der zahnarzt (ZA) sagt dir:

sie haben schwachen zahnschmelz! nehmen sie die zahnpasta "zahnschmelz pur"! diese ist für sie und ihr bedarf die richtige. in zwei wochen ist alles wieder gut...

du gehst los und der verkäufer (in der apotheke, drogeriemarkt o.ä./ auf meine situation übertragen wäre das: ich bin bei ATU/ 1a Werkstatt/ Klimaspezialisten o.ä.) also der verkäufer sagt: nehmen sie die zahnpasta universal (zur erinnerung: "kommt mir nicht mit ...nimm doch das universelle öl..." das möchte ich immernochnicht). sicherlich die zahnpasta "universal" -in meiner situation: das universelle Öl- erfüllt bestimmt ihr/sein zweck... zu 60 bis 80 %.

dauert halt etwas länger bis der zahnschmelz wieder in ordnung ist...

mit dem uni-öl ist es auch so... 60 bis 80 % sind keine 100%. dauert kürzer bis der Klimakompressor einen fresser bekommt...

was der todesstoß jeder klimaanlage (vielmehr dem Klimakompressor) ist, ist wenn bei der wartung inspektion

- in klimaanlage "A" ölsorte "2" eingefüllt wird

- in klimaanlage "A" ölsorte "3" eingefüllt wird

- in klimaanlage "B" ölsorte "1" eingefüllt wird etc etc...

"da kann ich gleich wasser statt öl einfüllen lassen"- zur erinnerung ZA/ zahnpasta: nimmst gleich Kernseife anstatt zahncreme "zahnschmelz pur" immerhin macht kernseife ja auch sauber, oder nicht?

um meinem klimakompressor diesen todesstoß (und dann noch durch meinem Sohn!!!) zu ersparen dachte ich mir, diese frage hier mal zu stellen...

dieses "Gas" ist das kältemitte > ist okay, hab ich verstanden, danke

diesem wird vor dem befüllen der Anlage/ während der Klimawartung einige tropfen (es ist wirklich eine kleine menge!!) dieses -mir nichtTYPbekannte- Öl (von dem es mittlerweile angeblich 5 [fünf] sorten gibt- ich aber nur das eine [nähmlich: das RICHTIGE, und keine kernseife...] will) zugefüllt...

kann mir jemand sagen welches Klima-Kompressor-Öl-Typ das ist?

Ist es wirklich das "PAG 100" was Du roorback mir antwortest?

Im falle "ja": 1000und ein Dank für deine antwort und für dein ersten Satz, und noch ein Click aufs "danke"-button dafür...

für alle anderen:

´tschuldigt meine ausschweifende detaillierte kleinigkeiten und meine vorliebe für´n bissig-ironischen humor...

ich war schon als kind so... warum sollte ich mich ändern? ;);)

oder was meinst du bruder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor: Welches Öl kommt rein...?