Klimakompressor surrt bei 2000 Upm
Servus. Habe grade etwas bei google gesucht, entspricht aber alles nicht meinem Problem.
Vor einigen Wochen habe ich durch Zufall ein Surren gehört. Und zwar passiert das nur bei eingeschalteter Klimaanlage und am deutlichsten hört man es bei rund 2000 Umdrehungen. Bei schätzungesweise 1500upm fängt es an von innen hörbar zu werden ( bei geöffnetem Fenster in unteren Gängen zb bei Stadtfahrten). Mann kann sich das wie ein surrendes Geräusch vorstellen, welches bei steigender Drehzahl hörbarer wird. Zu hören ist es von außen, von innen aber nur sehr schwer. Sobald man die Klima ausschaltet, ist es weg. Ein ganz leichtes Vibrieren ist auch spürbar.
Kühlen tut die Klimaanlage gut, nur im niedrigen Drehzahlbereich etwas schwach. Sprich bei Stadtfahrten dauert es schon ein paar Minuten bis annehmbar kalte Luft kommt. Weiß aber nicht ob das beim 4b normal ist?
Klimaservice habe ich letztes Jahr im Mai/Juni gemacht. Ob das Geräusch schon länger da ist, weiß ich nicht. Aufgefallen ist es mir erst vor kurzem. Weiter geprüft habe ich noch nichts, da es mir im Moment einfach zu heiß ist.
Viele haben vom E-Lüfter gesprochen. Den werde ich mir die Tage mal zu erst ansehen.
Vielleicht weiß ja jemand woher das ganze kommen könnte.
24 Antworten
Es endet definitiv abrupt bei 2000. Wird nicht vom Motor übertönt.
Den Klimalüfter kann ich nebenbei als Verursacher ausschließen, meiner kam am Freitag neu rein, hat sich nichts verändert.
Soooo. Heute habe ich nen Klimaservice gemacht, und siehe da... Das Surren ist verschwunden. Es waren lediglich nurnoch 330g im der Anlage. Jetzt wirds auch in Stand wieder kühlschrankmäßig.
Sorry für den Doppelpost, aber heute war das Geräusch wieder da. Darauß ergibt sich, das das Geräusch nur bei höheren Außentemperaturen auftritt, da gestern bei rund 22 Grad nicht zu hören war, bei 33 Grad heute aber alles beim Alten war. Kühlleistung ist aber weiterhin in Ordnung.
Exakt das gleiche habe ich auch. Ist auch im stand zu hören. Beim Druck auf Off/econ is sofort weg. Ist seit Jahren, denke der Kompressor (Lager). So lang alles geht hab ich mich damit abgefunden 🙂
Ähnliche Themen
Ich hab das bei meinem auch. Aber nur wenns wirklich heiß draußen ist.
Ich hab mir aber nie gedanken darüber gemacht, weil das bei meinem vorigen auto, ein passat, 220000 km so war. Aber dort war es auch nur dann, wenns echt heiß war.
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Servus. Habe grade etwas bei google gesucht, entspricht aber alles nicht meinem Problem.Vor einigen Wochen habe ich durch Zufall ein Surren gehört. Und zwar passiert das nur bei eingeschalteter Klimaanlage und am deutlichsten hört man es bei rund 2000 Umdrehungen. Bei schätzungesweise 1500upm fängt es an von innen hörbar zu werden ( bei geöffnetem Fenster in unteren Gängen zb bei Stadtfahrten). Mann kann sich das wie ein surrendes Geräusch vorstellen, welches bei steigender Drehzahl hörbarer wird. Zu hören ist es von außen, von innen aber nur sehr schwer. Sobald man die Klima ausschaltet, ist es weg. Ein ganz leichtes Vibrieren ist auch spürbar.
Kühlen tut die Klimaanlage gut, nur im niedrigen Drehzahlbereich etwas schwach. Sprich bei Stadtfahrten dauert es schon ein paar Minuten bis annehmbar kalte Luft kommt. Weiß aber nicht ob das beim 4b normal ist?
Klimaservice habe ich letztes Jahr im Mai/Juni gemacht. Ob das Geräusch schon länger da ist, weiß ich nicht. Aufgefallen ist es mir erst vor kurzem. Weiter geprüft habe ich noch nichts, da es mir im Moment einfach zu heiß ist.
Viele haben vom E-Lüfter gesprochen. Den werde ich mir die Tage mal zu erst ansehen.
Lass mal überprüfen ob der Verdichter noch genug Öl hat. Im Kältekreislauf ist nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl.
Zitat:
Original geschrieben von Dobifan70
Lass mal überprüfen ob der Verdichter noch genug Öl hat. Im Kältekreislauf ist nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl.Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Servus. Habe grade etwas bei google gesucht, entspricht aber alles nicht meinem Problem.Vor einigen Wochen habe ich durch Zufall ein Surren gehört. Und zwar passiert das nur bei eingeschalteter Klimaanlage und am deutlichsten hört man es bei rund 2000 Umdrehungen. Bei schätzungesweise 1500upm fängt es an von innen hörbar zu werden ( bei geöffnetem Fenster in unteren Gängen zb bei Stadtfahrten). Mann kann sich das wie ein surrendes Geräusch vorstellen, welches bei steigender Drehzahl hörbarer wird. Zu hören ist es von außen, von innen aber nur sehr schwer. Sobald man die Klima ausschaltet, ist es weg. Ein ganz leichtes Vibrieren ist auch spürbar.
Das ist mit bekannt, immerhin habe ich den Klimaservice selbst gemacht 😉 Das ist aber keine Erklärung dafür, das bei umd die 22 Grad alles ruhig ist, und bei richtiger Hitze dieses surren. Scheinbar haben aber viele dieses Geräusch.
Ja, haben sie 🙂 und da bei mir alles gewechselt/getauscht wurde was damit in Zusammenhang ist bleibt definitiv nur noch zu sagen: ich traue mich Wetten dass es behoben ist, wenn ein neuer Kompressor eingebaut wird
Hallo,
ich hab das auch, und da ich gerade die front abhabe kann ich
bei mir definitiv davon ausgehen das es die magnetkupplung ist.
wenn man mit der hand die rolle dreht, ist da schon ein lautes rauschen, wie halt ein
kaputtes lager / rolle so klingt.
jetzt meine frage: gibt es die magnetkupplung separat und wie wird sie dann gewechselt!?
will ungerne das kältemittel ablassen...
Hier nochmal ein später Nachtrag ..... ich hatte diese Woche das selbe Problem also ab zu Audi .....Kompletter Klima Service mit Desinfektion und frischem Kältemittel (280gr. Haben gefehlt) für 79,90€ ..... wer da anfängt selber an der Klima zu Basteln mit irgendwelchen ebay Starter Kit's ist selber schuld wen's danach nicht mehr geht ..........mein Kühlschrank Geruch ist jetzt auch weg 😉