Klimakompressor oder Lichtmaschine?
Wunderschönen guten Morgen zusammen!
Bei meinem FoFo Mk2 Tournier, BJ 2008 habe ich seit kurzem folgendes Problem; ein lautes metallisches Klappern bzw. Knacken/Schleifen (schwer zu beschreiben) aus dem Motorraum und ein fieser, abgasiger Geruch aus der Klima, der aber nach etwa 5 Minuten verschwindet.
Ich muss dazu sage, das vor kurzem der DPF und das Magnetventil am Turbo getauscht wurden, dazu wohl irgendein Temperatursensor aus Richtung DPF.
Ford sagt nun: Lichtmaschine defekt, Riemenscheibe verbogen, Keilriemen muss neu; dadurch die Geräusche und der Gestank: 2000,-
Freie Werkstatt sagt: Klimakompressor defekt, Keilriemen muss neu, gestank vom neuen DPF: 500,-
Was zu sehen ist, ist das die Scheibe am Klimakompressor stark hin und her wackelt. Beim "Nachstellen" des Problems passierte Heute aufm Hof erst etwas (Geräusch), als ich die Klima einschaltete.
Die Frage aller Fragen; Was ist warscheinlicher?!
Ich tendiere zur Freien Werkstatt, weil er so oder so eh nur Arbeitsstunden bezahlt bekommt und ich das Problem vom zeigen her auch eher aus Richtung Klimakompressor sehe, habe aber wenig lust auf 500 Euro Experimente.
Vielen Lieben Dank schonmal für Eure Antworten!
Hans
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo DawninMunich.
Mich würde mal interessieren wo Du das Teil für 380.- gekauft hast.
Danke
Ursprünglich bei mister-auto.de
Leider haben die mir etwa 3 Stunden nach bestätigter Bestellung mitgeteilt, das es weder auf Lager, noch vom Lieferranten lieferbar ist. Ein aktueller Onlineshop ist doch was feines... Mal schauen, wann die das Geld auf meine Kreditkarte zurück buchen.
Ich habe das Teil dann letztendlich bei teile-profis.de bestellt, (Schleichwerbung an dieser Stelle; sehr guter Laden) und 413,80 Euro inkl. bezahlt.
Sobald alles da ist und verbaut wurde werde ich berichten.
Sohoho... Thema erledigt!
Eine Frodwerkstatt, die den Unterschied zwischen LiMa und Klimakompressor nicht kennt. Sehr geil.
Es war also wirklich der Kompressor. Nachdem am Montag endlich das am Dienstag bestellte Ersatzteil angekommen ist
konnte ich gestern mein Auto abholen. Und siehe da; läuft wie ne' eins. Keine Geräusche, Gestank ist weg, Klima geht, Licht geht, Radio geht, Rückwärtsgang geht.. alles geht Hat nun insg. 558,80 Euro gekostet plus Trinkgeld für die Freie, weil ich auch so unendlich dankbar bin, das dich nicht wie Ford stur die LiMa tauschen wollten. Herrlich!
Danke nochmal für die Mithilfe hier im Forum! )
Sag ich doch!
Immer die werkstatt des geringsten misstrauens nehmen ;-)