1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimakompressor macht heulende Geräusche

Klimakompressor macht heulende Geräusche

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,

bei meinem Fiesta ST '16 ist mir, nun wo es langsam Sommer wird, aufgefallen, dass der Klimakompressor wirklich ziemlich laut ist wenn er volle Leistung erbringen soll. Bis jetzt hatte ich die Klimaanlage nie auf Anschlag laufen, da es einfach noch nicht so warm war, vermutlich ist es mir daher auch noch nicht früher aufgefallen.

Es ist ein heulendes Geräusch das direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt und sofort verschwindet, wenn man die Klimaanlage abschaltet. Es ist nicht ohrenbetäubend, aber kaum zu überhören und durch die Tonlage unfassbar nervtötend. Es klingt in etwa wie ein richtig fertiges, heulendes Getriebe oder Differential, nur dass es eben sofort verschwindet wenn man AC ausschaltet. Nun ist der Wagen erst ein Jahr und 18.000km alt, da wäre ein Defekt am Klimakompressor ja eher ungewöhnlich. Ich glaube tatsächlich eher, dass das Geräusch "normal" ist.

Daher meine Frage an euch: Ist das bei euch auch so? Ich finde es jedenfalls nicht besonders komfortabel derart beschallt zu werden, und es ist auch irgendwie ein bisschen peinlich von Ford wenn das die normale Qualität sein soll, die der Kunde da geliefert bekommt. Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen damit schildern könntet 🙂

19 Antworten

Wenn ich wieder in Werkstatt bin,nach meinem Urlaub mach ich Mal SBD Diagnose an meinem ST,vielleicht hat unser Diagnosegerät/Ersatzteilkatalog neue Infos dazu.

Zitat:

Es ist ein heulendes Geräusch das direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt und sofort verschwindet, wenn man die Klimaanlage abschaltet. Es ist nicht ohrenbetäubend, aber kaum zu überhören und durch die Tonlage unfassbar nervtötend. Es klingt in etwa wie ein richtig fertiges, heulendes Getriebe oder Differential, nur dass es eben sofort verschwindet wenn man AC ausschaltet. Nun ist der Wagen erst ein Jahr und 18.000km alt, da wäre ein Defekt am Klimakompressor ja eher ungewöhnlich. Ich glaube tatsächlich eher, dass das Geräusch "normal" ist.

Die Geräusche die hier beschrieben werden gehen weit über das hinaus, was man im Normalfall als störendes Geräusch empfindet. Ich tippe unverändert auf einen Defekt. Wie ich schon schrieb, war das Kompressorsurren bei unserem BMW nur schwer auszumachen, aber es lag letztlich ein Defekt vor. Sicherlich produziert auch die eine oder andere Klimaanlage einen Eigenklang - aber das würde mich schon nervös machen, kann ich den Klimakompressor doch eigentlich neben den Motorgeräuschen etc. gar nicht hören.

Geräusche wenn zu wenig Kältemittel drin ist kenne ich, insbesondere auch von BMW.
Aber das lässt sich ja prüfen.

Im Moment kann ich es nicht prüfen,da ich noch im Urlaub bin,aber nach dem Urlaub ist es ja kein Problem,da prüfe ich es nochmal.
Ich gebe auch noch Mal Rückmeldung ob ich etwas an meinem Auto gefunden habe,das Geräusch an meinem ST entsteht auch nur bei geringen Geschwindigkeiten,bei Stadtverkehr.

Wenn ich so 15-60 km/h fahre,in der Stadt ist es gut zu hören,klingt schon ungewöhnlich.
Da bleib ich dran,ob etwas nicht stimmt.

MX96 ,ich habe einmal eine Online Diagnose mit Ford Diagnosegerät Etis-IDS gemacht,und es gibt eine Prüfung speziell für diese Motorisierung,man soll prüfen ob schon ein geänderter Klimaanlagenschlauch/Alurohr verbaut ist,in meinem ST ist augenscheinlich schon eine neuere Version verbaut.
Der dicke Schlauch am Klimakompressor hat unten so einen grossen Zylinder dran,Durchmesser etwa 5 cm.
Ich vergleiche noch Mal mit neueren Baujahren.

Deine Antwort