1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimakompressor defekt....

Klimakompressor defekt....

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

bei meinem V70 (BJ98) kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Einige Tests lassen darauf schließen, dass die Magnetkupplung des Kompressors hinüber ist.

Hat jemand einen Tipp, ob man das günstig reparieren kann? Oder braucht man gleich einen kompletten Kompressor? Wo kann man das günstig machen lassen??

Danke und Gruß

TWE

Beste Antwort im Thema

hallo,

selbes problem haben viele volvo fahrer - ich selber auch. ich hab eine anleitung zur reparatur geschrieben, diese in der anlage. diese anleitung basiert auf meinem wissen, ich übernehme keine haftung dafür.

ich für meinen teil hab das doch recht ungünstige problem so gelöst.

gruß uwe

achso: oben gibt es ja ein bild bzw. anleitung, dies ohne ausbau des kompressors zu realisieren - wenn möglich ok; für mich war es damals nicht möglich.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Moin zusammen !

Ich hab hier schon vom vielen Kopfschütteln nen steifen Nacken: Ich versteh die Welt nicht mehr...

Noch mal in kürze:
In 10/06 habe ich einen neuen Verdampfer bekommen.
Lief danach so weit einwandfrei - wer kühlt schon im Winter und macht den Streßtest mit der Klima. Kein Mensch...

Vor ein paar Wochen dann das Prob, mal kühlt das Sch..ßteil, mal nicht. Ab in die Werkstatt - 100 gr Klätemittel fehlten. Druck und Zustand als solches lt. Werkstatt OK. Klima ist dicht und lief knapp 2 Stunden wie verrückt und hat die Halle mitgekühlt...

Kaum auf der Bahn auf dem Weg nach Hause: Klima aus - heiße Luft. Nicht wieder zu reaktivieren. Zu hause erst mal in die Bude, wieder raus, Haube auf, Motor an }> Klima läuft.

Tage später wieder zur Werkstatt: Klima läuft die ganze Zeit. O-Ton der Elchschrauber: _...wo soll ich was defektes suchen, wenn alles geht. Sieht alles i.O. aus...' Kann ich irgendwie verstehen.

Logo würden die gerne meinen Elch wieder 2-3 Tage in der Werkstatt stehen haben, alles mögliche 'auf Verdacht' wechseln und ggf. sogar die Kupplung nachtrimmen. ach ne: sicher erneuern, usw. etc. pp.

Ich habe die Kiste vor knapp 3 Jahren für 7.000 gekauft. Noch so ne Rep-Aktion und ich habe mit Inspektionen, Reparaturen, Reifen, Vermessungen, TÜV, ÖL und sonstigem Schnickschnack sicher bald das gleiche noch mal ausgegeben.
SIEHE MEINEN SPRUCH UNTER JEDEM BEITRAG !

Dann schaltet das Ding wieder während der Fahrt ab. Angehalten, geguckt: Kupplung zieht nicht an/läuft nicht mit. Kannste ein-/ausschalten, bis der Schalter auch in Dutt ist...

Dann läuft sie wieder 2 Tage ohne Probs - AUCH BEI AFFENHITZE ! ich fahr Einkaufen, steige wieder ein: Wird gar nicht kalt. Noch mal geguckt - Kupplung zieht nicht. Nach Hause, Motor laufen lassen, eben mal aufs Klo, wieder raus }> Die Klima läuft !
Dann kannst du sie auch 100x ein und ausschalten, springt immer wieder an.

Das verrückte ist dabei,: Wenn die Kiste in der prallen Sonne gestanden hat, geht i.d.R. nix mehr - und genau dann soll der Mistgerät ja kühlen, nicht heizen !
Wohl gemerkt }> in der Regel {<, nicht kontinuierlich und wiederholbar nachzuvollziehen. Wer nun denkt '...ach stell ich die Kiste eben immer in den Schatten...', wird sich häufiger getäuscht fühlen. Der 'Trick' funktioniert auch nicht immer und das ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

DAS MACHT MICH IRRE !

Bevor ich nun ggf. auf Verdacht die Aktion mit den Distanzscheiben in Angriff nehme, würde ich gern erst mal alles 'einfachere' durchchecken. Ich glaube nämlich eher an ein elektrisches Problem - Steckkontakte oder auch dieser ominöse Druckschalter.

Wo sitzt welcher Stecker/Kupplung und der/die Druckschalter und sonstiges denn genau ? Kann da mal bitte jemand ein paar Pic's zur Visualisierung machen ? Danke 10000000x im voraus.

😠 TERWI

Klimakompressor

Hallo Terwi,
natürlich ist ein Elektronikproblem nie ausgeschlossen. Ich hatte allerdings die gleichen Symptome wie Du. Bei Volvo haben sie mehrmals Fehler ausgelesen nichts gefunden und anfangs auch fehlendes Kühlmittel nachgefüllt. Immer wieder das Gleiche.
Bei ungefähr 230 Tkm, kann auch mehr gewesen sein, fing es an, der Klimaausfall mit den bekannten Symptomen. Auch ich war schon fast am Verzweifeln, nochzumal mir bei Volvo auch keiner gesagt hatte, daß es am Komressor liegen kann und ich hatte bisher keine Erfahrung mit Klimaanlagen. Erst dieser Beitrag hat mich auf den logischen Verschleiß der Kupplung gebracht. Seit meiner Reparatur, vor ca. 14 Tagen, läut die Klima fast perfekt, egal, ob das Auto in glühend heißer Sonne stand oder aus dem etwas kühleren Parkhaus kommt. Ich empfehle Dir, mache die Distanzscheiben raus. Es ist wirklich kein Problem und Du brauchst auch keine Spezialwerkzeuge. Auch wenn Reparatur nicht unbedingt fachmännisch aussieht, die Wirkung ist verblüffend (und sparsam!).
Also viel Erfolg und ließ ruhig nochmal alle Beiträge in dieser Serie.
Gruß, Bruno

Moin zusammen !!!!

...jetzt mit 3 Rufzeichen, weil ein Erfolgserlebnis.

Ja, auch bei mir scheint es ganz offensichtlich die Magnetkupplung zu sein - NICHT DER KOMPRESSOR SELBST !

Ich hatte ja erst den Druckschalter in Verdacht.
Das Bild, wo der sitzt hier anbei.

Eben lief alles wieder wie gewohnt und ich habe mal den Stecker vom Druckschalter abgezogen. Klack, Magnetkupplung schaltet sofort ab. Wieder draufgesteckt... Klack, läuft wieder.

So ein paar mal dieses Spielchen, bis es dann halt nicht mehr 'Klack' gemacht hat und auch im weiteren nicht mekr klacken will.
Immer rauf und runter mit dem Stecker ist umständlich - ne vorne gekröpfte Pinzette mit spitzen Köpfen eignet sich super. Bild dazu im Posting hinterher...

Für den Fall, das es nicht wie üblich laut 'Klack' in der MK macht, muss mann dann aber schon genau (!!!) hinhören:

So bald man die Kontakte im Schalter brückt - äquivalent bei definitiv intaktem Schalter einfach innen die Klima ein-/ausschalten - sind leise, aber deutlich hörbare Schleifgeräusche vernehmbar, wenn die Kupplung ziehem soll.

Der Tipp 'mit nem Holzstab o. ä. die Kupplung anzudrücken' (ACHTUNG - DA DREHT SICH EINIGES AUF ENGEM RAUM MIT GEWALTIGER KRAFT !!!) klappt bei 'schlapper' Kupplung einwandfrei !

Soooo - da wäre m. E. der Fehler mehr oder weniger einwandfrei lokalisiert ! Haben offensichtlich auch viele ihre Probs damit.

NUN DAS BERÜHMTE 'ABER...':
Was bitteschön verschleisst denn da, dass die 'Backen nicht mehr packen' ?
Bei einem Magneten ist es doch i.d.R. so, dass er je mehr Kraft verliert, je weiter (!) er sich von seinem magnetischen Kontrahenten (Magnet in anderer Polung, Metall, usw.) entfernt.

Hier bei diesem angesagten Lösungsversuch scheint es doch wohl eher so, dass sich Distanzscheiben unter permanentem Verschleiß durch Reibung eher verdünnen denn verdicken. ODER ?

D. h., es müsste mit dem weniger werdenden Kontaktabstand der Kupplung im Laufe der Zeit durch Abrieb eher besser denn schlechter werden. ODER ?

Ich glaube vielmehr an eine ganz andere Ursache:
Die (passive ?) Scheibe der Magnetkupplung 'rutscht' doch zwangsweise auf einer Achse. Das ganze Gewerk sitzt vorne unten und ist im Alltag jeder Menge Dreck, Nässe, Wärme, Kälte und sonst noch was ''ausgeliefert''...

Wie wäre es mit der Annahme, wenn es sich schlicht und ergreifend nur um ein 'Dreckproblem' handelt, was die Leichtgängigeit der anzuziehenden Kupplungsscheibe so ein wenig bis ein bischen mehr behindert und 'den flüssigen Flutschi' auf der Achse behindert ????

Bei einem kaputten Ausrücklager derKupplung ist das doch genau so. ODER ?

Ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen.
Wer das alles auseinander- und wieder zusammenbaut, der macht auch automatisch den 'Dreck' dabei raus und fettet auch irgendwie.

Ich 'pumpe' da morgen erst einmal irgendwas gleitendes rein und lasse mich überraschen. Schlimmer kann es nicht werden...

😁 TERWI

Hallo Terwi,
mit dem Verschleiß hast Du nicht ganz Recht. Hier verschleißen nicht die Distanzscheiben, sondern wie bei der Getriebekupplung die Kupplungsflächen. Die Distanzscheiben unterliegen garkeinem Verschleiß. Mit ihnen wird der Abstand zwischen den beiden Kupplungsscheiben reguliert. Du mußt Dir das so vorstellen. Der Magnet zieht über die Mittelachse die drehende Kupplungsscheibe an den "feststehenden" Teil der Kupplung. Beim Berühren und beim Loslassen der Kupplungsscheiben entsteht Verschleiß und die Kupplungsscheiben werden dünner. Im Gegensatz zur Getriebekupplung wird hier aber nicht ständig angedrückt, so daß man den Verschleiß erst merkt, wenn die Kupplung alle ist, nein, hier wird, weil die Kupplung eigentlich immer offen ist, der Spalt durch den Verschleiß immer größer. Den kannst Du eben dann durch das herausnehmen der Distanzscheiben wieder auf ein engeres Maß zurück nehmen wonach wieder ein ausreichender Kraftschluß hergestellt werden kann.
Du solltest eben genau anderherum denken und die Magnetkupplung nicht mit der Getriebekupplung vergleichen. Es gibt hier auch nicht die Funktion eines Aurück- oder Drucklagers. Den Spalt zu reinigen bringt bestenfalls das Gegenteil. Also viel Erfolg. Gruß, Bruno

Moin Bruno !

Tja, manchmal verrennt man sich da in absonderliche Gedanken...
Du hast da sicherlich Recht !
Werde ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, mit meinen Klodeckelhänden irgendwie da rein zu kommen. Viel Platz ist da ja nicht. Aber wenn andere das mit Hausmitteln schaffen...

😎 TERWI

klimakupplung

Hallo zusammen.

Das Problem mit der Kupplung der Klimaanlage hab ich seit letzter Woche nun auch. Bin nur noch am überlegen wie ich das alles anstelle.

Mittlerweile habe ich meinen zweiten Elch nach V40 `96 nun V70 `00 aber mit den zweien kann ich bald alle Kinderkrankheiten von Volvo abdecken. Klingt zwar komisch, ist aber so.
Aber bei dem ist der Motor wenigstens noch ganz.

Wieviele km zeigt den bei euch der Tacho? bei mir sind es erst 113 tkm, irgendwie hab ich da immer Glück.

Wie lange habt ihr den so für die "Reparatur" gebraucht?

Und geht das wirklich so im eingebauten Zustand, ist ja wahnsinnig viel Platz an der Stelle?

Gab es nach der Entnahme der Scheibe nochmal bei jemand Probleme? Mein Freundlicher meinte es kann sein das es auch nicht immer etwas bringt.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG Jens

Hallo Jens,
ich habe mittlererweile 260 tKm drauf und habe eigentlich nur die normalen Verschleißreparaturen, dazu zähle ich auch den Klimakompressor. Die Reparatur ist wirklich nicht schwierig. Einziger Knackpunkt ist, daß man denk, die Scheibe geht doch garnicht runter, aber irgendwann kommt sie. Und da die Methode ja recht brachial ist, solltest Du die Scheibe im ausgebauten ZUstand mal ansehen, ob Du etwas verbogen hast. Die Wst. kann es natürlich auf diese Weise nicht machen und wird immer davon abraten, sie wollen ja auch viel Geld dafür haben.
Also, probier es einfach mal aus, mehr als kaputtgehen kann es nicht und dann kanst Du immernoch in die Wst.

Gruß, Bruno

Hallo Jens,

bei mir sind es 170TKm. Aber zuvor wurde schonmals der Kompressor getauscht (Km-Stand habe ich vergessen).

Die Reparatur ist je nach Werkzeug und Geschicklichkeit in 0,5-2 Stunden erledigt. Ob man von oben oder von unten an den Kompressor geht ist Geschmackssache. Ich habe es von unten gemacht. Zum Abziehen der Scheibe, die bei mir sehr fest saß, sind mehrere flache Keile (Holz oder Metall, alternativ z.B. mehrere Schraubendreher) hilfreich.

Wenn man fertig ist, denkt man sich: Mensch war das einfach - wie können die bei Volvo einem nur direkt einen neuen Kompressor anbieten??? Das nenne ich Abzocke!!

Also nur Mut und frisch ans Werk.
Gruß
Thorsten

hallo

darf ich eigendlich keinen erzählen, mir war es aber recht egal. hab geziehlt drei sanfte schläge mit dem hammer auf die mitnehmerplatte abgegeben - seit 1,5 jahren funktioniert es einwandfrei 😁😁😁

gruß uwe

Klimakompressor

Hallo Uwe,
damit hast Du fast das gleiche erreicht, den Spalt verengt. Die Platte besteht ja zum Teil aus Federn, die Du rangebogen hast. Ich glaube Dir das das geholfen hat, es ist nur die noch unelegantere Lösung und wird sicher auch nicht sehr langlebig sein, aber es hilft weiter.

Gruß, Bruno

Re: Klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_He

Hallo Uwe,
damit hast Du fast das gleiche erreicht, den Spalt verengt. Die Platte besteht ja zum Teil aus Federn, die Du rangebogen hast. Ich glaube Dir das das geholfen hat, es ist nur die noch unelegantere Lösung und wird sicher auch nicht sehr langlebig sein, aber es hilft weiter.

Gruß, Bruno

eben. ich hab mir ja die beschreibung komplett zurechtgelegt. ist ja ne menge aufwand. dann wollte ich machen... bin dann unters auto - hab dann logisch nachgedacht und war wie gesagt nach 5 min fertig - es ging 😁

ich denke auch nicht, daß es nicht lange halten wird, warum auch. DAS HÄLT NUN 😉 - klar ist es unelegant, aber mein auto ist schon so alt, sowas ist mir schon recht egal...

gruß uwe

Hallo Uwe,
das ist schon o.k.. Ich bin ja froh über jeden, der einen guten Einfall hat, wie man etwas preiswert lösen kann. Mit viel Geld ist es ja keine Kunst.
Also weiterhin viel Erfolg,
Gruß, Bruno

ausbau der kupplung ohne ausbau des kompressors

hallo allerseits,

ich wollte grade die zentrale Schraube lösen (mit nem gekröpften 10er Ringschlüssel von unten), als mir ein unglaublich triviales aber lästiges Problem bewußt wurde:
Wie kann ich verhindern, dass sich die Scheibe mitdreht, wenn ich die Schraube lösen will? Ich habe versucht irgendwie mit einem Schraubenzieher die Scheibe zu blockieren, aber schaffe das nicht. Irgendwelche genialen Gedanken? Bin für jede Idee dankbar ...

viele Grüße,

Thomas

und noch ein Elcher der im Sommer im Auto schwitzt....

hallo allesamt.

als ich das Auto (850-er) anfang März gekauft habe, war der ganze Klimakreislauf trockener als die Sahara...die bei ATU konnten nicht mal 10g rauspumpen (800g ist soll!!!). Nun gut anlage voll, angeblich auch dicht (vakuum test bestanden). kühlte bis gestern tadellos. Seit gestern heizt sie. Nun ja gelegentlich kommt auch kalte luft rein. Die Kupplung tut wunderbar, also Klima an, kupplung mit einem Klick an (man sieht auch den Kompressor wie er dreht, Motor drehzahl geht leicht nach unten,,.,also wie im Bilderbuch. Trotzdem warme luft (na ja nicht gekühlte). Wenn ich die Klima aus mache dreht sich die Kompressor scheibe auch nicht mehr, und es kommt meiner meinung nach wärmere Luft rein. Was kann es sein? Meiner hat aktuell 163tkm runter, BJ 94.

Bin ziemlich ratlos.
Gruß
Cristian

Deine Antwort