ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimakompressor ausbauen

Klimakompressor ausbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. August 2018 um 18:07

Hallo erstmal an alle bin neu hier im Forum und hoffe das ich jemand finde der sich mir und meinem Problem annehmen kann. Habe schon viel in Foren gesucht aber noch keine richtige Antwort für mein Problem gefunden und hoffe das sich hier jm damit auskennt und mir weiterhelfen kann. Ich bin im Besitz eines Golf 3 gt mit diavia nachrüstklima bei der die magnetkupplung des klimakompressors defekt ist und im ausgeschalteten Zustand sehr laut rasselt, zudem macht jz noch die Lichtmaschine sehr unangenehme Geräusche. Ich werde das Auto nurnoch ein halbes Jahr fahren und möchte deshalb nicht mehr viel Geld in das Auto stecken. Deshalb nun zu meiner Frage: ist es möglich kostengünstig den kompressor auszubauen, eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz zu holen und dies dann z.B. Über einen kürzeren Riemen laufen zu lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Machiavelli95 schrieb am 31. August 2018 um 20:07:59 Uhr:

 

Deshalb nun zu meiner Frage: ist es möglich kostengünstig den kompressor auszubauen, eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz zu holen und dies dann z.B. Über einen kürzeren Riemen laufen zu lassen?

Kostengünstig: definitiv Nein!

Machbar: definitiv Ja.

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:17

@PKGeorge könnte man etwa sagen was das kosten würde? Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber bin mir sicher das ich das erforderliche know how für so einen Umbau mitbringen würde mit der Anweisung eines erfahrenen kfz‘lers

Den Klimakompressor auszubauen ohne vorher die Klimaanlage zu evakuieren ist nicht zulässig.

Da das Kühlmittel, egal welches eingesetzt ist, Klimaschädlich ist, darf es nicht in die Umwelt gelangen.

Bevor Du also den Klimakompressor ausbaust, dabei das Kühlmittel, auf gut deutsch gesagt, in die Fresse bekommst, solltest Du es in einer Werkstatt absaugen lassen.

Ersten schmeckt das Kühlmittel garantiert nicht, ist nicht gesundheitsfördernd und wenn Du Pech hast, ist ein Lecksuchmittel drin. Dann leuchtest Du immer schön grünlich-gelblich wenn Du in UV-Licht kommst.

Die Gefahr besteht dann, als Alien verfolgt und seziert zu werden. ;-)

Aber ich glaube, daß wenn es nur die Magnetkupplung ist, wäre es nicht günstiger eine neue zu besorgen und so die Klimaanlage zu erhalten? Das erspart Dir sicher viel Arbeit und das Leuchten in der Nacht.

Du solltest auch an den Wiederverkauf denken, denn ein Auto mit funktionierender Klimaanlage verkauft sich sicher besser als eins ohne Klimaanlage.

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:24

Das mim ablassen würde 30€ bei der Werkstatt um die Ecke kosten das wäre nicht das Problem, habe mich auch schon nach einer ersatzmagnetkupplung erkundigt leider ist die Klimaanlage nicht original und wurde vor 22 Jahren eingebaut und meines Wissens gibt es die Marke Diavia als solches garnicht mehr deswegen war meine Suche bisher erfolglos

Ich habe die Anlagen auch immer einfach so geöffnet wenn was dran war. Dafür war mir mein Geld zu schade. Wenn man wenigstens einen Rabatt für die nächste Füllung bekommen würde...

Hast du mal geschaut, ob es vielleicht einen neuen Lagersatz für die Magnetkupplung gibt? Für den originalen Klimakompressor gibt es sowas.

Toll, Künne, lässt Du Dein Altöl auch in den Gulli ab, oder lässt es in eine Sandkuhle laufen, weil Dir die Entsorgung zu viel kostet? Ich weiß gar nicht, was ich über Deine Dreistigkeit überhaupt sagen soll!

Der Tip mit dem Lagersatz ist aber nicht so verkehrt. Allerdings ist das ein gehöriger Aufwand. Du mußt also die Magnetkupplung abbauen, was bestimmt nicht ohne Ausbau des Kompressors geht und dann die Lager ausbauen, neue besorgen. Dies ist allerdings nicht unbedingt das Problem. Dann das Ganze wieder einbauen und schon steht das Fahrzeug ein paar Tage still in der Ecke rum. Sche... problem.

Aber ich hab was zum Thema Diavia gefunden. Die gehören zu Webasto und die existieren noch. Schau mal bei Webasto auf der Seite vorbei und frage dort nach einer Ersatzkupplung, oder einem kompletten Kompressor. Wenn Webasto Dir nicht helfen kann, wer dann?

Es wäre günstig, wenn Du die genauen Daten Deiner Klimaanlage, speziell des Kompressors denen mitteilen könntest, damit es schneller gehen kann. Viel Glück!

Melde Dich bitte, ob und wie es geklappt hat.

Bis dann!

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:49

@Künne für Diavia habe ich nichts gefunden

Zitat:

@Machiavelli95 schrieb am 31. August 2018 um 20:24:06 Uhr:

Das mim ablassen würde 30€ bei der Werkstatt um die Ecke kosten das wäre nicht das Problem, habe mich auch schon nach einer ersatzmagnetkupplung erkundigt leider ist die Klimaanlage nicht original und wurde vor 22 Jahren eingebaut und meines Wissens gibt es die Marke Diavia als solches garnicht mehr deswegen war meine Suche bisher erfolglos

Diavia wurde 2012 von Webasto übernommen - vielleicht haben die noch Ersatzteile.

Ich hab noch einen Anbieter von Ersatzteilen für Diavia-Klimaanlagen gefunden. Hier die Adresse im Netz:

http://www.kuehler-willems.de/shop/detail.php?item=303

Vielleicht findest Du da Hilfe.

Viel Glück!

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:51

@big-Little Danke für deine Bemühungen ich denke das ich jetzt übers we niemanden mehr erreichen werde aber ich werde es probieren und melde mich sobald ich etwas erfahren habe, ansonsten auch ein Danke an den Rest

Gern geschehen. Hauptsache ist, daß es Dir weitergeholfen hat. Ich drück Dir die Daumen!

Noch eine Adresse um nach zu schauen:https://shop.lex-hesse.de/

@big-little

Altöl kann man dank des Gesetzgebers kostenlos dort abgeben, wo man das neue Öl her hat. Würde dies auch für Kältemittel gelten, gäbe es das Problem nicht.

@TE

Bau doch die Magnetkupplung aus und schau dir das Lager an. Ich wette, dass es sich um ein Normteil handelt. Das könntest du dann z.B. bei Maedler bestellen.

Zitat:

@Machiavelli95 schrieb am 31. August 2018 um 20:17:14 Uhr:

 

Bin zwar kein KFZ Mechaniker aber bin mir sicher das ich das erforderliche know how für so einen Umbau mitbringen würde mit der Anweisung eines erfahrenen kfz‘lers

Stell mal ein paar Fotos hier ein.

@Machiavelli95: Du hast doch bestimmt auch eine Umlenkrolle für den Keilrippenriemen verbaut, guck Mal ob die noch in Ordnung ist.

 

Wenn es an der Magnetkupplung liegen sollte, sollte das Geräusch verschwinden, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen