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klimaflüssigkeit ausgelaufen

Audi A6 C6/4F

hallo,

eine sehr sehr traurige nachricht... wollte mit meinem audi a6 gestern in urlaub fahren, bin grade mal 130km auf der autobahn gefahren als ich dann kurz über die linke seite überholen wollte, hab das gaspedal durchgedrück und war auf 180km/h als ich dann aus den seitenspiegel große große mengen von weißen rauch sah... bin sofort auf die rechte seite und adac geholt... und zurück ging es nach hamburg... der typ von adac meinte als erste spekulation eventuell turbolader... der geruch des qualmes roch nach einem gemisch von klimamittel und dampf.... wurde dann bei uns daheim auf dem audi gelände abgestellt. heute hab ich mit nem kollegen motorhaube aufgemacht.. und sah dort das der behälter für klimaflüssigkeit leer ist.. der kollege meinte das irrgendwie die flüssigkeit eventuell durch irrgendein leck ausgelaufen sein muss und auf den motor kam... daher der weiße qualm... es tropfte auch unter dem auto raus.. achja auch öl ist kaum noch drinne obwohl ich zuvor voll nachgefüllt hatte.. hab heute den motor gestartet.. kein weißer rauch mehr aber klappergeräusche halt... bin echt am verzweifeln.. ich hoffe so sehr das audi morgen keine all zu schlimme diagnose feststellt... sagen euch diese ereignisse etwas?

31 Antworten

Könntest Du was zum Motor schreiben...Kilometer-/ Laufleistung, Motorisierung usw !!
Wir arbeiten hier Montags alle nicht mit Glaskugel.... ist uns verboten worden 🙁 😉

Klingt aber erstmal übel... Drücke Dir mal die Daumen das es nicht so teuer wird ! 🙁

mfg Sent

Was du meinst könnte die Kühlflüssigkeit sein. Klimaflüssigkeit (R134a) ist das nicht, denn dafür gibts keinen Behälter. Der Kühler könnte hinüber sein, wenn die Brühe farblich war (Kältemittel ist farblos und riecht äther-ähnlich!). Wenn kein Öl mehr drin ist, dann müsste doch aber auch die Ölkontrollleuchte zu sehen gewesen sein? Gab es eine Meldung im FIS? Mir hats bei meinem alten A4 B5 mal die Dichtung vom Ölkühler zerrissen. Ende vom Lied: Öl weg und ein metallisches Rasseln war zu hören (kennt man vllt noch aus Jugendzeiten wenn man mal nen Kolbenfresser mit dem Moped hatte).

Dann noch viel Glück und einen - auch wenns makaber klingt - schönen Urlaub.

mfg

edit: @Sentinal: Fahrzeug ist ein 3.0TDI erster Generation (224PS) laut Profil.

kühlflüssig für den motor (siehe bild ist nicht genau mein motor auf dem bild)... hab einen a6 3.0 diesel motor.. der typ von audi meinte höchst wahrscheinlich zylinderkopf defekt.. sind die kosten für solche sachen immer generell an die 1000euro marke oder kann man da auch 100-200euro günstiger alles fertig kriegen..

112-05-coty-13z-2005-audi-a6-sedan-engine

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wenn die Kühlflüssigkeit weg ist und auch das
Öl nicht mehr vorhanden ist, der Motor klopfgeräusche von sich gibt, dann kommst du mit 1000€ nicht weit...

MFG

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Zitat:

Original geschrieben von sailor701


Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wenn die Kühlflüssigkeit weg ist und auch das
Öl nicht mehr vorhanden ist, der Motor klopfgeräusche von sich gibt, dann kommst du mit 1000€ nicht weit...

MFG

öl ist noch bischen vorhanden!! es ist ja nicht so das garkein öl mehr da ist!!

Hallo,

erst mal frage ich mich hier immer wieder, warum viele von euch einfach nach so einem Vorfall den Motor nochmal starten, ohne vorher sich auf die Fehlersuche gemacht zu haben.

Wenn es dumm läuft, kostet dieser einfach nur unnütze Start euch den Motor!

Jetzt zum eigentlichen Fehler:

Zylinderkopfdichtung wäre eine Möglichkeit, in diesem Fall passt das in meinen Augen gar nicht, da dabei in der Regel kein so großer Ölverlust entsteht.
Auch dass Kühlwasser aus dem Motorraum läuft, passt überhaupt nicht.

Wenn Kühlwasser und Öl fehlt würde ich eher auf den Ölkühler tippen.

Mein Vorgehen wäre auf jeden Fall mal, den Dicken auf die Hebebühne schieben, auf keinen Fall fahren!

Dann Unterbodenverkleidung abbauen, so fern man das Leck nicht sofort sieht, einfach Wasser nachfüllen und den Kühlkreislauf unter Druck setzten (der freundliche hat dafür extra ein Werkzeug) nun sollte man irgendwo das Wasser raus laufen sehen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam


Hallo,

erst mal frage ich mich hier immer wieder, warum viele von euch einfach nach so einem Vorfall den Motor nochmal starten, ohne vorher sich auf die Fehlersuche gemacht zu haben.

Wenn es dumm läuft, kostet dieser einfach nur unnütze Start euch den Motor!

Jetzt zum eigentlichen Fehler:

Zylinderkopfdichtung wäre eine Möglichkeit, in diesem Fall passt das in meinen Augen gar nicht, da dabei in der Regel kein so großer Ölverlust entsteht.
Auch dass Kühlwasser aus dem Motorraum läuft, passt überhaupt nicht.

Wenn Kühlwasser und Öl fehlt würde ich eher auf den Ölkühler tippen.

Mein Vorgehen wäre auf jeden Fall mal, den Dicken auf die Hebebühne schieben, auf keinen Fall fahren!

Dann Unterbodenverkleidung abbauen, so fern man das Leck nicht sofort sieht, einfach Wasser nachfüllen und den Kühlkreislauf unter Druck setzten (der freundliche hat dafür extra ein Werkzeug) nun sollte man irgendwo das Wasser raus laufen sehen.

Grüße

also bist du eher der ansicht das irrgendwo was undicht ist... ich hab auch schon geschichten jetzt gehört von a bis z(motorschaden)... wie erklärst du dir denn den weißen rauch???

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7



Zitat:

Original geschrieben von uncelsam


Hallo,

erst mal frage ich mich hier immer wieder, warum viele von euch einfach nach so einem Vorfall den Motor nochmal starten, ohne vorher sich auf die Fehlersuche gemacht zu haben.

Wenn es dumm läuft, kostet dieser einfach nur unnütze Start euch den Motor!

Jetzt zum eigentlichen Fehler:

Zylinderkopfdichtung wäre eine Möglichkeit, in diesem Fall passt das in meinen Augen gar nicht, da dabei in der Regel kein so großer Ölverlust entsteht.
Auch dass Kühlwasser aus dem Motorraum läuft, passt überhaupt nicht.

Wenn Kühlwasser und Öl fehlt würde ich eher auf den Ölkühler tippen.

Mein Vorgehen wäre auf jeden Fall mal, den Dicken auf die Hebebühne schieben, auf keinen Fall fahren!

Dann Unterbodenverkleidung abbauen, so fern man das Leck nicht sofort sieht, einfach Wasser nachfüllen und den Kühlkreislauf unter Druck setzten (der freundliche hat dafür extra ein Werkzeug) nun sollte man irgendwo das Wasser raus laufen sehen.

Grüße

also bist du eher der ansicht das irrgendwo was undicht ist... ich hab auch schon geschichten jetzt gehört von a bis z(motorschaden)... wie erklärst du dir denn den weißen rauch???

Bei 180 lässt es sich denke ich mal extrem schlecht beurteilen ob der Rauch aus dem Motorraum kommt und durch den Fahrtwind im Rückspiegel zu sehen ist, oder aus dem Auspuff...

Wenn Wasser auf den Block spritzt Dampf es auch ganz schön!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam



Zitat:

Original geschrieben von Kabir7


also bist du eher der ansicht das irrgendwo was undicht ist... ich hab auch schon geschichten jetzt gehört von a bis z(motorschaden)... wie erklärst du dir denn den weißen rauch???

Bei 180 lässt es sich denke ich mal extrem schlecht beurteilen ob der Rauch aus dem Motorraum kommt und durch den Fahrtwind im Rückspiegel zu sehen ist, oder aus dem Auspuff...

Wenn Wasser auf den Block spritzt Dampf es auch ganz schön!

Grüße

ne ne weißer rauch kam aus dem auspuff.. als ich rechts rangefahren bin hat es noch für 1-3minuten aus den auspüffen weiß gequalmt.. (du hattest noch ein leck erwähnt.. tatsächlich ist da glaube ich auf der rechten seite des fahrzeugs bei der unterbodenverkleidung ein kleiner ausfluss... vermute mal öl... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich öl ist.))

Welche Farbe hatte denn die Flüssigkeit? Öl wirst du doch erkennen oder?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R


Welche Farbe hatte denn die Flüssigkeit? Öl wirst du doch erkennen oder?!

mfg

flüssigkeit war GANZ leicht rötlich/rosa

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7



Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R


Welche Farbe hatte denn die Flüssigkeit? Öl wirst du doch erkennen oder?!

mfg

flüssigkeit war GANZ leicht rötlich/rosa

denke das sollte Kühlflüssigkeit sein. Aber wo dein Öl hin sein soll, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Da scheint noch mehr zu sein. Aber schau mal, was der Fachmann sagt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R



Zitat:

Original geschrieben von Kabir7


flüssigkeit war GANZ leicht rötlich/rosa

denke das sollte Kühlflüssigkeit sein. Aber wo dein Öl hin sein soll, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Da scheint noch mehr zu sein. Aber schau mal, was der Fachmann sagt.

mfg

ne wir haben uns falsch verstanden... rechts an dem unterbodenschutzverdeck vermute ich ein ölleck und auf der linken seite eher die kühlflüssigkeit... da auf dem boden zwei verschiedenfarbige (pfützen sind) ich hoffe echt nur das da nur irrgendeine leitung vom behälter der klimaflüssigkeit kaputt gegangen ist.. oder aber der ölkühler... auto hat seit dem ich es im feb. gekauft habe nie motorisch probleme gemacht.. km laufstand liegt bei 195000km/diesel

Also der Ölkühl sitzt im V, könntest also einfach mal die Motorabdeckung abziehen und nachsehen ob es da ne Sauerrei gibt.

Grüße

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