klimaflüssigkeit ausgelaufen

Audi A6 C6/4F

hallo,

eine sehr sehr traurige nachricht... wollte mit meinem audi a6 gestern in urlaub fahren, bin grade mal 130km auf der autobahn gefahren als ich dann kurz über die linke seite überholen wollte, hab das gaspedal durchgedrück und war auf 180km/h als ich dann aus den seitenspiegel große große mengen von weißen rauch sah... bin sofort auf die rechte seite und adac geholt... und zurück ging es nach hamburg... der typ von adac meinte als erste spekulation eventuell turbolader... der geruch des qualmes roch nach einem gemisch von klimamittel und dampf.... wurde dann bei uns daheim auf dem audi gelände abgestellt. heute hab ich mit nem kollegen motorhaube aufgemacht.. und sah dort das der behälter für klimaflüssigkeit leer ist.. der kollege meinte das irrgendwie die flüssigkeit eventuell durch irrgendein leck ausgelaufen sein muss und auf den motor kam... daher der weiße qualm... es tropfte auch unter dem auto raus.. achja auch öl ist kaum noch drinne obwohl ich zuvor voll nachgefüllt hatte.. hab heute den motor gestartet.. kein weißer rauch mehr aber klappergeräusche halt... bin echt am verzweifeln.. ich hoffe so sehr das audi morgen keine all zu schlimme diagnose feststellt... sagen euch diese ereignisse etwas?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Also der Ölkühl sitzt im V, könntest also einfach mal die Motorabdeckung abziehen und nachsehen ob es da ne Sauerrei gibt.

Grüße

was meinst du mit "V"? ich sehe eine an der stelle wo ich das öl leck vermute das es sehr schmierig aussieht

schock nachricht.. audi hat grade angerufen und gesagt das da wahrscheinlich ein loch im kolben ist durch eine glühkerze die sich gelöst hat.. hatte zuvor eine glühkerze gewechselt gehabt in der werkstatt.. die meinten aber das die nicht genau sagen können ob es sich um jene glühkerze handelt.. weiter meinten die das das wahrscheinlich auf einen motorschaden hinaus läuft... ich bin ruiniert (student) ich kriege wahrscheinlich kaum noch was für den wagen.. ich echt krieg gleich einen herzinfakt.. wie kann sowas nur passieren ich hatte den wagen grade im februar gekauft.. und dieses einmal durchtretten auf der autobahn hat meine finanzielle lage jetzt kaputt gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

schock nachricht.. audi hat grade angerufen und gesagt das da wahrscheinlich ein loch im kolben ist durch eine glühkerze die sich gelöst hat.. hatte zuvor eine glühkerze gewechselt gehabt in der werkstatt.. die meinten aber das die nicht genau sagen können ob es sich um jene glühkerze handelt.. weiter meinten die das das wahrscheinlich auf einen motorschaden hinaus läuft... ich bin ruiniert (student) ich kriege wahrscheinlich kaum noch was für den wagen.. ich echt krieg gleich einen herzinfakt.. wie kann sowas nur passieren ich hatte den wagen grade im februar gekauft.. und dieses einmal durchtretten auf der autobahn hat meine finanzielle lage jetzt kaputt gemacht..

Beim Händler gekauft? Wenn ja, dann hast du noch Garantie drauf. Wenn es die Kerze ist, die getauscht wurde, dann gibt es auch Garantie drauf, auch für Folgeschäden, die aufgrund dieser Reparatur auftreten, wenn die Rechnung noch da ist.

Aber mal was anderes. Als Student nen 4F fahren? Alle Achtung. Zu meiner Studienzeit hats daür nicht gereicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

Beim Händler gekauft? Wenn ja, dann hast du noch Garantie drauf. Wenn es die Kerze ist, die getauscht wurde, dann gibt es auch Garantie drauf, auch für Folgeschäden, die aufgrund dieser Reparatur auftreten, wenn die Rechnung noch da ist.

Aber mal was anderes. Als Student nen 4F fahren? Alle Achtung. Zu meiner Studienzeit hats daür nicht gereicht.

mfg

ja beim händler gekauft aber welche garantie?? er hatte mir so eine extra garantie angeboten wo ich 300-400€ mehr zahle aber das soll keine gute garantie gewesen sein hat man mir gesagt

Ähnliche Themen

Das nennt sich Gebrauchtwagengarantie!, die mind. 1 Jahr gilt. Dazu sollte der Händler verpflichtet sein. Diese bekommt man nicht, wenn man sich einen privat zulegt. Wars ein Audi-Vertragshändler?

mfg

Garantie ist freiwillig und der Händler ist dazu nicht verpflichtet.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Garantie ist freiwillig und der Händler ist dazu nicht verpflichtet.

MFG

Ah, ok. Wieder was gelernt. Womöglich hab ich da die Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht.

mfg

PS: Hier was zum nachlesen bzgl. Gewährleistung und Garantie

Ja, Gewährleistung sollte hier greifen.

Das Problem wird wohl aber sein, diese ohne größeren Aufwand durchzubringen, v.a. wenn es kein Vertragshändler ist.

Oftmals ist sowas ziemlich zeitintensiv und erstmal mit noch mehr Kosten verbunden, auch wenn man sich im Recht befindet.

Wie dem auch sein -wenn das Gerät nicht im Kundenauftrag o.ä. verkauft wurde - ist der erste Ansprechpartner der Händler.
Versuch jedoch alles schriftlich festzuhalten, was ihr da so absprecht und lass die Kiste auf keinen Fall jetzt schon bei dem anderen Händler reparieren.

MFG

Die Aussagen hier haben aber keinerlei Aussagekraft bzgl Rechtsfragen. Ich hoffe dies ist dir bewusst.

Wünsche viel Erfolg

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Die Aussagen hier haben aber keinerlei Aussagekraft bzgl Rechtsfragen. Ich hoffe dies ist dir bewusst.

Wünsche viel Erfolg

mfg

najaa also irrgendwie ist man ja schon im recht wenn man zum verbraucherschutz geht.. zudem sind da auch im BGB normen geregelt wann ein vertrag nichtig ist und wann nicht.. zudem sieht das doch nach einer typischen masche aus seitens des verkäufers aus.. da wird das finanzamt auch noch mal in sachen steuern nachhaken.. wie auch immer... ich habe vor den motor für einen doch eher günstigen preis zu zerlegen und wenn ich doch noch viel glück im unglück haben könnte handelt es sich tatsächlich wie audi schon meinte um den 4. zylinderkolben der keine kompression mehr hat.. wenn weiterhin keine anderen schäden da sind.. kann man das so hab ich mir sagen lassen noch reparieren anstatt gleich einen ganzen neuen motor zu kaufen

Hallo,

beachte, alles was Du jetzt auf eigene Kappe machen lässt bezahlst Du auch selbst!
Der Verkäufer hat das rechst, selbst nachbessern zu lassen!

Grüße

Zitat:

Hallo,

beachte, alles was Du jetzt auf eigene Kappe machen lässt bezahlst Du auch selbst!
Der Verkäufer hat das rechst, selbst nachbessern zu lassen!

Grüße

der verkäufer wird sich aber wohl weigern weil dieser ein abgezogter hund ist.. alles was ich will ist das ich irrgendwie aus dieser nummer raus komme.. was habe ich den letztendlich getan damit alles so scheiße läuft.. bin das fahrzeug immer vorsichtig gefahren.. hab nie versucht irrgendwelche krummen dinger zu drehen geschweige denn jemanden zu verarschen.. und ich werde maßlos verarscht.. da kann doch was nicht stimmen.. wo sind meine rechte.. wieso muss ich eventuell so einen berg geld zahlen dabei habe ich nicht mal ein sicheres einkommen als student.. scheiß drauf ich geh mich erhängen.. ganz ehrlich..

Hast Du denn ne Rechtsschutzversicherung?
Letztlich geht es in dem Fall um Richtig viel Geld!

So wie es sich für mich liest, kannst Du dir die Reparatur aktuell nicht leisten.
Damit bleibt eigentlich nur der Weg zum Anwalt...

Woher der defekt kommt:
Ich würde evtl. auf defekte Inspektoren tippen, ein Loch im Kolben ist ein deutliches Anzeichen hierfür.

Grüße

Zitat:

Hast Du denn ne Rechtsschutzversicherung?
Letztlich geht es in dem Fall um Richtig viel Geld!

So wie es sich für mich liest, kannst Du dir die Reparatur aktuell nicht leisten.
Damit bleibt eigentlich nur der Weg zum Anwalt...

Woher der defekt kommt:
Ich würde evtl. auf defekte Inspektoren tippen, ein Loch im Kolben ist ein deutliches Anzeichen hierfür.

Grüße

man weiß es nicht es kann auch nur ein riss sein... fest steht das zylinder 4. keine kompression mehr hat.. wie gesagt wenn ich tatsächlich nur einen funken glück haben sollte ist tatsächlich nur der zylinder 4 hin.. ich meine motor startet ganz normal.. also kann es doch nicht wirklich ein richtiger motor schaden sein..

Hat man als Student nicht das Recht auf der Uni auf gratis Rechtsberatung? Ansonsten (auch wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat) hat man als Studi ja nicht gerade viel Einkommen und somit ein Recht auf Beratungshilfe (alle Unterlagen zum Einkommen und Ausgaben sammeln und ab zum Amtsgericht. Dort den Schein holen und Anwalt aussuchen, 10 € Zahlen und fertig. Wenn aus Raum OWL kannst mit dem Schein gern auch zu mir kommen!

Deine Antwort