Klimaeinstellung Fondbereich

Audi A6 C7/4G

Kann mir einer sagen, wie ich die Klimaanlage für den Fondbereich dauerhaft ausstellen kann, so dass er nur bei manuellem einschalten im Fondbereich angeht ?

10 Antworten

Hinten einfach auf "off" schalten ;-)

Kann man auch von vorne ausschalten, wenn man im Car-Menü in die Klimasteuerung für den Fond geht kann man vorne einfach off drücken und hinten schaltet sich die Klima aus.
Sobald man aus dem Menü aussteigt, hat man wieder die aktuelle Einstellung für vorne im Bedienteil

Ja, aber sobald ich ne einstellung der Wärme etc ändere, schaltet er hinten wieder an ?!
Oder liegt es einfach daran, dass ich hinten auf off drücken muss ?

Sobald du sync drückst geht sie wieder an.

Wie beschissen ey ... super iq Bestien wieder bei audi unterwegs gewesen ...

Wenn du hinten ausschaltest, hat die vordere Klimaanlage aber deutlich mehr zu schaffen den kompletten Innenraum zu klimatisieren/heizen/lüften. Das geht unter Umständen auch nur durch einen erhöhten Luftdurchsatz, was vorne auch mal zu Zugluft führen kann.
Der Vorteil der 4-Zonen-Klima ist nur dadurch gegeben, dass man für alle 4 Plätze theoretisch die gewünschte Temperatur getrennt regeln kann. Selbst bei 2-Zonen-Klima werden ja die hinteren Luftaustritte mit beaufschlagt.
Ich halte es demnach für nicht sinnig die hinitere Klima zu deaktivieren.

Was mich viel mehr stört (deswegen oben "theoretisch" fett geschrieben), wenn wir schon mal beim Thema Klima sind:
Bei Außentemperaturen zwischen 11° und 14° bläst meine Lüftung (mit AC aus) kalte Luft rein, als ob es draußen 25° wären oder zumindest der Innenraum erheblich aufgeheizt wäre. Das ist mir schon bei meinen A4 B6 und A4 B7 aufgefallen. Das scheint ein Termperaturbereich zu sein, mit dem die Temperatur-Sensoren überhaupt nicht klar kommen. Man fährt z.B. in die Nacht rein, draußen wird es kälter und die Termperatur sinkt auf unter 14°. Plötzlich wird es kalt im Auto und man stellt die Temperaturvorwahl von 21° auf 23°. Die Temperatur sinkt weiter unter 11° und plötzlich wird es wieder warm aus der Heizung. Das selbe Spiel bei der momentanen Wetterlage, wo sich die Temperaturen um 10° bewegen. Wird es draußen nur 1-2° wärmer, wird es auf einmal im Auto kalt. Hatte ich grade gestern bei einer Fahrt über 600 km.
DAS ist etwas, was mich sehr nervt und besonders auch meine Süße, für die alles unter 25° sowieso kalt ist. Ist euch schon Ähnliches aufgefallen?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 26. November 2015 um 22:46:05 Uhr:


Wie beschissen ey ... super iq Bestien wieder bei audi unterwegs gewesen ...

Wieso? Lass doch einfach Sync aus, dann ist auch hinten aus. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, wie Rowdy_ffm schon geschrieben hat.

Der Klimakompressor arbeitet nicht weniger, wenn hinten aus ist, im Gegenteil.

Sehe ich genauso. Gibt meiner Meinung nach keinen sinnvollen Grund die Fond Klimatisierung dauerhaft auszuschalten. Und temporär ist dies ja einfach möglich.

das ist echt beschisse...passiert mir au

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:24:13 Uhr:


Wenn du hinten ausschaltest, hat die vordere Klimaanlage aber deutlich mehr zu schaffen den kompletten Innenraum zu klimatisieren/heizen/lüften. Das geht unter Umständen auch nur durch einen erhöhten Luftdurchsatz, was vorne auch mal zu Zugluft führen kann.
Der Vorteil der 4-Zonen-Klima ist nur dadurch gegeben, dass man für alle 4 Plätze theoretisch die gewünschte Temperatur getrennt regeln kann. Selbst bei 2-Zonen-Klima werden ja die hinteren Luftaustritte mit beaufschlagt.
Ich halte es demnach für nicht sinnig die hinitere Klima zu deaktivieren.

Was mich viel mehr stört (deswegen oben "theoretisch" fett geschrieben), wenn wir schon mal beim Thema Klima sind:
Bei Außentemperaturen zwischen 11° und 14° bläst meine Lüftung (mit AC aus) kalte Luft rein, als ob es draußen 25° wären oder zumindest der Innenraum erheblich aufgeheizt wäre. Das ist mir schon bei meinen A4 B6 und A4 B7 aufgefallen. Das scheint ein Termperaturbereich zu sein, mit dem die Temperatur-Sensoren überhaupt nicht klar kommen. Man fährt z.B. in die Nacht rein, draußen wird es kälter und die Termperatur sinkt auf unter 14°. Plötzlich wird es kalt im Auto und man stellt die Temperaturvorwahl von 21° auf 23°. Die Temperatur sinkt weiter unter 11° und plötzlich wird es wieder warm aus der Heizung. Das selbe Spiel bei der momentanen Wetterlage, wo sich die Temperaturen um 10° bewegen. Wird es draußen nur 1-2° wärmer, wird es auf einmal im Auto kalt. Hatte ich grade gestern bei einer Fahrt über 600 km.
DAS ist etwas, was mich sehr nervt und besonders auch meine Süße, für die alles unter 25° sowieso kalt ist. Ist euch schon Ähnliches aufgefallen?

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:24:13 Uhr:


Wenn du hinten ausschaltest, hat die vordere Klimaanlage aber deutlich mehr zu schaffen den kompletten Innenraum zu klimatisieren/heizen/lüften. Das geht unter Umständen auch nur durch einen erhöhten Luftdurchsatz, was vorne auch mal zu Zugluft führen kann.
Der Vorteil der 4-Zonen-Klima ist nur dadurch gegeben, dass man für alle 4 Plätze theoretisch die gewünschte Temperatur getrennt regeln kann. Selbst bei 2-Zonen-Klima werden ja die hinteren Luftaustritte mit beaufschlagt.
Ich halte es demnach für nicht sinnig die hinitere Klima zu deaktivieren.

Was mich viel mehr stört (deswegen oben "theoretisch" fett geschrieben), wenn wir schon mal beim Thema Klima sind:
Bei Außentemperaturen zwischen 11° und 14° bläst meine Lüftung (mit AC aus) kalte Luft rein, als ob es draußen 25° wären oder zumindest der Innenraum erheblich aufgeheizt wäre. Das ist mir schon bei meinen A4 B6 und A4 B7 aufgefallen. Das scheint ein Termperaturbereich zu sein, mit dem die Temperatur-Sensoren überhaupt nicht klar kommen. Man fährt z.B. in die Nacht rein, draußen wird es kälter und die Termperatur sinkt auf unter 14°. Plötzlich wird es kalt im Auto und man stellt die Temperaturvorwahl von 21° auf 23°. Die Temperatur sinkt weiter unter 11° und plötzlich wird es wieder warm aus der Heizung. Das selbe Spiel bei der momentanen Wetterlage, wo sich die Temperaturen um 10° bewegen. Wird es draußen nur 1-2° wärmer, wird es auf einmal im Auto kalt. Hatte ich grade gestern bei einer Fahrt über 600 km.
DAS ist etwas, was mich sehr nervt und besonders auch meine Süße, für die alles unter 25° sowieso kalt ist. Ist euch schon Ähnliches aufgefallen?

Gehöre zwar nicht hierher, aber JA!

E-Klasse

S4 (B6)

SLK

E87

Passat (B8)

Immer identisch! Den B8 fahre ich zur Zeit als Firmenwagen, dort muss ich dann teilweise auf 25(!!!!!)°C stellen und die Standheizung als Zuheizer aktivieren während der Fahrt.

Liegt es an "sonnenstandsgeführter" Klima? Damit werden sie doch alle...

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