- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klimaeinstellung: 38°C...
Klimaeinstellung: 38°C...
...zeigte meine Temperaturanzeige gestern an.
Hallo erstmal an alle!
Hier in NRW hatten wir gestern die wärmsten Temperaturen in ganz Deutschland.
Da würde mich mal interessieren, wie Ihr bei solch einer Hitze die Klimaanlage einstellt.
Eher erfrischend kalt, mit der Gefahr beim Austeigen gegen eine Wand zu laufen?
Oder eher was wärmer, dass es kaum kühlt?
Mann sagt ja, dass man nur ein paar Grad unter der Außentemperatur kühlen soll. Aber wenn ich die Klimaanlage auf ca. 30° stellen würde, wäre das nicht wirklich im Sinne des Erfinders, denke ich.
Also ich hatte gestern bei schneller Autobahnfahrt die Automatik auf 23° eingestellt. Bei mir kommt allerdings ziemlich viel kalte Luft aus den vorderen Auslässen, weshalb ich diese meist nach ganz unten stelle.
Bei langsamer Fahrt mach ich auch schon mal die Automatik aus und stelle die Lüftergeschwindigkeit auf 1 und öffne dazu ein bißchen das Fenster, damit man sich nicht zu stark an die angenehme Luft gewöhnt. So vermischt sich dann die warme Außenluft mit der klein gestellen klimatisierten Luft.
Aber wie handhabt Ihr das? Vielleicht sind ja ein paar gute Tipps dabei, die man anwenden kann.
Sommerliche (und ziemlich verschwitzte ) Grüße
el-jafa
56 Antworten
Hallo,
zur Ausgangsfrage wie halten es andere bezügl. der Temperatur kann ich nur walter4 zustimmen... jeder sollte doch selber wissen was ihm angenehm erscheint. Wichtig ist doch nur der Wert bei dem jeder selbst entspannt und ungestresst fahren kann. Das bedeutet für mich, bei Kurzstrecken schnell mit der Temperatur runter, also eine Einstellung von z.B. 19°, etwas längere Strecken dann auf 21° nachstellen und einfach nur wohlfühlen - unabhängig von der Aussentemperatur. Den "Schlag" beim Austeigen - na und - entspannt und sicher fahren ist mir wichtiger ! Und noch was: die Einstellungen hat doch sicher noch keiner von euch auf Richtigkeit überprüft, oder ? Worauf wird eigentlich ausgeregelt (austretender Luftstrom, Temperatur am Fahrer oder Fond)?... Die Klimaanlage ist wie schon erwähnt sicherlich sehr stark, aber das Temperaturverhalten im Auto ist auch sehr unterschiedlich, bis alles auf e i n e Temperatur ausgeregelt wäre, müsste man schon recht lange fahren, da bleibt halt nur probieren mit den Einstellwerten ohne Anspruch auf absolute Genauigkeit !
auf wohltemperiertes Fahren....
Gruss, CaravanPeter
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
was ist das denn für ein Vergleich ???
Tatsache ist doch, daß die Erkältungsgefahr deutlich höher ist, wenn die Klimaanlage zu kalt eingestellt wird.
Wenn Du gerne in einem Kühlschrank sitzt, sei es Dir gegönnt, aber ich kann es nicht leiden, wenn ich beim Aussteigen einen Schlag vors Gesicht bekomme.
Tatsache ist das jeder es gerne anders hat.
Bei mir steht die Klima auf 18 Grad. Tatsache ist das ich noch nie Erkältet von einer Klima war.
Kalte Luft direkt auf die Scheiben geblasen und nicht auf den Körper ist die beste Medizin gegen Erkältungsgefahr.
Ab und zu stell ich die Düsen so das es mir direkt in Achselhölen bläßt (waschen vorher nicht vergessen) :-)
... Fenster runter... Brille an... Kopf raus... und Kickdown
21° ob im Winter oder im Sommer, IMMER. Im Sommer ist die Luft aber auch sehr kühl und angenehm, das Gebläse bleibt bei 2 oder 3, mehr nicht...
Gruß Maddin
Ganz zu Anfang alle Scheiben runter und zum Runterkühlen auf "LO" und "Auto".
Anschließend bei 18° auf Frontscheibe und Füße, dann zieht es nicht so !!
Und bis 18° schafft es die Klima bei der Einstellung und "kurzen" Entfernungen eh nicht.
Bei langen Strecken schalte ich nach 'ner halben Stunden langsam auf 20° und evtl. noch 22° hoch.
Gruß
V2
Zitat:
Original geschrieben von SirCarlo
... Fenster runter... Brille an... Kopf raus... und Kickdown
21° ob im Winter oder im Sommer, IMMER. Im Sommer ist die Luft aber auch sehr kühl und angenehm, das Gebläse bleibt bei 2 oder 3, mehr nicht...
Gruß Maddin
Bei 32 Grad Außentemperatur dürfte es die Anlage nie auf die eingestellten 21 Grad schaffen, wenn das Gebläse nur auf 2-3 steht.
Ich habe meinen Klimaknopf gerade getestet:
Knopf drehen: Auto verschwindet, Lüftergeschwindigkeit wird angezeigt, Klimaanlage geht NICHT auf 'Eco'.
Ich seh schon: Nur ganz HARTE Jungs hier
Wie schon geschrieben: Jeder wie er es mag. Ich hab es halt lieber ein bissel gemäßigter....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von V2-Power
Bei langen Strecken schalte ich nach 'ner halben Stunden langsam auf 20° und evtl. noch 22° hoch.
Gruß
V2
Nach ner halben Stunde? Echt? Hui, also bei meiner Klimaanlage könnte ich den Pinguinen nach ner halben Stunde schon die gestutzten Flügel schütteln.
Meine wird echt ziemlich schnell kalt (zum Glück). Das System gefällt mir wirklich ziemlich gut.
Es ist aber wirklich interessant die vielen unterschiedlichen Meinungen zu lesen.
Klar... es sollte sich natürlich schon jeder die Temperatur so einstellen, wie es ihm/ihr am Besten gefällt. Es sagt ja auch keiner von seiner Variante, dass es die ultimative Pflichtlösung ist...
Es hängt auch alles, wie schon erwähnt, auf die weiteren Wetterwerte an. Nur die reine Außen-Temperatur muss noch nicht mal so ausschlaggebend sein. Gestern z.B. war die Luft so warm und stickig wie ein Fön. Hätte ich da nicht zwischendurch Luft von draußen ins Auto gelassen, hätte ich vermutlich nach dem Aussteigen erst mal nach Luft ringen müssen
@ kerberos :
... dass kommt halt immer darauf an. Wenn ich immer aus der Garage komme, dann ist es kein Problem, steht dass Auto in der Sonne dann schon, haste Recht, in dem Fall schalte ich aber auch höher, aber sonst bläßt mir das Teil schon bei 3 richtig gut um die Ohren...
Also bei den derzeit hitzigen Temperaturen stelle ich so 2 bis 3 Minuten vor Ankunft die Klimaanlage auf "ECO". Dadurch wird zum einen die Außentemp. nach innen durchgeleitet und zum anderen kann sich der Körper an die zum Zeitpunkt vorherrschende Luftfeuchtigkeit gewöhnen.
Auch wenn ich diese Temperaturen nicht ab kann (bin eher ein Wintermensch), hilft dies zumindest beim Aklimatisieren.
Zwischen 19 und 21°C steht sie bei mir immer. Aktuell steht sie auf 20°C.
Im Winter stell ich sie auch ab und zu mal auf 22°C.
Wenn ich aber einmal so richtig durchgepustet werden will(ich weiß das es gesundheitsschädlich ist) dreh ich sie mal für ne Minute auf LO.
...ist dass jetzt hier eigentlich ein
"SOMMERLOCHFÜLLTHREAD"!?!
Gruß Robinsohn
Zitat:
Original geschrieben von Robinsohn
...ist dass jetzt hier eigentlich ein
"SOMMERLOCHFÜLLTHREAD"!?!
Gruß Robinsohn
Jop!
Ist das bei den Temperaturen nicht einfach am schönsten?
Zitat:
...
....
Wenn Du gerne in einem Kühlschrank sitzt, sei es Dir gegönnt, aber ich kann es nicht leiden, wenn ich beim Aussteigen einen Schlag vors Gesicht bekomme.
Da muß jeder wissen, was ihm lieber ist, der Schlag vors Gesicht, oder ggf. vorher stundenlang den Schweiß den Rücken runterlaufen lassen, -wg. falsch angewählter
Innentemperatur (-aus Furcht vor dem Schlag später)...
Und: Bei dem Schlag weiß ich wenigstens, was ich an meiner KA habe!
MfG Walter
Wenn es draußen 32 Grad sind und im Fahrzeug 25 Grad läuft bei mir nix den Rücken runter.
Zitat:
Wenn es draußen 32 Grad sind und im Fahrzeug 25 Grad ....
25 Grad im Auto? Pfui Deibel, wie hältst du das aus, oder hast du auch immer eine Zimmertemp von 25° (!) ?
Und wozu dann eine KA, wenn es nur an wenigen Tagen im Jahr draußen wärmer ist als 25°?
MfG Walter