ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaeinstellung: 38°C...

Klimaeinstellung: 38°C...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:31

...zeigte meine Temperaturanzeige gestern an. :eek:

Hallo erstmal an alle!

Hier in NRW hatten wir gestern die wärmsten Temperaturen in ganz Deutschland.

Da würde mich mal interessieren, wie Ihr bei solch einer Hitze die Klimaanlage einstellt. :confused:

Eher erfrischend kalt, mit der Gefahr beim Austeigen gegen eine Wand zu laufen? :cool:

Oder eher was wärmer, dass es kaum kühlt? :rolleyes:

Mann sagt ja, dass man nur ein paar Grad unter der Außentemperatur kühlen soll. Aber wenn ich die Klimaanlage auf ca. 30° stellen würde, wäre das nicht wirklich im Sinne des Erfinders, denke ich.

Also ich hatte gestern bei schneller Autobahnfahrt die Automatik auf 23° eingestellt. Bei mir kommt allerdings ziemlich viel kalte Luft aus den vorderen Auslässen, weshalb ich diese meist nach ganz unten stelle.

Bei langsamer Fahrt mach ich auch schon mal die Automatik aus und stelle die Lüftergeschwindigkeit auf 1 und öffne dazu ein bißchen das Fenster, damit man sich nicht zu stark an die angenehme Luft gewöhnt. So vermischt sich dann die warme Außenluft mit der klein gestellen klimatisierten Luft.

Aber wie handhabt Ihr das? Vielleicht sind ja ein paar gute Tipps dabei, die man anwenden kann.

Sommerliche (und ziemlich verschwitzte ;) ) Grüße

 

el-jafa

56 Antworten
am 21. Juli 2006 um 8:20

Blödsinn, das hängt schließlich von der Außentemperatur ab.

Ich passe eben die Innentemperatur an die Außentemperatur an.

Wenn es draußen 35 Grad sind, brauche ich keine 15 Grad Differenz im Innenraum.

Der Vergleich zu einer Wohnung passt auch nicht, weil man dort in der Regel kein Gebläse hat. Da ist die gefühlte Temperatur um einiges niedriger.

Nochmal: Es geht nicht immer nur um die absolute Temp., sondern auch um die bei dieser Temp. vorhandene Luftfeuchtigkeit! Da die KA (egal welches System) die Luft massiv entfeuchtet (daher auch der Tipp, bei sehr feuchtem, KALTEM Wetter zum Verhindern des Beschlagens der Scheiben die Anlage zu benutzen!!!), wird das Temperaturempfinden ein völlig anderes! 25 Grad bei 20 % Feuchte sind sowas von angenehm (da schwitzt man nicht), bei 80 % Feuchte steht man bei gleicher Temp. im eigenen Saft.

Un d daher ist es für den Organismus wesentlich besser, sich nicht an der Leistungsfähigkeit der Anlage zu ergötzen und bei Gebläsestufe 7 und "Lo" frosten zu lassen, sondern sinnvoll die KA zu nutzen. Ein Unterschied von fast 20 K erachte ich für ungesund!

Aber auch das nochmal: Jeder, wie er mag. Und da die Automatik sogar rechts und links unterschiedl. Temp. auswerfen kann, ist sogar das ggf. unterschiedliche Temp.-Empfinden zweier Menschen kein Problem.

Es lebe der Fortschritt!!

am 22. Juli 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Blödsinn, das hängt schließlich von der Außentemperatur ab.

Ich passe eben die Innentemperatur an die Außentemperatur an.

Wenn es draußen 35 Grad sind, brauche ich keine 15 Grad Differenz im Innenraum.

...

Na, das ist ja mal ein schöner Schmarren! :rolleyes:

Weiterer Kommentar überflüssig. :D

MfG Walter

Oh, mein Gott!

Hier macht einigen wohl doch die Temperatur zu schaffen!. ;)

 

MfG

am 22. Juli 2006 um 10:05

Ich passe das Klima im Auto immer meinen persönlichen Bedürfnissen an !!

D.h. wenn ich SCHWITZE wird gekühlt bis ich nicht mehr SCHWITZE ....... und wenn ich FRIERE wird eingeheizt bis ich nicht mehr FRIERE ....... so einfach kann das Leben sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ich passe das Klima im Auto immer meinen persönlichen Bedürfnissen an !!

D.h. wenn ich SCHWITZE wird gekühlt bis ich nicht mehr SCHWITZE ....... und wenn ich FRIERE wird eingeheizt bis ich nicht mehr FRIERE ....... so einfach kann das Leben sein :D

Sehe ich genauso, da braucht man auch keine 4 Seiten drüber diskutieren :-)

MfG BlackTM

Bei mir steht die Temperatureinstellung immer auf 20°C.

Wenn ich früh am Tage zur Arbeit fahre stelle ich die Klima aber auch öfter mal aus und lasse die Fenster runter.....

Im Stadtverkehr lasse ich die Fenster hinten runter und KLIMA AUS. Die Luftzirkulation ist dann sehr angenehm (ähnlich bei Fahrzeugen mit Ausstellfenstern) und ich erspare mir diesen Schock beim Aussteigen.

Einzig bei längeren Fahrstrecken. Dann KLIMA AN mit freundlichen 20 Grad. Und 5 Minuten vorm Ziel wird das Gerät wieder ausgeschaltet. Folge: Der Körper kann sich langsam an die steigenden Temperaturen gwöhnen und die Klimaanlage trocknet noch während der Fahrt, was üble Gerüche verhindert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Na, das ist ja mal ein schöner Schmarren! :rolleyes:

Weiterer Kommentar überflüssig. :D

MfG Walter

Gut, dann sag ich auch nix mehr :D

Hallo erstmal...

ich fahre am liebsten bei offenen Fenstern, aber der Nachteil wie Ihr alle wisst , nach der Fahr brummt der Kopf und läuft die Nase.

Bei meinem alten Auto ( Astra G ) hatte ich nur eine Klimaanlage , die ich kaum benutzte . Denn bei unregelmässiger Geschwindigkeit kam auch die Luft mal kälter und mal wärmer.Also war die Klima nicht viel besser als die offenen Fenster.

Seit ich den Signum fahre , benutze ich aber öfter die Klimaautomatik .Bei über 30°C stelle ich sie auf 25°C , ist nicht zu kalt aber vor allem nicht zu warm.

Aber in der Stadt fahre ich trotzdem noch bei offenen Fenstern,für ein bisschen Cabriofeeling.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ich passe das Klima im Auto immer meinen persönlichen Bedürfnissen an !!

D.h. wenn ich SCHWITZE wird gekühlt bis ich nicht mehr SCHWITZE ....... und wenn ich FRIERE wird eingeheizt bis ich nicht mehr FRIERE ....... so einfach kann das Leben sein :D

Mir bleibt ja garnichts anderes übrig.... bei meiner manuellen Klimaanlage :D hab keine Ahnung, wieviel Grad es im Auto tatsächlich hat... aber sicher nicht immer die selbe Temperatur.

am 29. Juli 2006 um 8:06

Alles Weicheier! fg

Laß die Klima immer aus außer bei Geschwindigkeiten über 110KmH da sonst der innenraum verwüstet wird! grins

Deine Antwort