ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaeinstellung: 38°C...

Klimaeinstellung: 38°C...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:31

...zeigte meine Temperaturanzeige gestern an. :eek:

Hallo erstmal an alle!

Hier in NRW hatten wir gestern die wärmsten Temperaturen in ganz Deutschland.

Da würde mich mal interessieren, wie Ihr bei solch einer Hitze die Klimaanlage einstellt. :confused:

Eher erfrischend kalt, mit der Gefahr beim Austeigen gegen eine Wand zu laufen? :cool:

Oder eher was wärmer, dass es kaum kühlt? :rolleyes:

Mann sagt ja, dass man nur ein paar Grad unter der Außentemperatur kühlen soll. Aber wenn ich die Klimaanlage auf ca. 30° stellen würde, wäre das nicht wirklich im Sinne des Erfinders, denke ich.

Also ich hatte gestern bei schneller Autobahnfahrt die Automatik auf 23° eingestellt. Bei mir kommt allerdings ziemlich viel kalte Luft aus den vorderen Auslässen, weshalb ich diese meist nach ganz unten stelle.

Bei langsamer Fahrt mach ich auch schon mal die Automatik aus und stelle die Lüftergeschwindigkeit auf 1 und öffne dazu ein bißchen das Fenster, damit man sich nicht zu stark an die angenehme Luft gewöhnt. So vermischt sich dann die warme Außenluft mit der klein gestellen klimatisierten Luft.

Aber wie handhabt Ihr das? Vielleicht sind ja ein paar gute Tipps dabei, die man anwenden kann.

Sommerliche (und ziemlich verschwitzte ;) ) Grüße

 

el-jafa

56 Antworten
am 20. Juli 2006 um 6:45

Das hängt wohl hauptsächlich vom persönlichen Geschmack ab. Der Eine stellt die Anlage auf 18°, der andere lässt lieber die Fenster offen oder dreht vielleicht als Afrikaner noch die Heizung an.

Ich persönlich habe keine automatische Klima. Ich habe bei dem Wetter den Kompressor an, und die Gebläsestufe meistens auf 2 und auf das Gesicht gestellt. Wenn ich aussteige, laufe ich gerne gegen eine Hitzewand ;-)

am 20. Juli 2006 um 6:53

Ich probiere schon die Automatik so vier bis fünf Grad unter der Außentemp. zu regulieren. Bei 37 Grad ist das in der Tat etwas blöde, wenn man seine Klima auf 30 Grad plus jagd. Meistens versuche ich bei soo extremen Außentemperaturen im hohen 20er Bereich zu bleiben. Bei meiner ersten Klima im alten Corsa gab es für mich nur volle Pulle auf Low!!! Dann erstmal schön gegen die warme Wand und am kommenden Tag hüstel, hüstel, schnupf, schnupf... Mitlerweile lernt man ja dazu.

am 20. Juli 2006 um 7:01

Im Reisebus durch NRW. Eine ältere Dame bittet den Busfahrer, die Klimaanlage schwächer zu stellen. Nach wenigen Minuten fächelt sie sich mit einem Hut Luft zu und ruft erneut den Busfahrer: "Wenn Sie jetzt die Aircondition bitte wieder etwas höher stellen könnten ..." "Aber gern." Kaum 5 Minuten spaeter: "Mich fröstelt, drehen Sie bitte die Anlage wieder runter." Ein Mitreisender auf der Rückbank geht zum Busfahrer: "Macht Sie das ewige Hin und Her eigentlich nicht nervös ?" "Keineswegs, mein Herr. Wir haben nämlich überhaupt keine Klimaanlage."

am 20. Juli 2006 um 7:07

Lässt sich die Automatik auf 30 Grad überhaupt einstellen ?

Ist da nicht schon bei 26 oder 28 Grad Schluß und die Anzeige springt auf 'HI' ?

Ansonsten sollte man es aus Gesundheitsgründen vermeiden mehr als 8-10 Grad Differenz einzustellen.

Ich stelle die Temperatur auf 25° ein, habe die Düsen entweder ganz nach unten oder ganz nach oben eingestellt und die Gebläsestärke auf "Schwach", o dass es langsam runterkühlt. So finde ich es eigentlich ganz angenehm.

LG

Claudi

Naja, die "optimale" Temperatur sollte so bei 22 Grad liegen (Zimmertemperatur). Bei höheren Temperaturen nimmt ja z.B. auch die Aufmerksamkeit ab (was natürlich im Straßenverkehr nicht sein sollte). Ich sitze jeden Tag über 2 Stunden im Auto und habe mir noch keinen Schnupfen geholt (man sollte sich natürlich die Kalte Lauft nicht ins Gesicht blasen lassen).

Desweiteren: Bei offenem Fenster steigt der Spritverbrauch bei mfahren in der Regel höher an als bei laufender Klimaanlage (zumindest außerorts).

Hab leider nur ne Manuelle

erstmal fenster und dach auf, gebläse auf 4 temperatur auf komplett kalt, Klima und Umluft ein, lüftung nach unten und vorne.

nach 3-5 Minuten Fenster und Dach zu und nach weiteren 10min umluft aus und auf stufe 2. evtl dann noch lüftung nur noch nach vorne

Temperatur hatten wir gestern hier 32,5

Lüftung nach oben (Scheibe) hatte ich immer das Problem mit geröteten Augen

Sonnige Grüßen aus NRW, dem Backofen der Republik.

Sitze leider gerade im Büro und schwitz mir die Seele aus dem Leib und nicht im auf 22° wohltemperierten Vectra.

Meine Automatik steht bei diesen, wahrscheinlich dem Höllenfeuer ähnlichen Außentemperaturen auf 22° und die mittleren Lüftungsdüsen nach ganz oben.

Sonst wird´s ein wenig zu frisch, egal wo hin sie pusten.

Wenn die Außentemperatur unter 30° geht steht die Klima immer auf 20°.

 

gruß

der stadtmensch

 

Edit: So ca. 2-3 Minuten vor dem Aussteigen schalte ich dann die Klima ab oder zumindest stelle ich das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 und öffne mein Fenster um mich ein wenig an den Backofen zu gewöhnen.

Ich versuche immer so bei "normaler" Sommertemperatur um 22 - 23°C zu bleiben, bei der Affenhitze wie jetzt stelle ich 25 - 26°C ein. Wichtig ist m.E. nicht die absolute Temp., sondern eher der Feuchtegehalt der Luft. Und der wird ja mit Klima enorm gesenkt. so dass es ein paar Grad mehr sein dürfen. Dadurch hat die Luft (absolut) wieder mehr Feuchtigkeitsgehalt, so dass die Schleimhäute geschont werden. Trockene Wärme ist allemal besser zu ertragen als Schwüle.

10 K Unterschied zwischen drinnen und draußen sind natürlich schon heftig, aber auch in jedem gut isolierten gebäude vorhanden...

Natürlich auch wichtig: Fenster zu und möglichst schattenparken, damit die Karre nicht glüht....

Heiße Grüße aus dem heutigen Wärmepol der Republik

Ich handhabe es so, daß ich erst mal runterkühle wenn ich einsteige und dann nach ca. 4-5 min die Themp. so hochdrehe (Automatic), daß mich das Lüftergeräusch nicht mehr beim Radio hören stört - d.h. so ca 21°-22° egal wie warm es draussen ist. Ich vermeide natürlich das direkt Anblasen mit kalter Luft ev. stelle ich auch noch auf Umluft

für effektivere Kühlung

nur wie bekomme ich das Auto ins Wohnzimmer ??

Immer 22°, das ganze Jahr über- bei der Hitze aber zusätzlich das Fenster mindestens halb runter- klar, kontraproduktiv, aber der Unterschied beim Aussteigen hält sich in Grenzen! :)

Ebenso habe ich in der aktuellen Hitzeperiode im Klimamenue die Gebläsestärke auf "mittel". Sonst habe ich immer "schwach" eingestellt.

am 20. Juli 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

Ich stelle die Temperatur auf 25° ein, habe die Düsen entweder ganz nach unten oder ganz nach oben eingestellt und die Gebläsestärke auf "Schwach", o dass es langsam runterkühlt. So finde ich es eigentlich ganz angenehm.

LG

Claudi

Ist es nicht so, daß die Klimaanlage automatisch auf 'ECO' springt, wenn man am großen Lüfterknopf etwas verstellt ?

Dann wäre ja die Klimaanlage vollständig ausgeschaltet und nur die Lüftung läuft noch

Sie meint- wenn Du den großen Button drückst, kommst Du ins Klima Programm- dann kannst Du unabhängig von der Einstellung "Automatik" variieren. Ebenso Deine bevorzugten Anstrahlungen der Luft. Schon ein geniales Programm, finde ich. Gibt es aber meines Erachtens erst ab Modelljahr 2005.

am 20. Juli 2006 um 7:56

Moin Moinsen,

also ich habe grundsatzlich im Sommer die Klimaautomatik laufen mit 21 Grad C, den ärztlichen Empfehlungen folgend. Ihr wißt schon, Erkältung und so :(

Gruß

BBD

Deine Antwort