Klimacheck
Hallo,
Also aus meiner Klima / Lüftung kommt nicht mehr so viel kalte Luft raus.
Erstmal die Frage, was macht dieser Knopf mit der Schneeflocke, ich stelle da überhaupt keinen Unterschied fest, ob der gedrückt ist oder nicht. Hier nochmal ein Bild von dem Knopf (rot umkreist).
Daraufhin will ich erstmal einen Klimacheck machen, der kostet beim FOH 59,95€ und bei den Werkstattketten meistens um die 65-70€.
Also: Wo soll ich es denn letztendlich machen lassen?
Selber machen kann man's nicht, oder?
Und, wie kann ich kontrollieren, das letztendlich was gemacht worden ist? Irgendwas markieren? Wenn ja, was 🙂
Hoffe auf gute, sachliche Antworten.
MfG.
106 Antworten
Jo, dann scheint sie leer zu sein, Check wird sich nicht vermeiden lassen. Die ziehen vorher auch Vakuum, dann sieht man schon ob größere Undichtigkeiten vorhanden sind, wie etwa Steinschläge im Verflüssiger (ist gar nicht so selten😠). Ist halt leider kein hermetisches System wie beim Kühlschrank wo nichts verloren gehen kann. Und investier die paar Euro für eine Kontrastmittelfüllung, das erspart viel Sucherei, kleine Löcher findet man ohne sogut wie gar nicht.
Gruß Tobias
Hallo nochmal,
war heute beim FOH, der sagte, dass wenn die Klima leer ist, dann wird da
ne Undichtigkeit sehr wahrsch sein. Und das auch sehr häufig die Klimakondensatoren kaputt wären. Naja, für Mittwoch einen Termin gemacht und dann wird sich das mal angeschaut !
Noch jmd. Anregungen bzgl. diesem Kondensator bzw. zur opelfachhändleraussage?
Ich hab ja schon geschrieben dass die relativ häufig ein Loch kriegen. Das Ding sitzt ja direkt hinter dem Kühlergrill vor dem eigentlichen Motorkühler und krigt halt alles ab was so rumfliegt. Meistens sind die Löcher so klein dass man sie nicht sieht, in dem Fall hilft Kontrastmittel, das tritt dann aus und ist mit UV-Licht lokalisierbar. Manchmal sieht man ein Loch auch, die dünnen Lamellen sind dann meist an der Stelle ebenfalls verbogen. Der Fachmann kann den Verflüssiger aus dem Kreislauf nehmen und mit Stickstoff abdrücken, dann ist ein Druckverlust zu sehen, das ist aber nicht ganz billig wenn mans nicht selber machen kann. Beim Klimacheck wird halt ein paar Stunden Vakuum gezogen und geschaut obs hält, damit findet man aber die schleichenden Lecks nicht.
Weiterhin sind diese neumodischen Aluverflüssiger bekannt dafür durch Einwirkung von Tausalz komplett zu zerbröseln, die zerfallen fast zu Staub, alles schon gesehen😠 Dann hilft eh nur der Tausch.
Gruß Tobias
Wie alt ist dein Corsa und wann hast du das letzte Mal die Klima aufgefüllt oder noch nie machen lassen ?
Klick mich
Ich hab das Auto erst seit 10/2012.
noch nie vorher gemacht, über die Vergangenheit kann ich auch nichts sagen.
Die Frage war wie alt dein Auto ist und nicht seit wann du ihn hast, wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat dann kann es sein das sich im laufe der Jahre die Klimaflüssigkeit im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtige hat und deshalb der Kompressor nicht mehr anspringt
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Die Frage war wie alt dein Auto ist und nicht seit wann du ihn hast, wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat dann kann es sein das sich im laufe der Jahre die Klimaflüssigkeit im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtige hat und deshalb der Kompressor nicht mehr anspringt
Von Sept. 2001.
Wenn da seit 2001 nichts nachgefüllt wurde kannst du davon ausgehen das die Klima leer ist und da wird aus Sicherheitsgründen der Kompressor abgeschaltet, nicht das der FOH dir u.U einen neuen Klimakompressor verkaufen möchte,ist alles möglich, kann defekt sein muss aber nicht................
So im Teile Tausch mal eben für 1000€ ist der FOH mittlerweile schnell.........
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
nicht das der FOH dir u.U einen neuen Klimakompressor verkaufen möchte,ist alles möglich, kann defekt sein muss aber nicht................
So im Teile Tausch mal eben für 1000€ ist der FOH mittlerweile schnell.........
Kompressor defekt glaub ich kaum, das passiert eigentlich nur bei nem großen Leck (Leitung ab bei lufendem Betrieb) oder bei zuviel Kältemittel durch Flüssigkeitsschlag (das kann in diesem Fall nicht sein).
Du kannst ja mal versuchen dieses Teil das du auf meinem Foto siehst von Hand anzudrehen (Motor aus, sonst Aua!!), das sollte sich relativ leicht bewegen lassen, ein kaputter Kompressor blockiert entweder oder lässt sich ganz ohne Widerstand drehen.
Gruß Tobias
Also das lässt sich problemlos drehen, ein kleiner Widerstand ist zu spüren.
Ich denke auch, dass die einfach leer ist. Ich werde auch nicht mehr als maximal 100€ beim FOH lassen. Der soll das Ding auf Dichtigkeit überprüfen und die Klima wieder auffüllen und fertig.
Wenn er sagt, das Ding ist kaputt, fahr ich erstmal zu einer anderen Werkstatt.
Dann passe beim FOH auf, da steht oft im berühmten Kleingedruckten das bei dem Check nur 100ml im Preis enthalten sind und wenn die wirklich ganz leer sein sollte geht da wesentlich mehr rein.
Beispiel
Klimaanlagen-Komplett-Check
inklusive Ergänzen des Kältemittels bis 100g 89,90 Euro
Ich hab mal meinen Klimakondensator + Füllung machen lassen - hab ihn beim Basteln kaputt gemacht...
Einbauen + Befüllen ca. 200€. SChätze mal, wenn du zu ner freien hinfährst, dass du mit ca. 80-120€ dabei bist...
Der große Mist an der Sache ist mal wieder ein Beschluss unserer heiß geliebten EU😠
Man darf seit 2010 nicht mehr mit flourierten Kältemitteln umgehen ohne einen Sachkundenachweis (aber mit r134a-haltigen Fußballtröten rumzulärmen, die alles in die Luft blasen ist in Ordnung).
Diese Sachkunde kostet natürlich Geld, das lassen sich die Werkstätten löhnen. Seither ist auch ne Sondersteuer auf R134a, das machts mehr als doppelt so teuer wie damals. Wenn ich mir ne 5 Kiloflasche hole bin ich fast arm😠
150 Euro für ne komplett leere Anlage abzudrücken, evakuieren und füllen wäre angemessen, bei meinem mit Climatronic gehen etwa 450 Gramm rein.
Gruß Tobias