ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimabedienteil tauschen

Klimabedienteil tauschen

VW Golf
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:14

Hallo, kurze Frage.

Ist es Möglich, dass Klimaanlagenbedienteil zu tauschen.

Ich habe ein analoges, also mit Drehrad und würde dies gerne gegen eins mit Digitalanzeige tauschen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Meine Frage, ist dies so einfach möglich a la Plug&Play?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

in einem externen Golf 7 Forum wird das behandelt.

Mechanisch/elektrisch wohl Plug & Play, muss aber wohl eincodiert werden.

Nicht nur dort. Auch hier im forum gibt es Infos dazu. Es ist möglich aber nicht plug & play.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:20

Danke für die Antworten.

 

Bevor es Missverständnisse gibt.

 

Ich habe an meinem Golf 7 das normale Manuelle Bedienteil sprich mit Regler Rot und Blau und würde gerne dann das mit Klimaautomatik nehmen, sprich wo Fahrer und Beifahrer sich unterschiedliche Temperaturen einstellen können.

 

Ist dies denn möglich? Ich hatte das Gefühl dass man meint ich wollte auf das Touch Upgraden

Die deinem Vorhaben zugrunde liegende Annahme, dass der eigentliche Unterschied hier allein im Bedienteil liege, ist falsch. Sehr falsch.

Eine Umrüstung von der manuellen Klimaanlage auf die zweizonige Automatik wäre, wenn man die Arbeit bezahlen muss, mit "irrsinnig" noch vorsichtig umschrieben. Da passt nichts zum anderen.

Ich dachte es geht hier um die Nachrüstung der Klimaautomatikbedienung auf Touch.

Zur Umrüstung von manueller Klimaanlage auf Klimaautomatik muss man sicher den halben Vorderwagen zerlegen und einen mittleren vierstelligen Betrag investieren.

Und man muss es erstmal können.

In den heutigen Fahrzeugen dürfte das so tief in die Fahrzeugelektronik integriert sein, dass ich es als beinahe unmöglich bezeichnen würde.

Da dürfte so ziemlich alles anders sein.

Die manuelle Heizung verfügt ja i.d.R. noch über Seilzugbedienung.

Das dachte ich auch. Die kosten würden den Mehrwert nicht rechtfertigen

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 24. Februar 2024 um 18:23:51 Uhr:

Eine Umrüstung von der manuellen Klimaanlage auf die zweizonige Automatik wäre, wenn man die Arbeit bezahlen muss, mit "irrsinnig" noch vorsichtig umschrieben. Da passt nichts zum anderen.

Nicht wenn man darauf verzichten kann, links und rechts getrennt regeln zu können, was eh nur bedingt etwas bringt und wenn man alleine fährt sowieso nicht.

Die Umrüstung kann man selber hinbekommen und auch den Grad bestimmen (wie viele Sensoren will man verbauen (Sonneneinstrahlung, Feuchte, Ansaugtemperatur) und ob Du die Umluft- und Staudruckklappe auch einsetzen willst.

Im Einfachsten Fall kommst Du mit

  • 3 Temperatursensoren
  • 1 Steuerplatte
  • 3 Motoren
  • 1 Antriebsteil
  • Bedienteil
  • Verkabelung

aus und hast innen die Temperatur geregelt. Die Kosten dafür sind sehr überschaubar, wenn man es selber macht. Je mehr man von den anderen Sensoren verbaut, desto feiner kann die Climatronik regeln. Für 80-90% der Umweltbedingungen reicht aber die kleine Umrüstung schon vollkommen aus.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:29

Super das hat mir geholfen Dankeschön

Zitat:

@louk schrieb am 25. Februar 2024 um 09:19:38 Uhr:

Die Kosten dafür sind sehr überschaubar, wenn man es selber macht.

Wenn. Eben.

Und wenn nicht, man die Arbeit also bezahlen muss, ist es, wie ich schon schrieb, kompletter Irrsinn. Und so wie die Frage hier kam, gehe ich streng davon aus, dass der TE das nicht selber machen kann.

Abgesehen davon, dass eine Werkstatt schon aus Gewährleistungsgründen so einen Auftrag nur entweder a) rundweg ablehnen, oder b) nachweisbar korrekt und vollständig durchführen würde. Also nix mit halben Sachen. Bedeutet: Klimakasten komplett tauschen, Sensoren nachrüsten, etc. Das sind locker mehrere Tausender.

Es ist dann am Ende mit überwältigender Sicherheit billiger, den Wagen bei einem Händler gegen einen mit Climatronic zu tauschen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:06

Es ist immer schön, wenn man hier solche Äußerungen erfährt, aber es hat genauso funktioniert wie louk es beschrieben hat. Die Teile habe ich mir heute auf einem Schrottplatz besorgt, Einbau dauert ca 2 Stunden, wichtig ist das Klimabedienteil nachher mit VCDS umprogrammieren

@Mabi2610, freut mich, dass Dir die Umrüstung gelungen ist und 2h sind sehr rekordverdächtig. Vermutlich hast Du schon mal gelegentlich am Auto geschraubt.

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:45

@louk nein Quatsch, wie kommst du darauf :P

 

Naja es waren eventuell

Auch 2 1/2 h. Aber es ist kein Hexenwerk

Vielleicht kann man mit der Anleitung doch mehr anfangen als ich dachte. Erspart einem vieles zu recherchieren. Das frisst bei mir immer die meiste Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen