ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klimabedienteil Runde Regler

Klimabedienteil Runde Regler

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 15:31

Servus,

Habe folgendes Problem bei einem Corsa E und zwar leuchten die 3 Rundregler der manuellen Klimaanlage nicht. Kann mir einer sagen ob es da eine Sicherung etc. Gibt ?

 

Gruß Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa E Klimabedienteil leuchtet nicht' überführt.]

28 Antworten

Beim Corsa D waren 12V- 1.3 Watt verbaut

Teilenummer 93190474 Beleuchtung Heizungsbetätigung

Möglicherweise wurde das beim Corsa E geändert

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 14. April 2023 um 22:07:13 Uhr:

Beim Corsa D waren 12V- 1.3 Watt verbaut

Teilenummer 93190474 Beleuchtung Heizungsbetätigung

Möglicherweise wurde das beim Corsa E geändert

Also bei beiden Corsa E‘s, wo ich das vergnügen hatte, war es genauso

 

Glassockellampe mir folgendem Sockel ist es:

 

T5 (W2.1 x 4.5d)

@threeger hast du ein Video dazu irgendwo?

 

Draufhauen hat leider nicht geholfen.

 

 

Sorry für die verspätete Rückmeldung, war die Tage etwas außer Gefecht.

Zitat:

@Veritias schrieb am 2. November 2022 um 13:03:30 Uhr:

Hatte genau den Fehler wie du auch.

Russische Reparatur hat geholfen. (Einmal ordentlich drangeschlagen).

Typischer Wackelkontakt.

Summe Frage aber :) aber auf weiche Seite hast du drauf gehauen? Bei mir hat es nicht funktioniert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa E Klimabedienteil leuchtet nicht' überführt.]

Leider nicht.

Es geht folgendermaßen:

- Zierleiste über Radio entfernen (einfach ziehen)

- Radio ausbauen (Torx Schrauben lösen)

- zwei Schrauben vom Heizungsregler lösen (sitzen unter dem Radio…)

- Heizungsregler herausziehen und aus den Laschen rechts/links befreien

 

Jetzt kann man das Bedienteil herausziehen und die Kabel mit den Glühbirnen entfernen. Wenn man geschickt ist, schafft man es, ohne die Seilzüge für die Heizungssteuerung zu entfernen

Zitat:

@Threeger schrieb am 16. April 2023 um 15:48:44 Uhr:

Leider nicht.

Es geht folgendermaßen:

- Zierleiste über Radio entfernen (einfach ziehen)

- Radio ausbauen (Torx Schrauben lösen)

- zwei Schrauben vom Heizungsregler lösen (sitzen unter dem Radio…)

- Heizungsregler herausziehen und aus den Laschen rechts/links befreien

 

Jetzt kann man das Bedienteil herausziehen und die Kabel mit den Glühbirnen entfernen. Wenn man geschickt ist, schafft man es, ohne die Seilzüge für die Heizungssteuerung zu entfernen

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es die Tage mal angehen und berichten. Muss erstmal den Rücken von den Beschwerden befreien ;).

 

Vielleicht erstelle ich auch ein Video dazu.

Ich hatte das gleiche Problem im Vorgängermodell auch an und zu, mit dem gleichen Lösungsansatz: auf der Beifahrerseite einmal kräftig dagegen und dann war's wieder gut.

 

Kann mir gut vorstellen, dass das beim E genauso funktionieren kann. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa E Klimabedienteil leuchtet nicht' überführt.]

Ich darf mal etwas Licht ins Thema Beleuchtung bringen. :D

Es gibt beides, Glühlampen und auch LED, es kommt auf die Ausstattung an.

Die Beleuchtung des Heizreglers des TE funktioniert mit 2 Glühlampen (im Foto sind die Befestigungspunkte rot markiert) deren Licht via Transmission gelenkt und gleichmäßig verteilt wird.

Unter Punkt 9 sind sie im Teilekatalog unter elektrische Ausrüstung[Innenraumbeleuchtung] aufgeführt.

Die Anzeigen der Klimaautomatiksteuerung besitzen dagegen um die 50 SMD LED, die auf der Trägerplatine im Gehäuse verlötet sind.

Heizregler
Platine Klimaanlagensteuerung

Ja, hast recht hab die Glühlampen inzwischen gefunden.

Zitat:

@- DC - schrieb am 27. April 2023 um 22:17:36 Uhr:

Ich darf mal etwas Licht ins Thema Beleuchtung bringen. :D

Es gibt beides, Glühlampen und auch LED, es kommt auf die Ausstattung an.

Die Beleuchtung des Heizreglers des TE funktioniert mit 2 Glühlampen (im Foto sind die Befestigungspunkte rot markiert) deren Licht via Transmission gelenkt und gleichmäßig verteilt wird.

Unter Punkt 9 sind sie im Teilekatalog unter elektrische Ausrüstung[Innenraumbeleuchtung] aufgeführt.

Die Anzeigen der Klimaautomatiksteuerung besitzen dagegen um die 50 SMD LED, die auf der Trägerplatine im Gehäuse verlötet sind.

Ich kam leider nicht dazu. Ausserdem lässt sich der katalog komisch. Hast du vielleicht die Teilenummer für mich?

Das kann ich machen, effizienter ist es aber, wenn man lernt mit dem Katalog umzugehen, da der Corsa aus mehr als zwei Glühlampen besteht.

Der Katalog lässt leider die Direktverlinkung nicht zu.

Wenn man dem Link folgt, dann muss man oben einmal auf "ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG [INNENRAUMBELEUCHTUNG]" klicken, hiernach auf das erscheinende Bild, welches sich dann öffnet und die Tabelle rechts auflistet.

Wie ich bereits sagte ist die Glühlampe dann unter Punkt 9 mit den Nummern zu finden.

Zitat:

@- DC - schrieb am 5. Mai 2023 um 08:45:24 Uhr:

Das kann ich machen, effizienter ist es aber, wenn man lernt mit dem Katalog umzugehen, da der Corsa aus mehr als zwei Glühlampen besteht.

Der Katalog lässt leider die Direktverlinkung nicht zu.

Wenn man dem Link folgt, dann muss man oben einmal auf "ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG [INNENRAUMBELEUCHTUNG]" klicken, hiernach auf das erscheinende Bild, welches sich dann öffnet und die Tabelle rechts auflistet.

Wie ich bereits sagte ist die Glühlampe dann unter Punkt 9 mit den Nummern zu finden.

ich habs über das Handy versucht. Deswegen wurde ich nicht richtig weitergeleitet. Jetzt sehe ich es. danke

Hallo zusammen,

ich bin heute auch an der Reparatur der Leuchten dran und habe feststellen müssen, dass mir beim Ausbauen der Lampen die Plastikclips des Steckers abgebrochen sind. Ich habe jetzt das Internet durchforstet und finde nichts. Die Glühbirne (93190474) ist ja easy zu finden, aber vom Stecker keine Spur. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich?

Screenshot-2024-03-20

Servus, im schlimmsten Fall mal be e*** nach einem Bedienteil schauen. Häufig sind die Kabel einfach abgeschnitten und die Stecker dann noch drinnen :-)

Zugegeben, schon ein wenig ein Overkill

 

Alternativ nach „T5 Fassung“ suchen. Dort gibt es relativ viele verschiedene. Eventuell ist was dabei, was vielleicht anders aussieht, aber eine ähnliche Befestigung hat (kosten ja nicht die Welt)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Klimabedienteil Runde Regler