Klimabedienteil Codieren?
Mahlzeit.
Habe mir vor kurzem ein Ersatz Bedienteil zugelegt.
Gleiche Nummer und gleicher Endbuchstabe.
War in einem 2.0 Benziner verbaut.
Die Klimaanlage springt nicht mehr an. War zu dem Zeitpunkt noch über 10 Grad.
Von dem ich das Gerät habe, sagte das ich das auf jeden Fall neu codieren muß.
Was sagt Ihr dazu?
Macht das jede Audi Werkstatt bzw. kann es jede?
20 Antworten
Versuchs mal hiermit http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
mit der free-Version von VAG-Com geht nur fehlerauslesen. keine codierungen keine adaption-änderungen !!
man kann nicht mal den service zurücksetzen. VAGCom 3.11 (3.14) Es fehlt hier die Bit-freigabe um aufs steuergerät schreiben zu können.
bei aldi lidl und co gab es mal für 30 oder 40 euro nen auslesegerät für den fehlerspeicher zum auslesen und löschen und um service zurück zusetzen. aber man konnte hiermit auch keinen adaptionen machen bzw steuergeräte kodieren.
einfache vollversion von VCDS (Nachfolger von VAG-Com) geht ab 299 euronen los ( K-K-L Version) für alte Modelle und C4 , die mit mit CAN-Bus liegt ebenso bei 299 Eurnon (nur neuere Modelle ab C5 mit CAN Bus).
Die bessere mit CAN und KKL liegt bei 399 Euronen (inkl allen adapter bei 499)
Habe selbst den HEX CAN und VAG Dash und könnte damit alle VAG-komatiblen Fahrzeuge auslesen. es geht sogar der alte bus + transporter + käfer problemlos ohne fehlzugriffe bzw langes warten.
sonst mal in der bucht suchen ob es da günstigere Adapter inkl Dongle gibt , aber hier unbedingt auf fälschungen achten !!!!! die funktionieren nämlich nicht mit VCDS Software !!!
offiziell kostet anpassen beim freundlichen 25 euronen ... aber wer "stammkunde" ist sollte es auf kulanz machbar sein bzw wenn man nen monteu(e)r nett fragt und nen 10er da läßßt sollte es auch gehen :-)
krissi
Das Lite kann nur auslesen.
Servus. So mein Bedienteil macht seit heute auch Zicken. Zündung an geht auch normal an aber gleich wieder aus bzw. die Beleuchtung geht aus. Mache ich das Licht an ist die Beleuchtung gedimmt wieder da. Sehr seltsames Verhalten. Leider kann ich nicht mehr feststellen was für eine Teilenummer das Bedienteil aus weil der Kleber wohl vor langer Zeit mal ab gegangen ist. Die Birnen sind OK. Ob die Klima funktioniert habe ich noch nicht getestet, aber ich denke das Sie gehen würde jedenfalls davor ging Sie. Nun habe ich mir ein gebrauchtes neues gekauft ( 4A0820043K ) und würde dieses gerne solange nutzen bis ich das repariert habe lassen oder dann als Reserve zu nutzen. Das neue muss ich codieren Klimabedienteil Codieren. Brauche ich dazu noch ein Login-Code um das zu ändern ?
Kompressor ist von Zyxel !