Klimabedienteil Blende V70
Hallo,
ich habe vor kurzem ein V70 TDI BJ 99 erworben, an dem die Mittelkonsole komplett enfernt wurde und aus Holz eine Blende für ein Ipad gemacht wurde.
Jetzt möchte ich dies natürlich zurück bauen und brauche die benötigten Teile.
Meine Frage ist folgende, kann man das Klimabedienteil gegen das andere tauschen? Es gibt anscheinend zwei verschiedene Bendienteile beim V70. Eins mit Schieberegler für die Lüftung und eines mit Drehregler.
Habe Bilder angehängt.
16 Antworten
Zitat:
@Blackwhitez schrieb am 18. September 2016 um 11:00:37 Uhr:
Hallo,ich habe vor kurzem ein V70 TDI BJ 99 erworben, an dem die Mittelkonsole komplett enfernt wurde und aus Holz eine Blende für ein Ipad gemacht wurde.
Jetzt möchte ich dies natürlich zurück bauen und brauche die benötigten Teile.Meine Frage ist folgende, kann man das Klimabedienteil gegen das andere tauschen? Es gibt anscheinend zwei verschiedene Bendienteile beim V70. Eins mit Schieberegler für die Lüftung und eines mit Drehregler.
Habe Bilder angehängt.
Das geht nicht. Du hast eine manueller Klimaanlage, das andere Bedienteil ist für die automatische Klima. Dafür fehlt Dir die ganze Elektrik im Hintergrund...
Mich würde mal interessieren wie es hinter der gebastelten Blende aussieht!
Ist da noch das original Volvo Rahmen-Konstrukt...?!
Dann müsstest Du die Klimasteuerung nur wieder frisch weiter oben rein schieben in den original Platz!
Könnte man das Klimabedienteil denn einfach so an diese Stelle bauen? Die Aufteilung hat ja was. Ich hätte das Radio auch gern oben und das Klimabedienteil unten. Ist aber schwierig zu bewerkstelligen.
Kann ja morgen Fotos machen. Das Klimabedienteil funktioniert einwandfrei, sind auch die Originalstecker und Seilzüge dran.
Ähnliche Themen
Fotos wären ganz gut.
Wenn die Blende ganz runter ziehen würde, würde der Aschenbecher und das Münzfach entfallen. Damit könnte man leben. Es wäre dann soviel Platz, das man die Schalter für die Sitzheizung und den Schalter für die Warnblinkanlage wieder zwischen Radio und Klimabedienung einsetzen könnte. Da wäre dann auch noch genug Platz für allerlei andere Sachen, z.B. eine Ladebuchse fürs Handy oder Anzeige für die Gasanlage. Der Gedanke ist echt verführend.
Prima
Sieht ja so aus, als hätte man reichlich Gestaltungsspielraum. Wo welches Teil sitzt scheint ja auch von den Kabeln her unerheblich.
Grüße
Thomas
Boah, welcher Anti-Volvo-Voll-Honk hat denn da an der (schönen) "Holz"-Konsole gewütet ?
Da ist ja nix mehr an Führungen / Halterungen.
Um da überhaupt wieder etwas annähernd haltfest einzubauen (Klima, Radio - gleich welcher Art u. a., müsste man schon wieder ein ähnlich hässliches Brett montieren, was auch nur in viel Bastel-Friggelei ausartet und am Ende genauso sch...e aussieht.
Radio "nach oben" wird wahrscheinlich wegen fehlender Tiefe eh nicht klappen (auch Fremdfabrikate).
.... Steckerkram wie USB o. a. kann man auch auf freien Schalterpos. plazieren oder neben den Schalthebel.
Ich würde da der Optik und der Einfachheit halber lieber mal (hier !) rumfragen, ob dir jemand für kleines Geld ne komplette Konsole (mit gleicher Holz-Optik ?) vermachen kann.
Alter ... war da nen Waldarbeiter mit ner Kettensäge am Werk?
Ich würde an dieser Stelle auch den Vorschlag von Terwi umsetzen und die Konsole komplett tauschen. Das kriegt man (zumindest mit vertretbarem Aufwand) nicht wieder hübsch.
Aber den Warnblinkerschalter find ich gut 😁
Karsten
Sag dem Verkäufer, er kann sich aussuchen ob er das herausgerissene Originalgestell rausrücken will oder lieber das Ipad inkl. Radio 😁
... und lege ihm nahe, die Tischlerei zu wechseln!
Ich verstehe die ganze Aktion zwar nicht, aber coole Mittelarmlehne 😁
Zitat:
@eigen2 schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:05:28 Uhr:
Ich verstehe die ganze Aktion zwar nicht, aber coole Mittelarmlehne 😁
Das kommt wohl von den Manschettenknöpfen (die Üblichen, zu Weihnachten) 😉😛 - abba Hauptsache Geränkehalter ist noch O.K. 😎
Das war ein Rückumbau von dieser tollen Holzblende für ein Ipad, zu einer normalen Mittelkonsole.
Diese abgenutze Mittelarmlehne habe ich beim V70 schon oft gesehen, hier wurde das irgendwie angemalt.