Klimaautomatik
Hallo Zusammen,
In meinem X5 50e ist die 4-Zonen Klimaautomatik verbaut.
Unter Automatik verstehe ich, dass bei Einstellung einer Temperatur die Lüftung sowie die eingestellte Temperatur eben AUTOMATISCH gehalten werden. Lüfter und Temperatur stellen sich automatisch auf die geforderte Temperatur ein. So kannte ich es auch von vielen meiner Audis und vom Audi meiner Frau.
Bei meinem X5 stelle ich beim Einsteigen in das sehr warme Auto nach dem Parken 20 Grad ein. Es tut sich gar nichts. Ich muss die Lüfter selbst auf ganz hoch stellen. Nach einiger Zeit (die Kühlleistung an sich ist gut), wurde die eingestellte Temperatur erreicht. Allerdings läuft der Lüfter voll weiter auch wenn die eingestellte Temperatur lange erreicht wurde. Ich muss dann selbst die Lüfter wieder manuell runter schalten. Aus meiner Sicht ist das keine Automatik, da ich ja das meiste manuell mache. Die Lüfterstufen sind auch sehr seltsam. Von Stufe 1 auf 2 merkt man einen deutlichen Unterschied. Danach von 2-5 eigentlich nichts mehr. Nahezu alles gleich.
Kennst das jemand, bzw. ist das normal?
Danke für konstruktive Beiträge.
Gruß
A6 style
6 Antworten
Das hört sich so an, als ob du die Klimaautomatik nicht an hast. Natürlich sollte die Klimaanlage die LLüftungsintensität automatisch anpassen. Allerdings kann man bei BMW die Stärke der Lüftung im Automatikmodus variieren. Bei großer Hitze stelle ich diese auf 3, ansonsten bin ich immer auf Stufe 2 unterwegs.
Komme vom pre-LCI OS 7 und hatte extrem Mühe mich im LCI Testfahrzeug mit den Klimaeinstellungen zurecht zu finden. Dieses YouTube Video hat mich gerettet: https://youtu.be/PQaS9es09o0?si=8xeVzstERudPfapH
Besten Dank schon mal.
Im X5 50e ist OS 8.5 verbaut, somit ist die Bedienung zwar ähnlich aber nicht gleich.
Automatik ist eingeschaltet, dennoch muss ich alles manuell einstellen.
Gruß
A6 style
Ich vermute, dass Du in dem Moment des ersten manuellen Eingreifens, die Automatik deaktivierst. Im Menü kann man in der Tat die Arbeitsweise der Klima für sich einstellen. Auch die Automatik für Sitzheizung- und Kühlung und Lenkradheizung. Hab ein bisschen am Anfang experimentiert und dann lief alles super. Bis auf die Vibrationen der Sitzbelüftung in Stufe 2 und 3. 🫣
Ich habe es heute nochmals genau angeschaut. Klimaautomatik ist definitiv an. Dennoch muss ich alles manuell einstellen. Auch nach dem manuellen Einstellen ist die Klimaautomatik nach wie vor an.
Gruß
A6 style
Zitat:
@A6 style schrieb am 17. August 2025 um 21:17:36 Uhr:
Ich habe es heute nochmals genau angeschaut. Klimaautomatik ist definitiv an. Dennoch muss ich alles manuell einstellen. Auch nach dem manuellen Einstellen ist die Klimaautomatik nach wie vor an.
Gruß
A6 style
Hast Du sie mal 2-3 min machen lassen? Ich glaube die pustet anders als beim VAG Konzern nicht direkt voll heiße Luft ins Auto, sondern wird kurz kühl und regelt dann hoch.