1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Audi A4 B8/8K

Hallo kann mir jemand sagen wie die Klimaautomatik im A4 arbeitet lässt sie sich getrennt regeln rechts und links ? hat sie eine Automatikstufe und regelt die Luftverteilung von selbst ? oder macht das nur die Komfort ?
Danke für die Antwort

Beste Antwort im Thema

... das ist keine Antwort auf die Frage ! Fortschritt oder Rückschritt interessiert jetzt gerad mal nicht.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Die eingestellte Temp. steht bei der 1Zonen immer ganz klein im grossen Display am unteren Rand.

Na umso besser, danke für die Info!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

(....)
Klimaautomatik, mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge
und -verteilung,
mit Stauluftregelung und manuellem Umluftbetrieb, Staub- und Pollenfilter, Defrosterdüsen
für Windschutz- und Seitenscheiben, Schlüsselkennung

Alles klar?

Moin zusammen,

zum Thema Klimaautomatik ne kurze Frage: Was zum Henker ist eine "Stauluftregelung" ?

Danke und LG,

Tom

(der ebenso die 1-Zonen-Klima nutzen wird...)

Ist das nicht die aut. Umluftkontrolle? Diese schaltet, Aktivierung vorausgestzt, aut. zw. Frisch,- u. Umluft hin und her, um Abgase und üble Gerüche vom Innenraum fernzuhalten.

Funkt bei meinem top und auch der Feuchtesensor nimmt Regenfahrten den Schrecken, da bis jetzt nie was beschlug. Dies war beim Vorgänger trotzdem in seltenen Fällen der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von seefeldtirol

Im Sommer machen die 3-Zonen wirklich wenig Sinn. Im Winter dagegen ist meine aktuelle VW 2-Zonenklima mit der Einstellung für warmen Fussraum und kühlere Luft "obenrum" sehr gut auszuhalten .
Aber 1000 Euro Aufpreis (in Ö) geht gar nicht;  in einem 40K Euro Wagen sollte zumindest die 2-Zonenklima Serie sein.
LG
Servus,

sorry, stehe vielleicht auf der Leitung, aber wie bekommst du mit der 2 Zonen Klimatronic den Fußraum warm und den "Kopf" kühl?

Füße im Beifahrerraum abgestellt als Fahrer dank ACC und Automatik oder wie? *g*

LG;

Tom

Die Climatronicen im VW Konzern sind alle nach dem Prinzip "kühler Kopf und warme Füsse" eingestellt.

Das heisst: Im Winter wird im Fußraum immer warme Luft verbreitet, während die oberen Düsen bei Sonneneinstrahlung auch mal kühlen dürfen.

Im Sommer dagegen haben die Fußraumdüsen Pause, während oben kalte Luft ausgegeben wird.

Diese Regelung ist bei Audi top programmiert, bei VW ab und an etwas zu kühl eingestellt. Bei Skodas war mir bis jetzt auch immer angenehm, habe diese jedoch noch nie länger als 180km gehabt. Mit Seat habe ich dbzgl. so gut wie überhaupt keine Erfahrung(max. 40km).

Servus,

Ich habe 1-Zone-klima in meinem 8k.
Wenn ich durch einen Tunnel fahre steigt die Aussentemperatur da im Tunner wärmer (etwa 16°C statt 4°C).
Am Ausgang des Tunnels bläzt plötzlich die Klima kalte Luft da die Aussentemperatur liegt immer bei 16°C.
Alles wird ok wenn die Aussentemperatur wieder rechtig gemessen.
Es ist unangemehm und dauert es etwa 30 sec bis alles wieder in Ordnung ist.

Heisst das im A4 die Automatikklima regelt nur mir Soll-Temperatur (eingestellte) und de Aussentemperatur?
Has das Auto keinen internen Temperaturfühler?

MfG.