Klimaautomatik / Sicherung?
Hallo,
Am Wochenende hat sich meine Lüftersteuerung von meiner Klimaautomatik verabschieded: Die Lüfterstärke lässt sich nicht mehr verändern und er bläst auch bei "OFF" weiter (restliche Funktionen sind OK). Fehlerspeicher in der ECC ("--" im Display) hat es beim Auslesen beim FOH bestätigt.
Mit welcher Sicherung kann ich meine Klimaautomatik oder das Gebläse vorübergehent ausser Betrieb nehmen, damit er mich nicht dauernt mit fast höchster Stufe anbläst bis ich eine neue Lüfstersteuerung hab?
MfG
Tobias
41 Antworten
Glückwunsch zur erfolgreichen Bastelei.
Ich war jetzt auch so weit das Teil zu tauschen, Reparatur war schon abgeklärt, Verkleidung soweit abgebaut und ein Bekannter wollte mir beim weiteren Ausbau helfen ... aber nu, welch Wunder, geht das Ding plötzlich wieder. Das Auto wurde nur einen Tag nicht bewegt. Mein Vectra Selbstheilungskräfte 😉 Mal sehen wie lange das so gut geht...
Gruss,
Diddi
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Diablo
Hallo,Am Wochenende hat sich meine Lüftersteuerung von meiner Klimaautomatik verabschieded: Die Lüfterstärke lässt sich nicht mehr verändern und er bläst auch bei "OFF" weiter (restliche Funktionen sind OK). Fehlerspeicher in der ECC ("--" im Display) hat es beim Auslesen beim FOH bestätigt.
Hab seit heute genau das gleiche Problem 🙁 Lüftung läuft immer auf Stufe 8 - sogar wenn die Anlage auf off steht.
Bei Dir wars also der Lüftungsregler im Fahrerfußraum? Hast Du den ersetzt durch ein Neuteil oder reparieren können?
ciao
Hallo,
Ja, war der Gebläseregler im Fahrerfußraum. Ich habe gegen ein Neuteil getauscht da ich hier in Ö keinen auftreiben konnte, der mir das Teil in kurzer Zeit herichtete da ich kurz darauf eine längere Fahrt vor mir hatte. War leider etwas teuer 🙁 (Das unreparierte Altteil hab ich sogar noch).
MfG
Tobias
Also ich hab gestern schonmal alles soweit freigelegt. Den Regler hab ich noch nicht ausgebaut. Wieviel hat das Neuteil denn gekostet?
Ich muss mal sehen, hab da jemanden an der Hand der das Teil mit Sicherheit reparieren könnte. Nur Zeit muss er haben 😁
ciao
edit:
Laut FOH kostet der Gebläseregler 152€ zzgl. Mwst. 😰 Damit ist die Sache klar: Entweder ebay oder Reparatur 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
Hmmm, ja so die 160 kommt hin. Hab dann noch ein wenig mit ihm Diskutiert und es dann so um 130 bekommen 🙂
Ich weiß jetzt leider nicht ob die Lüftung überhaupt funktioniert wenn man den Regler heraussen hat. Müsstest du mal ausprobieren. Ich denke jetzt grad an beschlagene Scheiben, Heizung usw.
MfG
Tobias
Also, heute abend schaut sich mein Elektronik-Freak das Teil an. Wahrscheinlich hat er die passenden Transistoren sogar im Haus 🙂
Dafür, dass ein Transistor nur 3 Euro kostet, ist das Komplett-Teil von Opel ganz schön teuer. Da muss Gold verarbeitet worden sein 😕
ciao
Das Teil kostet ja auch Entwicklung, Fertigung, und Lagerhaltungskosten der letzten Jahre...
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Das Teil kostet ja auch Entwicklung, Fertigung, und Lagerhaltungskosten der letzten Jahre...
Entwicklung? Was gibts an einem Transistor zu "entwickeln"?
Fertigung? Das ist Massenproduktion
Lagerhaltung? Naja, hierbei handelt es sich um Elektronik und nicht um radioaktives Material 😉
ciao
Schaut mal in diesem Fred vorbei.
"Lüftungsgebläse spinnt"
Hab da meine Reperatur des Gebläsereglers dokumentiert.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Entwicklung? Was gibts an einem Transistor zu "entwickeln"?
Fertigung? Das ist Massenproduktion
Lagerhaltung? Naja, hierbei handelt es sich um Elektronik und nicht um radioaktives Material 😉
ciao
Ich schreibe ja vom kompletten Gebläseregler, und der besteht nicht nur aus einem Transistor.
Die Transistoren waren von der Stange, nur eben mit eigener Bezeichnung für Valeo (oder wer war der Hersteller?).
Trotzdem muss die Schaltung die im Gebläseregler steckt entwickelt werden, und das macht man nicht mal nebenbei in paar Tagen.
Und da der letzte Vectra vor etwa 5 Jahren produziert wurde, liegen die Ersatzteile schon dementsprechend lange auf Lager 🙂 Falls nicht, kostet die Ersatzteilfertigung mal mindestens doppelt so viel wie "damals" (das ist beim MID der Fall, da gingen mehr kaputt als SV dachte).
Zitat:
Trotzdem muss die Schaltung die im Gebläseregler steckt entwickelt werden, und das macht man nicht mal nebenbei in paar Tagen.
Nein, das macht ein findiger Elektroniker in ein paar Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von Vaddipatzig
Schaut mal in diesem Fred vorbei.
"Lüftungsgebläse spinnt"
Hab da meine Reperatur des Gebläsereglers dokumentiert.
Hab ich mir schon ausgedruckt 🙂
Ich muß mir jetzt noch die Transistoren besorgen und dann geht’s los. Ich hoffe, daß der Rest der Schaltung nix abbekommen hat. Bei Dir waren ja auch nur die beiden Transistoren hin oder?
Ciao
Zitat:
Bei Dir waren ja auch nur die beiden Transistoren hin oder?
Einer von den beiden.
Bei mir sinds beide. Haben beide einen Kurzschluß zwischen dem einen Pin und dem Gehäuse.
ciao
Zitat:
Bei mir sinds beide. Haben beide einen Kurzschluß zwischen dem einen Pin und dem Gehäuse.
Hast du die Transistoren im ausgebauten Zustand gemessen oder noch auf dem Kühlkörper? Wenn du die auf dem Kühlkörper misst, lässt sich ja nicht mit bestimmtheit sagen, dass beide kaputt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Vaddipatzig
Hast du die Transistoren im ausgebauten Zustand gemessen oder noch auf dem Kühlkörper? Wenn du die auf dem Kühlkörper misst, lässt sich ja nicht mit bestimmtheit sagen, dass beide kaputt sind.Zitat:
Warum nicht? Die haben beide einen Schluss von einem Beinchen zur Basis hin. Ich kann sie aber auch nochmal in ausgebautem Zustand messen.
ciao