Klimaautomatik / Sicherung?
Hallo,
Am Wochenende hat sich meine Lüftersteuerung von meiner Klimaautomatik verabschieded: Die Lüfterstärke lässt sich nicht mehr verändern und er bläst auch bei "OFF" weiter (restliche Funktionen sind OK). Fehlerspeicher in der ECC ("--" im Display) hat es beim Auslesen beim FOH bestätigt.
Mit welcher Sicherung kann ich meine Klimaautomatik oder das Gebläse vorübergehent ausser Betrieb nehmen, damit er mich nicht dauernt mit fast höchster Stufe anbläst bis ich eine neue Lüfstersteuerung hab?
MfG
Tobias
41 Antworten
Hi,
versuchs mal mit der 2. Ist eine grüne 30A Sicherung - sitzt links oben. Oder von links unten betrachtet: Reihe 2, Spalte 2
Gruss,
Diddi
also nicht nur versuchen, es ist definitiv die 2. Habe nämlich gerade das gleiche Problem.
Hallo,
Also die 2 müsste dann eine der beiden großen Sicherungen sein. Aber hängt da denn nicht noch mehr dahinter als nur die Klima?
[EDIT]
OK, habs gerade versucht. Wenn ich die 2er rausziehe geht die Lüfung aus.
[/EDIT]
MfG
Tobias
So meiner steht deswegen jetzt in der Werkstatt. Entweder ist der Widerstand defekt oder der Gebläseregler. Der Widerstand kostet angeblich 192€ + Einbau. Jetzt hoffe ich mal dass es der Gebläseregler ist, denn den kann der opelschrauber2003 günstiger reparieren.
Gruss,
Diddi
Ähnliche Themen
Hallo,
Was für ein Widerstand? Dachte Vorwiderstände gibt's nur bei der normalen Klima, also bei den Lüftungsreglern.
MfG
Tobias
Der Werkstattmensch sagte es gebe zwei Widerstände für die Lüftung, wobei nur der eine bei meinem Problem in Frage käme. Oder halt der Regler.
Wo die jetzt aber genau sitzen und wie man daran kommt, weiß ich leider auch nicht.
Bei mir ist es nun ganz sicher der Gebläseregler.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder Fotos zum Ausbau?
Habe irgendwo gelesen dass das Gaspedal dabei abmontiert werden muss - stimmt das?
Gruss,
Diddi
Hallo,
Jop, hat mir mein FOH auch gesagt vorallem bei mir beim Diesel mit E-Gas. Aber er meinte es gibt geschickte die Schaffens ohne Fahrpedal (lustiges Wort) Ausbau auch.
Aber auch in folgender Anleitung aus dem Netz ist es beschrieben.
MfG
Tobias
Bei der normalen Heizung und manuellen Klima hat man einen Vorwiderstandsblock am Gebläse, bei Klimaautomatik nur den Gebläseregler neben dem Gaspedal.
Guckst du Signatur 😁
Hallo Stan,
Na ich hoffe mal der Tausch vom Gebläseregler ist nicht so aufwändig wie deine Umrüstaktion 😉 *g*
BTW: Sieht man irgendwo auf deinen Fotos diesen Gebläseregler mal?
MfG
Tobias
Nö sieht man nicht.
Aber neben dem Gaspedal ist das ein Stecker mit 10 Kabeln direkt auf den Regler, und da sind 2 Schrauben dran am Gehäuse...
Oha, schöne Skizzen! Aber so richtig weitergekommen bin ich auch noch nicht. Das Ding steckt doch weiter drin als gedacht.
Stan, zu deiner KlimaNachrüstAktion sag ich nur: WAHNSINN! Am Ende noch zu wissen welches Kabel und welche Schraube wohin gehört war bestimmt nicht leicht.
btw - ich war doch gestern beim FOH und der wollte tatsächlich 200Euros für nen normalen Klimacheck. Also nur fürs Ablassen und Neubefüllen. Und ich dachte ich hätte jetzt nen vertrauenswürdigen Händler gefunden. Pustekuchen, immerhin gehört der zur gleichen Abzockkette wie alle anderen Opelhändler hier in der Umgebung 🙁
Gruss,
Diddi
Hallo Leute,
Also, gesagt getan; mein Gebläseregler ist getauscht und die Klima funktioniert wieder einwandfrei. Geduld, ein wenig geschick und Bier damit man schmerzfrei seine Hände verbiegen, zerkratzen und einklemmen kann 😉 dann funktioniert das schon. Ist ziemlich eng da drin. Aber alles in allem mit dem richtigen Werkzeug keine große Hexerei.
MfG
Tobias