ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Besitzt die Klimaautomatik ein Eigenleben?

Besitzt die Klimaautomatik ein Eigenleben?

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 23:48

Hallo Jungens!

Ich hät da gern mal eine Frage.

Und zwar besonders an die KlimaAUTOMATIK-Besitzer.

Hab heute etwas festgestellt, wo ich nicht weiß, ob es normal ist oder evtl. ein Fehler vorliegt.

Ich fahre ganz normal, habe die Automatik an (mit ECO) auf 21 Grad, Gebläse auf AUTO.

Schalte dann, weil die Scheiben beschlagen, am rechten Bedienfeld auf Frontscheibe und das Gebläse in der Mitte auf 5.

Nachdem die Scheibe frei ist, drücke ich erneut auf die Frontscheibentaste, um wieder auf "Allgemein-Luft" zu gehen.

Dabei fällt mir auf, daß die von mir eingestellte Stufe 5 auf 4 zurückgeht und später sogar auf 3.

Die ganze Sache war reproduzierbar, also kein Zufall .

Könnt ihr das bei euch auch mal machen, obs genauso ist?

Hat das evtl. was mit der "Defroster" Funktion zu tun?

Probiert es doch mal bitte und sagt dem Kätzchen bescheid :)

Gruß Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 0:18

Serwus Katerchen.

Des hat nix mit der "Defroster" Funktion zu tun, wenn du z.B. nur das Gebläse auf 5 stellst und sagen wir mal 25° einstellst regelt sich das gebläse auch "AUTOMATISCH" runter wenn es im Innenraum wärmer als die eingestellte Temperatur wird. Die Automatik kannst du nicht komplett abschalten, war vielleicht so gewollt vielleicht is es auch ein Fehler der ignoriert wird da er ja so gesehen nichts negatives bewirkt. War bis jetzt aber bei jeder Automatik so die ich gesehen hab, selbst beim 2003er Astra Turbo Coupe von nem Kumpel is des so.

Würde ich mir keine großen gedanken drüber machen.

MfG

Holger

am 9. Oktober 2005 um 0:38

Ist auch bei der Climatronic bei VW so. Die Lüfterstufe kann sich sogar nach oben verändern. Deshalb ist es ja auch eine Klimaautomatik! ;)

Gruß

Ercan

P.S.: Fällt mir grad ein das es auch bei unserem alten Benz so war. Ja das Ding hatte eine Klimaautomatik! Äußerst selten...

Servus,

bei mir isses auch so. Definitiv kein Fehler, hab mich da auch schon beim FOH erkundigt. Hab vor einem halben Jahr ein neues Steuergerät/Bedienteil für meine Klimaautomatik gebraucht, und die von dir beschriebene Gegebenheit war bei meinem alten Bedienteil so, und ist bei meinem neuen Bedienteil auch so.

MfG

Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

I. Die Lüfterstufe kann sich sogar nach oben verändern. Deshalb ist es ja auch eine Klimaautomatik! ;)

Jo Ercan, das ist schon klar, daß sich die Lüfterstufen ändern können, aber meiner Ansicht nach nur im "A" Modus. Also wenn das "A" im Display steht.

Wenn ich die Lüfterstufe manuell einstelle sollte sie auch auf der Stufe bleiben.

Wenn das aber bei allen Automaten so ist, dann bin ich beruhigt.

Danke für eure Antworten.

Gruß Marc

am 9. Oktober 2005 um 10:01

Weiss jetzt nicht wie das beim B aussieht, bei VW/Audi wird im "Econ" Betrieb nur der Kompressor abgeschaltet. Die regulierung der Lüfterstufe läuft automatisch weiter.

http://home.tiscali.be/kazu/pics/int/hpim0899.jpg

Gruß

Ercan

Ist doch praktisch ;) Wenn man einfach sagt: "25° im Auto" und die Automatik regelt das dann so! :D

Bei uns war es leider so, dass die Elektronik schon einmal kaputt war. Da hat dann das Gebläse bei guten 25° im Auto aufeinmal losgelegt als obs nur 15° wären oder umgekehrt. War kalt und nix ging....Olle Kinderkrankheiten -.-

HI,

kurze Frage mal hierzu:

Könnte das was evt. mit der ECO Taste zusammenhängen und ist das auch Richtig das wenn ich die ECO Taste gedrückt habe,sich der "Kältekompressor" nicht mehr mit anschaltet....???

Meine es damals mal so, in meiner "Betriebsanleitung" gelesen zu haben...:(

Ist allerdings schon 4j her das ich ein Vmit Klimaaut. besessen habe...:p

Lalelubär

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 14:49

Das ist richtig.

Bei gedrückter ECO-Taste bleibt der Klimakompressor aus, und er versucht mit der Außentemperatur die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Hab eben noch ein bissl rumgespielt.

Es ist so, daß oben beschriebener Aufbau bei jeder Lüfterstufe funktioniert. D.h. auch wenn ich 8 eingestellt habe und das Frontgebläse ausschalte, springt er auf 4.

Scheint also irgendeine feste Einstellung zu sein.

Apropos Klimaautomatik:

Was mich nervt, ist, wenn ich mit den Einstellungen "ECO" und "AUTO" unterwegs bin und dann mal kurzfristig das Gebläse auf die Windschutzscheibe stelle, dann schaltet sich ja die KlimaAUTOmatik aus. So weit, so gut, aber wenn ich dann die AUTOmatik wieder einschalte, schaltet sich der ECO-Modus aus, was mich nervt, denn das kann ja nicht gut für die Klimaanlage sein, wenn sie immer kurzfristig ein- und wieder ausgeschalten wird (ich schalte dann nämlich immer sofort wieder auf ECO um).

Ich nehme mal an, dass man das nicht abstellen kann, daher eine andere Frage: Reagiert die Klimaanlage mit einer Zeitverzögerung, oder springt der Kompressor sofort an?

Danke schonmal!

Gruß,

Florian

Wie ist den das bei euch in der "Betriebsanleitung" beschrieben da schonmal reingeschaut.....;)

Klingt vielleicht Doof aber sowas hat schon Sinn....

Die Bedienungsanleitung vom Audi A4 meines Arbeitskollegen, ist so Dick wie ein Telefonbuch....:eek:

 

Lalelubär

Ja, aber ich meine, dass in der Betriebsanleitung hierzu nicht szu finden ist.

Ich finde es einfach schade, dass man keine Möglichkeit hat aus dem AUTO/ECO-Betrieb (also ohne Klima) zwar in den manuellen Modus wechseln kann (ECO bleibt aktiv - also keine Klima), aber von dort nicht mehr zurück in den AUTO-Modus, ohne dass sich ECO deaktiviert (die Klima sich also einschaltet).

Zitat:

Original geschrieben von vectranewbie

Ich finde es einfach schade, dass man keine Möglichkeit hat aus dem AUTO/ECO-Betrieb (also ohne Klima) zwar in den manuellen Modus wechseln kann (ECO bleibt aktiv - also keine Klima), aber von dort nicht mehr zurück in den AUTO-Modus, ohne dass sich ECO deaktiviert (die Klima sich also einschaltet).

Das ist ein Punkt (eigentlich der einzige), der mich an der Klimaautomatik im Vectra wirklich stört.

@Kitekater

Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir noch nie aufgefallen, aber ich werde mal versuchen, es nach Deinen Angaben aus zu probieren. Dauert aber bis morgen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectranewbie

Apropos Klimaautomatik:

Was mich nervt, ist, wenn ich mit den Einstellungen "ECO" und "AUTO" unterwegs bin und dann mal kurzfristig das Gebläse auf die Windschutzscheibe stelle, dann schaltet sich ja die KlimaAUTOmatik aus. So weit, so gut, aber wenn ich dann die AUTOmatik wieder einschalte, schaltet sich der ECO-Modus aus, Florian

Ob sich die Automatik wirklich ausschaltet, will ich mal dahingestellt sein lassen, ich meine es betrifft nur die Luftverteilung.

Aber warum drückst Du überhaupt die Auto Taste? Drücke doch einfach nochmal die Frontscheibentaste - obere des Luftverteilungsfeldes - dann hast Du wieder Auto und Eco bleibt an.

@ kitekater

Bei manuell gewählter Gebläseintensität bleibt die bei mir eisern konstant. Alles andere macht mM ja auch keinen Sinn -wieso manuelle Wählbarkeit, wenn dann doch die Automatik entscheidet? Ich könnte mir bei Deinem Phänomen eher irgendeinen Fehler in der Steuerung vorstellen. Werde es bei Gelegenheit mal bei mir testen.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Aber warum drückst Du überhaupt die Auto Taste? Drücke doch einfach nochmal die Frontscheibentaste - obere des Luftverteilungsfeldes - dann hast Du wieder Auto und Eco bleibt an.

Hallo Wolfgang,

sehr fein, habe das gerade ausprobiert, und es funktioniert. Wie sieht es allerdings aus, wenn man die Leistung des Gebläses manuell verändert (zB stärker aufdreht)? Wie komme ich da wieder in den AUTO-Modus zurück, ohne dass sich ECO deaktiviert?

Gruß,

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Besitzt die Klimaautomatik ein Eigenleben?