ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik nachrüsten ?

Klimaautomatik nachrüsten ?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:17

Hi @ll,

ich habe eine Klimaanlage Manuel, kann ich Klimaautomatik nachrüsten. Wenn ja wie und was kostet das ? Was für ein Arbeitsaufwand ist das ?

 

Danke im voraus

 

Gruß Jay

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bezweifle mal, daß das so einfach möglich ist und somit auch wirtschaftlich vertretbar. Die Klimaautomatik hat Stellmotoren für die Luftverteilung, Sonnenstands- und Temperatursensoren und all das wird elektronisch geregelt und gesteuert. Das riecht nach riesigem Montageaufwand und deftigem finanziellen Einsatz. Ob sich das wegen etwas mehr Klimakomfort lohnt?

am 3. Juni 2008 um 20:11

Nachrüsten kann man prinzipiell alles.... :)

Ich würde mal so auf ca. 3-4000 Euro für die Nachrüstung tippen, denn du dürftest wohl kaum gebrauchte Komponenten finden, und davon mal ab, der ganze Elektronikaufwand ist immens....

Würde mal vermuten mindestens eine Woche Werkstattaufenthalt, womöglich einige neue Steuergeräte, ettliches am Can-Bus ändern usw....

Kurzum..... so schlecht ist die manuelle Klima auch nicht alsdass sich das lohnen würde....

hallo an alle,

also ich habe die klimaautomatik nachgerüstet.

gid muss vorhanden sein. dazu muss der amarturenbrettkabelbaum getauscht werden. der alte mit klima manuell geht garnicht. der kabelbaum für die stell motoren ist seperat, an dem auch die sensoren dran sind. auf jeden fall muss der luftverteilerkasten unter dem amarturenbrett getauscht werden, da die luftklappen bei klimaautomatik einzeln angesteuert werden, bei manueller klima ist ein motor für beide seiten zuständig.

bedienteil ist ja klar.

dann nur noch sonnensensor oben auf dem amarturenbrett montieren und alles beim foh anmelden bzw auf klimaautomatik umprogrammieren lassen. klimabedienteil wird nur programmiert nicht verheiratet. im gid auf klimaautomatik stellen und das wars.

alle teile habe ich von diversen quellen bekommen für einen sehr guten kurs. die arbeit wurde mir natürlich nicht bezahlt :-)

mfg

bluesky

am 27. Juni 2011 um 11:55

nen kumpel erzählte mir letztens das bei seinem ford-mondeo nur das bedienteil getauscht werden muss... warum ist es bei opel mal wieder so ein immenser aufwand?!

naja dann wird halt nichts nachgerüstet... :)

Naja bei Opel geht man danach: Warum sollen wir eine Klimaautomatik verbauen, mit dem Manuellen-Bedienteil und dann noch weniger Geld dafür verlangen.

Bei vielen Sparmasnahmen versteh ich die Knausrigkeit von Opel nicht, allerdings bei der Klimaautomatik find ich das schon ok...zumal die Teile für Opel ja auch was kosten. Der gute Kurs den man manchmal übers Inet bekommt, den hat Opel nicht.

Sie Manuelle Klima ist eig auch ganz cool. Zumal das zuschalten des Klimakompressors dort über nen extra Knopf geht...bei der Automatik muss man erst ins Menü

am 28. Juni 2011 um 6:21

Welche Versionen der Klimaanlage gab / gibt es eigentlich?

am 28. Juni 2011 um 8:09

Also ob sich der Umbau lohnt ist immer so eine Sache. Ich sag einfch mal nein. Da kannst du dir auch gleich einen neuen mit besserer Ausstattung holen.

Ich hab die 2-Zonenklimaautomatik im Omega B (Serie) und im Vectra C. Das Menü beim Vectra ist nervig wenn man sich nebenbei noch auf den Verkehr konzentrieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Welche Versionen der Klimaanlage gab / gibt es eigentlich?

1. Belüftungssystem ohne AC

2. Belüftungssystem mit den Auswahltasten AC, Umluftsystem

3. Automatische Klimaanlage (Temperatureinstellung) (SAC)

4. Vollautomatische 2 Zone Klimaanlage (ECC)

Gruß Jan

am 28. Juni 2011 um 19:14

Danke! Hast Du zufällig noch ne Übersicht mit Bildern der Bedieneinheiten?

Guck mal in deine Bedienungsanleitung, dort sind eigentlich alle abgebildet!;)

Gruß Jan

Wenn noch jemand nachrüsten möchte....hab noch ein komplettes System mit Kabelstrang im Keller gefunden ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn noch jemand nachrüsten möchte....hab noch ein komplettes System mit Kabelstrang im Keller gefunden ;)

So einen Keller wie du hast, will ich auch gerne haben!

Mal sehen, vielleicht guck ich morgen mal bei mir im Keller und finde zufällig alle Bauteile für die Sitzbelüftung.:D

Gruß Jan

am 28. Juni 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Also ob sich der Umbau lohnt ist immer so eine Sache. Ich sag einfch mal nein. Da kannst du dir auch gleich einen neuen mit besserer Ausstattung holen.

Ich hab die 2-Zonenklimaautomatik im Omega B (Serie) und im Vectra C. Das Menü beim Vectra ist nervig wenn man sich nebenbei noch auf den Verkehr konzentrieren muss.

Also meine ist sehr simpel.

am 28. Juni 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Also ob sich der Umbau lohnt ist immer so eine Sache. Ich sag einfch mal nein. Da kannst du dir auch gleich einen neuen mit besserer Ausstattung holen.

Ich hab die 2-Zonenklimaautomatik im Omega B (Serie) und im Vectra C. Das Menü beim Vectra ist nervig wenn man sich nebenbei noch auf den Verkehr konzentrieren muss.

Also meine ist sehr simpel.

Ich weiß auch nicht was daran nervig sein soll. Im Menü schalte ich ab und an mal den Kompressor aus, das war es dann. Ansonsten wird höchstens die Temperatur verändert.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen