ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik kühlt nicht trotz Kühlmittel

Klimaautomatik kühlt nicht trotz Kühlmittel

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:47

Hallo Leute,

ich hab jetzt lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Omega B (letzte Woche gekauft), 2,5 TD, Bj 5/96 mit Klimaautomatik will nicht kühlen.

Mein erster Weg war natürlich gleich zum Klimafüllen. Dort haben die ca. 680g heraus geholt und dann wieder 950g eingefüllt. Leider ohne Erfolg.

Der Kompressor lässt sich einschalten und die Kupplung schließt. Gleichzeitig laufen auch die zwei elektrischen Lüfter vorm Kühler an. Ob das richtig ist, bin ich mir nicht sicher.

Im Zuge der Fehlersuche habe ich mal versucht ob ich zum Verdampfer komme. Leider bin ich mit meiner Mission gescheitert. Ich habe nur Klappensteuerungen gefunden, die sich auch bewegen.

Ich habe auch das Bedienteil ausgebaut und den Fühler und Lüfter gereinigt. Nach dem Einbau sind jetzt beim ausschalten zwei "--" zu sehen, das war vorher nicht.

Wie kann man den Speicher reseten bzw. auslesen?

Danke für die Hilfe

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2011 um 10:40

Hallo Leute,

habe meine Erkenntnisse mal in ein pdf gepackt.

Viel Spass

Tom

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das macht entweder der FOH mit Tech2 oder ein privater Schrauberling mit dem Chinakracher.

Die Klimatronik hat eine Eigendiagnose, die beiden Striche bedeuten das ein Fehler hinterlegt ist.

Ansonsten herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Daß die Lüfter beim Einschalten des Kompressors anlaufen, ist normal. Allerdings nicht auf der größten Stufe. Das würde dann eher auf einen zu hohen Druck im Hochdruckkreislauf schließen lassen.

Am besten mal (nach dem Fehlerauslesen und Löschen!) mit einem Klimagerät den Druck auf der Hoch- und Niederdruckseite ansehen. Evtl. liegt da eine Verengung im System vor oder das Expansionsventil klemmt. Dann kommt es zu dem Phänomen, daß die Lüfter sofort mit voller Drehzahl drehen aber evtl. keine Kühlleistung fühlbar ist. NAch einer Weile müßte auch dann der Kompressor zum Bauteileschutz wieder abgeschaltet werden, da der Hochdruckfühler einen zu hohen Druck im System erkennt.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:18

Danke für die Antwort.

Die Lüfter laufen nicht auf der großen Stufe. Da müssten sie viel lauter sein.

Kann man den Fehlerspeicher nicht auch selbst ausblinken? Beim normalen ausblinken sag er immer wieder 12, das müsste eigentlich bedeuten das der Speicher leer ist? oder?

Ist es möglich das der Kältekreislauf verstopft ist bzw. ein Ventil zu ist?

Der Klimatyp hat gemeint das der Druck etwas nieder ist. Hat dann zum testen noch was nachgefüllt und der Druck stieg an. Er meinte das schaut eh gut aus und hat das zusätzliche Kältemittel wieder herausholt. Dann meinte er ich muss zu Opel, aber meine Erfahrung sagt mir das es nichts bringen wird und nur teuer wird.

Was Du da ausblinkst ist das Motorsteuergerät. Und die 12 ist Diagnosebeginn, bei dir also ohne hinterlegten Fehler. Die Klimatronik hat einen eigenen Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von tintifax5574

 

Ich habe auch das Bedienteil ausgebaut und den Fühler und Lüfter gereinigt. Nach dem Einbau sind jetzt beim ausschalten zwei "--" zu sehen, das war vorher nicht.

Wie kann man den Speicher reseten bzw. auslesen?

Danke für die Hilfe

Tom

Hi,

Möglich daß die Stecker an der Rückseite der ECC nicht richtig sitzen .

Resetten kann man nur die Klappen mit Auto und Off gleichzeitig drücken .

Bringt aber in den seltensten Fällen etwas , kann man aber obligatorisch als ersten Schritt immer machen .

Sollten die Striche nach kontrollieren der Stecker von der ECC nicht verschwinden , hilft in erster Linie nur der angesprochene Tech oder

tech ( nische ) Hilfsmittel zur besseren und schnelleren Fehlerfindung .

Ich seh die sache so ...

Ist ein elektrischer Fehler in der ECC vorhanden hilft der Tech ungemein .

Ist ein Rohr-Klima-Ventil-Kältemittel oder Kompressor- Fehler vorhanden würde ich der Klimabude den Vorrang geben .

Aber fahre zu einem erfahrenen Klimafachbetrieb. Die meisten Ketten besitzen zwar ein Klimagerät, aber vielmehr als Absaugen und Befüllen können die nicht.

Eine Diagnose am Kältemittelkreislauf setzt einiges an Erfahrung und Diagnosekompetenz voraus.

Und es stimt, daß auch die wenigsten FOH diese besitzen...

Aber es gibt Fachbetriebe für Klimaanlagen, ich denke da ist man dann am besten aufgehoben, auch wenn das ein paar Rubel mehr kostet... Ist immer noch günstiger, als ein zerstörter Kompressor aufgrund einer Falschdiagnose mit anschließender Spanbildung im System. Diese würden später, wenn man das System nicht fachgerecht mit Stickstoff spült, immer wieder zu Kompressorschäden führen.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:49

Habe jetzt Mal den Druck im System gemessen. Auf der Druckseite habe ich nur 5Bar und auf der Niederdruckseite 2 Bar im Betrieb.

Das ist dann wohl der Kompressor. Kann der Kompressor eigentlich auch die Leistung regeln? Oder läuft er nur mittels der Magnetkupplung (also ein oder aus) und sonst ohne Regelung?

Hier die Werte.

Klimadaten
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:13

Danke für die Tabelle.

Da muss ich ja eh nur 10 bar zusätzlich rein machen. :-(

Werde mal den Kompressor raus reißen und dann sehen wir weiter.

hallo!

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 TD

Prüfvoraussetzungen:

Motor betriebswarm

Kühler mit Kondensator frei von Verschmutzungen.

Kondensatorlüfter arbeitet fehlerfrei.

 

Umgebungstemperatur mindestens 15 ° C.

Maximale Kühlleistung für den Innenraum einstellen.

Motor starten.

Motordrehzahl auf 1500/min erhöhen und halten.

Drucküberprüfung Klimaanlage

Servicegerät - Klimaanlage an Hoch-/ Niederdruckleitung anschließen.

 

Sollwert(e) : (siehe Abbildung)

 

A Niederdruck in bar B Hochdruck in bar

 

Hochdruck steigt nur leicht an.

Niederdruck sinkt nur leicht ab.

Kühlleistung wird nicht erreicht. Klimakompressor defekt. - Kältemittelkreislauf reinigen.

- Klimakompressor und Trockner ersetzen.

Ist ja Beides bei Dir der Fall!

 

Falls nur der Hochdruck hochgehen würde(vom Druck her,bis 20 bar ) wäre dein Expansionsventil defekt!

Du wirst einen Kompressor brauchen,vorrausgesetzt deine kupplung ist ständig angezogen(bestrommt)!

oder dein Kompressor wird ständig ein und ausgeschaltet(kurrlung),dann ist zuviel Kältemittel drin!

mfg

 

Klima
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:57

Hallo

Danke für die Antwort, das bestätigt meine Vermutung.

Habe gerade den Kompressor teilweise aus dem Auto befreit. Dabei dachte ich, dass ich doch einen 4 Zylinder hätte nehmen sollen. Da ist sicher mehr Platz ;-)

Vor dem Ausbau habe ich nochmal den Stecker und die Kupplung angeschaut. Am Stecker sind konstant ca. 13Volt angestanden.

Wie spannt man eigentlich den Riemen vom Kompressor habe das noch nicht verstanden, allerdings sind auch jede menge Gelsen (Stechmücken) vorbei gekommen. Daher liegt der Kompressor los geschraubt am Stabi.

Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Hi,

der spannt sich selbsständig über den automatischen Riemenspanner .

Was machen die Striche in der ECC ...noch vorhanden ?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:39

Hallo

Heute wurde es in der Firma etwas spät, daher hatte der Kompressor und Omega frei. Aber Morgen sind sie dran ;-)

Für bzw. gegen die Striche habe ich bei 123 einen Stecker und Software gekauft. Lt. Beschreibung kann der ALLES und aus dem 6 Zylinder wird ein 8 Zylinder mit 500Ps oder so und max. 2 Liter auf 100km. Na hoffentlich redet er mit der ECC.

Zurück zu den Strichen, also sie sind noch da. Ich hatte auch die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt, aber der Fehlerspeicher ist schlauer als ich dachte.

Gruß

Tom

Hi,

Wenn du den Silvesterkracher erworben hast , dann kommst du rein , alle anderen Diagnosegeräte, bis auf das Tech natürlich ,

sind eher zum spielen , als zur technischen Hilfe gedacht .

Hast du denn mitlerweile mal die Stecker hinten an der ECC überprüft ob sie richtig eingerastet sind , wie ich vorgeschlagen habe ,

bevor du weiterreichende Schritte unternimmst ?

Denn mit halbeingerasteten Steckern , wirst du auch mit keinem tech ( nischen ) Hilfsmittel glücklich .

 

PS :

Geht mit dem teil auch noch mehr rauszuholen ....vielleicht ein V12 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik kühlt nicht trotz Kühlmittel