ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.98 - X20XEV - Lüfter, Motorraum (nicht vom Kühler) läuft trotz Zündung aus

Omega B - Mj.98 - X20XEV - Lüfter, Motorraum (nicht vom Kühler) läuft trotz Zündung aus

Opel Omega B
Themenstarteram 6. August 2019 um 15:02

Hallo,

ich habe jetzt alle Beiträge durchgelesen aber finde nirgends mein Problem. Bitte verzeiht mir das ich keine Fachausdrücke verwende um mein Problem zu schildern.

 

 

Also mein Problem:

Ich habe einen Omega B 96 mit 2,0 16V Motor. Klimaautomatik hat er auch.

Letztens habe ich mein Auto ausgemacht und bin ausgestiegen und dabei habe ich ein Lüftergeräusch auf der Fahrerseite im Motorraum gehört. Habe mir dabei nichts gedacht und vermutet des wird schon ausgehen. Nach 3-4 std bin ich erneut zum Auto und habe gehört das der Lüfter immernoch läuft. Zum Glück war die Batterie nicht leer. Ich bin dann ein Stück gefahren und habe das Auto abgestellt und siehe da der Lüfter war aus. Naja dann war bis heute ruhe. Heute beim aussteigen wieder das Geräusch. Ich bin ins Auto hab ihn wieder angemacht, ausgemacht aber der Lüfter lief weiter. Motor war nicht warm bin gerade mal 2 km gefahren und Klima war die ganze Zeit auch aus. Ich habe die Haube aufgemacht und mal gelauscht wo die Lüftergeräusche herkommen. Also es ist auf jedenfall im Motorraum auf der rechten Seite (Fahrerseite) und kommt von tiefer unten. Irgendwie in der Nähe von der Spritzwand. Vermute ich. Man hörts auch vom Innenraum. Also ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Es ist bisher 2 mal passiert. Im moment läuft der Lüfter durchgehen und ich habe Angst das ich morgen nicht mehr auf die Arbeit komm weil meine Batterie leer ist. Ich hoffe jemand kann mir einen schnellen Tipp geben. Batterie abklemmen ist ja auch keine Lösung auf Dauer. Ich muss dazu sagen ich bin ein absoluter Laie aber mit der richtigen Anleitung krieg ich das schon hin.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

die Fahrerseite ist die linke Seite vom Auto ;-)

bist dir sicher das es der Kühlerventilator ist , die sieht man eigentlich .

Nach deiner Beschreibung würde ich auf die Sekundärluftpumpe tippen ,

Schau mal unter den Bremszylinder

bisschen wat zum Lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...ndaerlufteinblasung-t3762417.html?...

MfG

Oder der Lüfter für den Relaiskasten/Steuergerät denke ich eher.

 

Mal den Relaiskasten aufmachen und horchen.

 

Der Lüfter für die Sekundärlufteinblasung sitzt ja eher ganz vorne links

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:29

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 6. August 2019 um 17:17:02 Uhr:

Moin,

die Fahrerseite ist die linke Seite vom Auto ;-)

bist dir sicher das es der Kühlerventilator ist , die sieht man eigentlich .

Nach deiner Beschreibung würde ich auf die Sekundärluftpumpe tippen ,

Schau mal unter den Bremszylinder

bisschen wat zum Lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...ndaerlufteinblasung-t3762417.html?...

MfG

Da muss man ja Mechaniker sein um den Beitrag zu verstehen. Sorry aber ich versteh da nur Bahnhof. Die Frage ist nur wie krieg ich den Lüfter zum stehen wenn ich die Zündung ausschalte?

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:34

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 6. August 2019 um 17:27:37 Uhr:

Oder der Lüfter für den Relaiskasten/Steuergerät denke ich eher.

 

Mal den Relaiskasten aufmachen und horchen.

 

Der Lüfter für die Sekundärlufteinblasung sitzt ja eher ganz vorne links

Hi,

kurtberlin hat mir vorhin über PN auch den Tipp mit dem Relaiskasten gegeben. Ich werde später mal zum Auto gehen und das Relais K48 rausziehen. Komm aber gerade wegen meinen Jungs nicht ausm Haus. Muss warten bis meine Frau wieder daheim ist. Ich werde euch dann Berichten.

Die Frage ist erstmal welcher Lüfter.

Sekundärlufteinblasung oder Relaiskasten/Steuergerät Lüfter.

Ich denke letzteres

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:36

Noch ne kurze Frage hinterher. Falls es am Relais liegt wie kann ich das Relais selber überprüfen ob es z.B hängt oder so?

Müsste ja im Relaiskasten ein baugleiches geben.

Einfach ein anderes rausziehen und kucken ob die selben Kontakte hat

 

Nur zum kurz testen, ob der Lüfter dann ausbleibt, also nicht zum rumfahren, !

 

Nur nicht die beiden pinken Relais rausziehen, dann springt er nicht mehr an

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:02

Ok genau so werde ich es machen :)

Hier nochmal die Belegung...

Hatte ich dir ja schon via PN gesendet.

Der Lüfter für die Relaiskastenkühlung Sitzt an der A-Säule im Kotflügel (FS) summt gemessen an der Turbine der Sekundärlufteinblasung. Die Sek.-Lufteinblasung sitzt neben der Hupe vorne im Kotflügel/Stoßstangenspitze (FS)

Kühlung Lüftersteuerung V6 Seilgas
Themenstarteram 6. August 2019 um 17:25

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 6. August 2019 um 18:14:56 Uhr:

Hier nochmal die Belegung...

Hatte ich dir ja schon via PN gesendet.

Der Lüfter für die Relaiskastenkühlung Sitzt an der A-Säule im Kotflügel (FS) summt gemessen an der Turbine der Sekundärlufteinblasung. Die Sek.-Lufteinblasung sitzt neben der Hupe vorne im Kotflügel/Stoßstangenspitze (FS)

Bin soeben zu meinem Auto gelaufen und der Lüfter ist immernoch gelaufen. Also Motorhaube auf. Kasten mit Relais aufgemacht und was muss ich sehen? Alles voller Staub. Siehe Bild. Der Lüfter lief immernoch volle Kanne. Dann hab ich, weil ich nicht genau wusste welches Relais mal mit dem Finger auf alle geschnippt. Und plötzlich hats aufgehört. Es war definitiv das Relais für den Lüfter vom Relaiskasten. Vielen Dank leute.

Asset.HEIC.jpg

Geht doch. Hoffentlich bleibts auch so

Den Schmutz sollte man mal mit Luft ausblasen. Der bindet sonst Luftfeuchtigkeit vor Ort.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2019 um 22:57

Ja das habe ich heute gemacht. Ist wieder alles sauber. Jetzt weiß ich zumindest wo ich ranmuss wenn das relais nochmal hängt.

Du kannst die Relais auch, durch vorsichtiges aufhebeln mit einem flachen Messer, öffnen, ohne sie zu beschädigen.

Dann innen ausblasen und mit ein wenig Kontaktspray einnebeln und wieder verschließen.

So kannst du die Lebensdauer sicher ein wenig verlängern und die Funktionssicherheit verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.98 - X20XEV - Lüfter, Motorraum (nicht vom Kühler) läuft trotz Zündung aus