ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Läuft der Kühler-Lüfter nach?

Läuft der Kühler-Lüfter nach?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:41

Betreff: Läuft der Kühler-Lüfter bei abgestelltem Motor nach? (Omega B, 05/98, X20XEV, Klimaautomatik)

Hallo,

sicher kann mir jemand sagen, ob der Kühler-Lüfter -nicht der Kühler-Lüfter der Klimaautomatik- bei abgestelltem Motor nachläuft, wenn die Kühlflüssigkeit eine bestimmte (hohe) Temperatur erreicht hat. Bisher konnte ich einen Nachlauf bis zur Temperatur von ca. 97,5 ° C nicht feststellen.

Auch wenn beim Nachlauf nur die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Kühler und nicht im Kühlkreislauf des Motors reduziert wird, so empfinde ich dies doch als eine gute Maßnahme.

Den automatischen Nachlauf hatte ich bei meinem Audi 80, Baujahr 1991, besonders im Gespann-Einsatz schätzen gelernt.

Danke im Voraus für die „Aufklärung“!

Ähnliche Themen
31 Antworten

nein nur wenn die zündung eingeschaltet ist soweit ich weis Gruss Hannes

Einen schönen und hoffentlich kühlen Abend miteinander

Mein ´97er x25xe läuft auch nach wenn die Zündung aus, oder besser Schlüssel raus Auto zugesperrt ist.

Meist ca. 15 sek. und bei ungefähren 97° Kühlwassertemperatur.

 

Mfg aus Nördlingen

Der Lüfter kann sehrwohl nachlaufen, er bekommt das Signal vom Temperaturfühler, welcher unterhalb des Kühlerschlauchs direkt am Kühler sitz, schliesst der Temperaturschalter, läuft der Lüfter ohne Zündung und sogar bei verschlossenem abgestellten Fahrzeug.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von opelaerger

Einen schönen und hoffentlich kühlen Abend miteinander

Mein ´97er x25xe läuft auch nach wenn die Zündung aus, oder besser Schlüssel raus Auto zugesperrt ist.

Meist ca. 15 sek. und bei ungefähren 97° Kühlwassertemperatur.

 

Mfg aus Nördlingen

Danke für Deine Antwort!

Vielleicht sollte ich den Motor versuchsweise bei einer höheren Kühlwassertemperatur abstellen und die Reaktion der Kühler-Lüftung abwarten.

Gruß von Ommega

am 21. Juli 2006 um 7:33

Bei meinem läuft der Lüfter auch nicht nach.

Im Stadtverkehr/Stau kommt der 2.0 16V schnell auf die 100° und mein Lüfter schaltet erst ein, wenn er den letzten weißen Strich (102,5°) erreicht hat.

Ich lasse den Motor im laufen, bis der Lüfter auf 92,5° gekühlt hat, dann schaltet er automatisch ab.

Schalte ich die Zündung aus, ist auch der Lüfter sofort aus.

Vielleicht ist es bei den 6 Zylindern anders.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Der Lüfter kann sehrwohl nachlaufen, er bekommt das Signal vom Temperaturfühler, welcher unterhalb des Kühlerschlauchs direkt am Kühler sitz, schliesst der Temperaturschalter, läuft der Lüfter ohne Zündung und sogar bei verschlossenem abgestellten Fahrzeug.

Danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage!

Bezieht sich Deine Aussage auch auf den "kleineren" Motor?

Der betreffende Temperaturfühler wurde vor ca. 6 Monaten auf Garantie wegen Undichtigkeit erneuert. Somit müßte ich ihn theoretisch als Fehlerquelle ausschließen können.

Da die am Temperaturfühler angeschlossene blaue und braune Leitung sehr dünn ist, könnte sie ein Relais zwecks Weiterleitung der Versorgungsspannung für den Kühler-Lüfter ansteuern. Wahrscheinlich werde ich etwas messen und den Schaltplan "studieren" müssen.

Gruß, Ommega

Wie ewähnt wurde läuft der Lüfter bei mir auch nach im stand wenn der Motor aus ist. Ich hab den 2,5 V6. Aber an die 100° komm ich nicht ran an Wassertemperatur.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate

Bei meinem läuft der Lüfter auch nicht nach.

Im Stadtverkehr/Stau kommt der 2.0 16V schnell auf die 100° und mein Lüfter schaltet erst ein, wenn er den letzten weißen Strich (102,5°) erreicht hat.

Ich lasse den Motor im laufen, bis der Lüfter auf 92,5° gekühlt hat, dann schaltet er automatisch ab.

Schalte ich die Zündung aus, ist auch der Lüfter sofort aus.

Vielleicht ist es bei den 6 Zylindern anders.

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

ich wäre etwas beunruhigt, wenn der Kühlerlüfter bei meinem Omega erst bei 102,5° anlaufen würde. Aber ich mache es ebenfalls wie Du und lasse den Motor so lange vor dem Abstellen laufen, bis er mindestens auf 95° heruntergekühlt hat.

Ich vermute ebenfalls, daß es in der "Königsklasse" (6 Zylinder) besser geregelt ist. Laut Etzold -Seite 59 vorletzter Abschnitt- haben die 6 Zylinder Benziner und Dieselmotore eine zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe am Kühler. Diese elektrische Pumpe ermöglicht dann sicherlich ein Herunterkühlen des gesamten Kühlkreislaufes nach dem Abschalten des Motors.

Ich danke Dir für Deine Erfahrungswerte.

Gruß

Hasso

Hi,

mein ehemaliger X20XEV hat den Kühler-Lüfter auch erst bei 102°C eingeschaltet und bei ca. 95° wieder abgeschaltet. Ist laut Opel auch so richtig. Da das Wasser im Kühlkreislauf unter hohem Druck steht, kocht es erst bei ca 110°C. der Lüfter ist aber bei mir auch nicht nachgelaufen, also musste die Zündung solange anbleiben, biss die Temp wieder unter 95°C gefallen war und der Lüfter ausging. Beim Z22XE hat man das dann wohl geändert, die Temperatur pendelt immer zwischen 90°C und 97°C, der Lüfter ist bei mir auch hier noch nie nachgelaufen.

Gruß Holger

ich hab zwar keinen x20xev, aber einen x18xe, der mit dem x20xev jedoch bauglich ist und nur ein wenig weniger hubraum hat. der lüfter läuft definitiv nach. wo genau er einsetzt, kann ich nicht sagen. hab ihn allerdings auch schon an der ampel oder nach dem einparken bei knapp über 90° laufen hören.

Hi Tom,

im Vectra kann's schon sein, dass der Nachläuft, hat der Lüfter im A-Vectra GT (C20NE) auch gemacht. Im Omega gibt's da wohl verschiedene Versionen bei den 4-Zylindern, bei meinem X20XEV lief nichts nach, wenn der Motor und die Zündung aus war. Definitiv nicht.

Gruß Holger

am 21. Juli 2006 um 11:38

bei mir läuft nix nach...

springt bei 96°C an und bei 92 wieder aus.

Auch bei 105°C Motortemp ging er erst an, als ich den Motor wieder startete. (nach schneller Fahrt und plötzlichem Stopp, weil ich soooooo dringend pinkeln musste, hatte keine Zeit ihn nachlaufen zulassen, beim Aussteigen noch <95°C gelegen, und dann plötzlich bei 105°C gewesen!) Sonst lasse ich den Motro ca. 30 sec nachlaufen, nach ner schnelleren Fahrt.

am 21. Juli 2006 um 11:47

Beim X20XEV bis Baujahr ??? läuft er nicht nach. War auch bei

dem Omega so, den ich vor diesem hatte (war auch ein 95er).

Wenn Du die Zündung ausstellst ist ruhe.

Da die Öffnungstemperatur des Thermostats 92°/107° beträgt ist er bei 107° erst ganz auf, scheint also normal zu sein (siehe Thread vor einigen Tagen). Außerdem soll die Anzeige eine gewisse "Voreilung" haben.

Ich habe für den X20XEV auch noch keinen Thermostat gefunden, der früher öffnet.

Laut 2 verschiedenen FOH ist die Einschalttemperatur des Lüfters von ca. 103° normal (ist ja auch noch nicht der rote Bereich :D ).

Wenn jemand einen Hersteller für einen Thermostat kennt, der früher öffnet, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß

Herbert

am 21. Juli 2006 um 11:49

@Beckenrandschw.,

Einschaltung bei 96° kommt mir allerdings ein bißchen früh vor. Ist Deine Anzeige in Ordnung?

Gruß

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Läuft der Kühler-Lüfter nach?