ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühler reparieren?

Kühler reparieren?

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:20

Hallo!

Musste heute feststellen, dass mein Kühler nicht mehr ganz dicht ist.

Und zwar hat er einen ganz dünnen (Haar-)Riss oben im Plastik (oder was auch immer das für ein Material ist).

Was meint ihr - kann man das irgendwie reparieren? Kleben oder so? Und wenn ja, wie bzw. womit? Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Muss momentan sparen, und da passt ein neuer Kühler nicht so gut in den Haushaltsplan. :(

Danke für alle Hinweise!

Gruß Matze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Auch suf die Gefahr hin von den "Profis" gelyncht zu werden, wenn der Riss nicht zu groß ist hilft Kühlerdicht. Das ist zwar nicht das Optimale aber es ist günstig und hilft.

Du darfst es aber nicht einfach in den Ausgleichsbehälter kippen, Du mußt einen Schlauch abmontieren und es dort reinschütten damit es sich auch im System verteilen kann.

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:28

Danke erstmal!

Kühlerdicht wollte ich eigentlich nicht verwenden - dachte mehr an eine Reparatur von aussen...

Wenn du dir wirklich sıcher bist,dass es am Kunststoffteil ist und der Riss nıcht zu gross ist,dann klebe es mit 2-Komponentenkleber.Allerdings sollte vorher das gesamte Kühlwasser logıscherweise abgelassen werden.Kannst das Wasser auch wahlweise auffangen und wiederverwenden.İch würde allerdings neues Kühlwasser auffüllen,wenn mans schon mal raus hatte.Zu empfehlen ist der in 5 Minuten aushaertende Kleber.Die Klebestelle vorher mit etwas Schmiergel aufrauhen,sonst haelts nicht.

Gruss

Nachtrag:

Finger weg von Kühlerdicht,sonst ist der Motor dicht.

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:41

Ja, die Idee mit dem Kleber hatte ich auch schon, wollte halt mal nachfragen, ob jemand weiß ob das hält. Wird ja immerhin ganz schön heiß da...

Auf jeden Fall ist der Riss im Plastik, eindeutig zu sehen wie's rausläuft.

Danke

Die Temperaturangabe steht auf der Verpackung drauf.Hab den Kleber gerade nicht zur Hand(Bin im Urlaub).Sollte aber halten bei sauberer Verarbeitung und auch bei hohen Temperaturen.Der Kleber ist glaube ich von UHU.Müsste so ne blaue Verpackung sein.

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Nachtrag:

Finger weg von Kühlerdicht,sonst ist der Motor dicht.

Na ja, mein Passat W35i lief damit rund 100000 KM Also so dramatisch ist das Zeug auch nicht, da wird viel Quatsch erzählt in der Gemeinde.

p.s. Das Zeug hat mein Lehrmeister in den 70ern schon benutzt.

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:51

Na, dann werde ich wohl morgen mal das lange Klebstoffregal im Baumarkt unter die Lupe nehmen.

Falls jemand noch andere Ideen hat: Her damit!

Ansonsten berichte ich die nächsten Tage vom erfolgreichen Kleben (so hoffe ich).

Gruß

ich hatte das gleiche problem auch! kleben hat nix gebract, hab den kühler ausgetauscht!

Hätte da noch ne Idee im Angebot...

Wenn Du mit nem Lötkolben umgehen kannst (der verschweißt halt auch Plastik), dann würde ich versuchen, mit einem "Plastikpflaster" (also einem Stück flexiblen Plastik)

rundherum abzudichten. Allerdings musst Du da vorsichtig sein. Alternativ wäre auch an ein abdichten danach mit der "Heißklebepistole" zu denken.

Falls es mit dem Lötkolbenumgang nichts so hinhaut :D

Nur so als Tipp :D

Hat bei anderen Dingen schon Wunder gewirkt.. und wenn es verschweißt ist, dann sollten auch die Temperaturen des Wasserkreislaufes keine Probleme bereiten.. !

Einen Versuch ist es wert, denn kaputter als kaputt geht halt nicht...lol

Themenstarteram 13. August 2006 um 21:02

Ja, die Lötkolbenidee ist an sich ganz gut. Aber das ist doch so'n komisches Fasermaterial, oder? Kann man das auch so gut schmelzen wie Plastik?

Na ja, probieren kann man's ja, da haste Recht.

Danke auch dir

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Hätte da noch ne Idee im Angebot...

Wenn Du mit nem Lötkolben umgehen kannst (der verschweißt halt auch Plastik), dann würde ich versuchen, mit einem "Plastikpflaster" (also einem Stück flexiblen Plastik)

rundherum abzudichten. Allerdings musst Du da vorsichtig sein. Alternativ wäre auch an ein abdichten danach mit der "Heißklebepistole" zu denken.

Falls es mit dem Lötkolbenumgang nichts so hinhaut :D

Nur so als Tipp :D

Hat bei anderen Dingen schon Wunder gewirkt.. und wenn es verschweißt ist, dann sollten auch die Temperaturen des Wasserkreislaufes keine Probleme bereiten.. !

Einen Versuch ist es wert, denn kaputter als kaputt geht halt nicht...lol

So kann man auch aus einem kleinem Rinnsaal einen Bach zaubern.

Ich denke in so Fällen ist Kühlerdicht die einfachere und sicherste Variante. Das mit dem "Motor dicht" ist nur ein Ammenmärchen, das Zeug hat sich über Jahrzehnte bewährt.

Wäre es anders hätten sich so renomierte Untenehmen wie Sonax schon lange davon distanziert, die Regressforderungen wären wohl höher als der Gewinn.

da muss ich onkelheinz recht geben. kühlerdicht oder spezieller kleber is wohl das beste. ich glaube auch nich das man dieses material irgendwie verschweißen kann oder dergleichen. gibt wohl nachher mehr probleme als alles andere. oder versuch es bei nem verwerter oder so.

Themenstarteram 13. August 2006 um 21:27

Also nen gebrauchten bau ich auf keinen Fall ein, da ist mir das Risiko zu groß. Dann lieber doch nen neuen und ne Stulle weniger essen.;)

Aber erstmal probier' ich 's zu kleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen