Klimaautomatik kühlt nicht immer

Mercedes ML W164

Hallo lieber Motortalk-Community,

Ich besitze einen w164 bj 2006/06 mit Klimautomatik.

Seit 1 Woche spinnt die Klimaanlage, es ist egal ob das auto steht oder fährt.
Wenn ich in den "Manuellenmodus" wechsel, kühlt der nur sehr selten und im "Auto"-Modus garnicht.
Jedoch wenn ich es schaffe , das die Klimaanlage anfängt zu kühlen, wird dieser Zustand nur ca 20min gehalten, danach wird wieder warme Luft in den Innenraum geblasen 🙁

Ich habe einen guten Freund in einer Werkstatt zudem ich kurz gefahren bin.
Der Hat alles ans Klimagerät angeschlossen und den Inhalt rausgesaugt, es waren ca 840g , es müssen aber 970g, das sollte ja aber jetzt nicht das Problem sein.

Die Vakuumprüfung ergab, das -1.0 Bar auf beiden Leitungen ohne Probleme über 30min gehalten werden konnten. Das heißt , das ja alles dicht sein muss.

Ich hatte keine Zeit das Auto dort stehen zu lassen, deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Problem hatte oder weis woran es liegen könnte.

lg nour

21 Antworten

Schick mir deine Fahrzeug identnummer und ich sag dir die Teilenunmern

Hab das Daimler epc

hier mal eine pdf teileliste zum komressor.

Super vielen Dank !!

Hi leute,
gibt ein kleines update.

War in der Werkstatt und dort wurde es an den Diagnosetester angeschlossen und es kam folgender Fehler :
Masseschluss am Kompressor.

Werkstattleiter sagt kann der Kompressor sein oder auch das Relais für die Klimaanlage.

Mittlerweile schaltet sich der Kompressor garnicht mehr aus, egal wie oft ich die AC-Taste drücke, es kommt manchmal kalte Luft raus und wenn diese gekühlt wird ,lässt sich mit Hilfe der Taste der Kompressor nicht mehr ausschalten und kühlt durchgängig ,erst wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte.

Weis jmd zufällig wo sich dieses besagte Relais findet? Im Internet finde ich jede Menge klimarelais für andere Fahrzeuge, aber das vom Ml ist nicht zu finden ^^

lg nour