ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welches immer-dabei-Werkzeug und -Material

Welches immer-dabei-Werkzeug und -Material

Mercedes ML W164
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:01

Hallo Leute,

mein Dicker 320CDI ml von 12-2007 mit Airmatik, Xenon etc. ist normalerweise äußerst brav, auch habe ich den adac Schutzbrief. Andererseits bin ich öfters auch mal auf längeren Strecken nicht nur in Dtl sondern z.B. auch in Kroatien unterwegs und möchte mir trotz sehr geringen Schrauberkentnissen zur Not auch selbst helfen können.

Welches Werkzeug und welche Ersatzteile sollte ich im Wagen deponieren ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich empfehle dir aus Erfahrung.

 

1. Keilriemen + umlenkrolle

1. Bremsleitung repartur muffen und etwas bremsleitung mitzunehmen.

 

Ansonsten habe ich noch nie etwas gebraucht.

 

Eventuell noch Ersatz xenonbrenner und Ersatz birnen sowie sicherungssatz und das wars ich fahre regelmäßig in die Türkei habe bis Keilriemen und bremsleitung nichts gebraucht

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:58

Danke schon mal. Die Bremsleitungen sind letztes Jahr in der Niederlassung erneuert worden, da sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Ersatzxenon glaub ich nicht, dass ich das selbst wechseln sollte, aber Birnen, Sicherungen und Keilriemen mit Spannrolle kommen demnächst ins Auto. Ich such mal auf youtube, da gibt es sicher Anleitungen dazu. Welches Werkzeug sollte ich dafür dabei haben?

Für dem rimmen spanner brauchst du einen 17 er vielzahn nuss mit ensprechende verlängerung. Dann brauchst du für denngeräuschdämpfer denn du abbauen musst eine 8er nuss Und einen torx 10 meine ich.

 

Xenon ist schnell und einfach getauscht.

 

Hier in meinem video tausche ich eine Dichtung aber dafür muss der rimmen ab und wieder ran da erkläre ich es auch wie der rimmen zu montieren ist.

 

 

https://youtu.be/37WBdJDyMuc

Keilriemen und Spannrolle würde ich bei so vielen Kilometern Fahrt nicht ins Auto legen sondern vorher tauschen.

Wenn der Riemen erst gerissen ist, hast du unter Umständen noch andere Bauteile zerstört. Das Risiko würde ich minimieren, wenn ich gefühlt schon Ersatz brauche.

Ich würde eher Reifenpilot, destilleries Wasser und Glysantin mitnehmen, falls der Kühler bei solchen langen Fahrten in höhere Temperaturgebiete Probleme macht.

Gerade nach Kroatien, wo die fiesen Küstensteilhänge mit wenig Platz sind, macht eine Reifenpanne oder Kühlerpanne keinen Spaß.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:46

Nachdem der Wagen lückenlos in der Niederlassung scheckheftgepflegt wird, sollten Keilriemen und Spannrollen eigentlich ok sein, andererseits ist mir bei einem ebenfalls scheckheft gepflegten Omega die Kistd mal wegen einer defekten Spannrolle liegen geblieben.

Reifenpilot und Kompressor sind schon im Auto, bei der nächsten Tour kommen dann destilliertes Wasser und Glysantin mit rein, danke für den Tipp.

Hallo,

ich habe auch immer eine Reparaturleitung für das Luftfahrwerk dabei incl Adapter.

Kann ja mal etwas durchscheuern.

Hinzu kommt immer die sd. Ist eh nur ein Laptop plus Kabel und multiplexer.

LG

Zitat:

@Pixelkrieger schrieb am 29. Mai 2023 um 07:06:23 Uhr:

Keilriemen und Spannrolle würde ich bei so vielen Kilometern Fahrt nicht ins Auto legen sondern vorher tauschen.

Wenn der Riemen erst gerissen ist, hast du unter Umständen noch andere Bauteile zerstört. Das Risiko würde ich minimieren, wenn ich gefühlt schon Ersatz brauche.

Ich würde eher Reifenpilot, destilleries Wasser und Glysantin mitnehmen, falls der Kühler bei solchen langen Fahrten in höhere Temperaturgebiete Probleme macht.

Gerade nach Kroatien, wo die fiesen Küstensteilhänge mit wenig Platz sind, macht eine Reifenpanne oder Kühlerpanne keinen Spaß.

Ich hatte auch vor fahrt Antritt getauscht aber auf der Rückfahrt ist es passiert eine Rolle hat sich aufgelöst und der Rimmen gerissen.

 

Stand am A der Welt in Bulgarien und habe 2 Tage gebraucht bis ich ein passendes gefunden habe und das für das 10 fache wie hier

Es ist halt Murphys Gesetz, dass genau das kaputt geht, was du gerade nicht dabei hast :)

Ich habe kein Werkzeug oder Ersatzteile im Auto, könnte unterwegs wahrscheinlich ohnehin nichts wechseln. Was ich schon ein paar Mal gebraucht und deshalb immer im Auto habe ist mein iCarsoft Diagnosegerät, um z.B. schnell mal den Fehlerspeicher löschen zu können.

Hatte schon die Situation, dass mein W164 ins Notprogramm ging und ich auf der AB mit 80 km/h gefahren bin, weil irgendein Sensor einen unplausiblen Wert geliefert hatte. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht und normal weiter gefahren.

Dito, iCarsoft MBII auch bei mir immer an Board... daheim habe den SD developer ;)

Für unterwegs immer einen OBD Dongle und Carly und EOBD-FACILE dabei. Konnte bisher jede MKL wieder löschen ;)

Also bei allen möglichen Fabrikaten.

Ich habe immer mein Delphi dabei da der Laptop / Tablett akku ohne Probleme mehrere Tage ohne Laden auskommt bzw kann einfach Monate lang ohne nachladen im Kofferraum gameln

 

Das SD frisst da hingegen den Akku des Laptops

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:45

Ähhm ja, vielen Dank Euch.

Ich bin noch recht tief im letzten Jahrtausend verwurzelt und dachte eigentlich mehr so an Schrauben....bekommt man mit diesen Diagnoseteilen den ML auch wirklich wieder flott oder wird man nur darüber informiert, was kaputt ist?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:53

Außer um vom Notlaufmodus wieder in Normal zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welches immer-dabei-Werkzeug und -Material