Klimaautomatik in ECON Betrieb, für was ?

Audi A3 8L

Hi Zusammen =)

Wie oben schon steht, frage ich mich was bei der Einstellung ECON passiert. Mal davon abgesehen das die Luft "anders" riecht...

Gruß Thom :-)

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steve-pa

wie kannst du mir dann z.b. erklären, wenn es draussen 10° hat und ich auf 20° und auto (also ohne econ) - und innnen die scheiben angelaufen sind, dass die scheiben dann schnell frei werden, also die luft entfeuchtet wird.

wie soll die luft-entfeuchtung von statten gehen wenn der klimakompressor nicht läuft!?

Mit dem Gebläse halt, wie auch bei allen anderen (älteren) Autos, die gar keine Klimaanlage haben.

😉

Zitat:

Original geschrieben von bodensee_m

Mit dem Gebläse halt, wie auch bei allen anderen (älteren) Autos, die gar keine Klimaanlage haben.

😉

sorry aber das ist quatsch........

selbst wenn ich voll auf OBEN stelle und econ dauert es bei voll angelaufenen scheiben mindestens 5 minuten für freie sicht, ECON aus = 10-20 sekunden für freie sicht, und sobald wieder in ECON beschlagen die scheiben wieder.........

ausserdem ist es auch zu hören bzw. auch an der drehzahl zu sehen dass der klimakompressor unabhängig von der aussentemp (also über 5°) läuft........

alleine bei feuchtem wetter ist ja die klimaanlange ein vorteil, deshalb gilt sie auch als sicherheitsaspekt!

Da muss ich Steve rechtgeben.
Wenns draußen -10 Grad sind und ich auf ECON stelle, dann beschlagen die Scheiben recht stark. Auf AUTO ist der Beschlag spätestens nach 20 Sekunden verschwunden.

eben, die klimaanlage ist nicht nur zum kühlen da, sondern auch zum entfeuchten der luft..........