ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik beim E46

Klimaautomatik beim E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2001 um 11:44

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich überlege, ob ich meinen E46 mit Klimaanlage oder mit Klimaautomatik bestellen soll. Hat da jemand Erfahrung? Ich kenne schon den Unterschied, das ist nicht der Punkt, ich wollte nur mal ein paar Erfahrungen hören, über Vor- und Nachteile.

Danny

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Mai 2003 um 18:57

ich habe zwar auch die klimaautomatik, ertappe mich aber regelmaessig dabei "manuell" zu justieren.

hauptgrund dafuer ist, dass mich der wechselnde geraeuschpegel des fans nervt - gerade wenn der soll-ist wert weit auseinanderliegt -

hingegen optisch betrachtet passt sich die klimaautomatik wesentlich besser dem innenraum an.

technisch gesehen muss man bei bestimmten kombinationen sowieso die automatik nehmen: >navi prof.

 

@seemann:

gerade bei einem cabrio braucht man eine klimaanlage, vor allem bei den softtop-cabrios.

ohne ist es bei geschlossenem verdeck im sommer (und das kommt vor, wenn z.b. gerade mal ein schauer aufzieht) unertraeglich.

so aehnlich wie in einem zelt bei hohen temperaturen.

Hi seemann,

ein kurzer Blick in die Preisliste klärt auf: Die manuell geregelte Klimaanlage ist im Sechszylinder-Cabrio Serie!!!

Zitat:

Original geschrieben von Seemann

Aber mal ehrlich. Wer braucht im Cabrio 'ne Klimaanlage?

Ja, das denkt man so spontan, daß das Quatsch ist - hab ich auch gedacht, als ich noch keins hatte. Aber wenn man z.B. im Sommer offen in der Stadt unterwegs ist und einen Anzug trägt, bewahrt die Klimaanlage/-automatik einen davor, daß einem nach 10 Minuten der Schweiß aus den Schuhen läuft.

(Außerdem verhindert sie bei Regenwetter, daß die Scheiben anlaufen *G*)

Cheers,

PB

am 22. Mai 2003 um 6:57

also 225 er reifen habe ich serienmässig dabei.. doch ich glaube nicht das du jetzt für dieses geld einen komfortableren wagen hast.....oder??

gruss

hallo.

ich habe mal wieder ne blöde frage:

was ist an der vw-climatronic eingentlich so "technisch ausgereift"?

ich bin mit der bmw klimaautomatik sehr zufrieden. mann muss fast nie etwas nachstellen an der temperatur, ausser es ist draussen 30°C, dann erhöhe ich ich die innentemperatur natürlich entsprechend, um keinen schock zu bekommen, wenn ich die tür öffne. ansonsten steht die sommer wie winter auf 20°C.

man muss auch bedenken, dass man ein bmw mit manueller klimaanlage nicht mehr os gut loswird als gebrauchten, also ich kenn jedenfalls nur 3er fahrer, die eine automatik inkl. haben.

neuroticfish

Hi, hab die "neue" Klimaautomatik (andere Tastenanordung, verbaut ab ca. März 2003) drin. So richtig überzeugt bin ich nicht davon, hätte vielleicht doch die normale Klimaanlage nehmen sollen. Bei der wird (so weit ich informiert bin) die Temperatur der ausströmenden Luft elektronisch geregelt bzw. konstant gehalten. Bei der Automatik wird die Temperatur des Innenraumes elektronisch geregelt bzw. konstant gehalten.

Hab mir jetzt angewöhnt die Temperatur auf 21 °C stehen zu lassen und am Rädchen zwischen den beiden mittleren Ausströmern nach zu regeln. Mich stört aber, dass sich dadurch auch die Luftverteilung ändert. Wenn ich auf kalt (3 x blau) stelle, kommt an der Frontscheibe und im Fußraum fast keine Luft mehr raus, bei der Stellung warm (3 x rot) ist die Luftverteilung etwas gleichmäßig. Ist das eigentlich normal so oder ein Defekt in der Belüftungsanlage???

@neuroticfish: meine güte, bist du cool ^^ 20° sind mir dann doch zu kalt ;) 22° sind bei mir normal *g*

am 24. Mai 2003 um 8:22

Wenn du bis zum Schluss dein Auto fahren willst kanst du das Auto ohne klimaautomatik kaufen, nur wenn du es in ein paar Jahren mal verkaufen willst wirst du ohne klimaautomatik ein Problem haben.

Zur Info: Ich habe mir einen Jahreswagen vor 2 Monaten gekauft und habe auf der BWW-Seite viele Angebote angeschaut, nur eines ohne klimaautomatik fand ich nicht. Meiner hatte dafür keine Alufelgen, 3 Wochen später habe ich zum Schnäppchenpreis bei EBAY meine Alufelgen mit fast neuen Reifen ersteigert und dabei noch Geld gespart. Auf meine Stahlfelgen lasse ich jetzt Winterreifen drauf machen.

Zitat:

Original geschrieben von ZenoN

@neuroticfish: meine güte, bist du cool ^^ 20° sind mir dann doch zu kalt ;) 22° sind bei mir normal *g*

ich gebs zu: ich stell in der letzten zeit auch öfter mal auf 20.5°Celcius, hehe.

am 28. Mai 2003 um 20:14

hatte einen MB 190 D mit manueller klima.... --> immer eine erkältung gratis pro jahr!

ss folgten: A4 TDI mit klimaautomatic, Passat TDI mit climatronic und 330d mit climaautomatic.

seit dem nie wieder klimaanlagenbedingte erkältung!

die climatronic vom passat TDI war meiner meinung nach auch die beste!!

bislang ist hier nur der punkt "temperaturregelung" in ansatz gebracht worden. dabei wird scheinbar auch automatische luftführung völlig vergessen, denn die ist grade das, was die automatic interessant macht.

deshalb, nie wieder ohne!!!!

der ofen war teuer genug, da kommts auf die paar $ auch netmehr an

gruß mumin

@GR_256

Ist es richtig, dass bei der Umrüstung von Klimaanlage auf Klimaautomatik nur das Bedienteil gewechselt werden muss? Sonst nichts weiter? Keine zusätzlichen Temperatursensoren? Hast du dein "altes" Bedienteil noch?

Ciao

Jens

am 12. Juni 2003 um 15:15

NEIN! Es müssen der AUC-Sensor, anderer Kabelbaum und drei Stellmotoren am Heizgerät verbaut werden.

Ein Wechsel des Bedienteils funktioniert definitiv nicht!

Ich hab mein altes "manuelles" Bedienteil noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik beim E46