Klimaautomatik ausschalten
Hab da mal - auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden - folgende Frage: Ist es möglich, die Klimaautomatik auszuschalten und dennoch das Gebläse laufen zu lassen? Habe irgendwie den Eindruck, die Automatik läuft immer oder wenn ich sie ausschalte, es 'bläst' nix mehr 😁 Mein Bruder fährt nen Opel, da läßt sich das supi regeln... geht das bei BMW auch oder bin ich nur zu blöd? Hab auch schon die SuFu genutzt, abr nix richtig passendes gefunden.... achso, meiner ist Baujahr 2008.
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Also das "Eis Symbol" ist schon für die Kühlfunktion - dient aber gleichzeitig auch zur Trocknung der Luft. Du musst dir das so vorstellen: die warme (und eventuell feuchte) Luft von draußen wird abgekühlt - kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen d.h. die gekühlte Luft im Innenraum hätte eine hohe relative Luftfeuchtigkeit (Scheiben könnten beschlagen). Deshalb wird die Luft weiter abgekühlt als eigentlich notwendig, damit das Wasser heraus kondensiert und danach wird wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt -> Trockenfunktion, die eigentlich jede Klimaanlage hat.
So wie es Tom oder Peter beschrieben haben wird das funktionieren - also einfach im Automatikmodus die Kühlfunktion über diese Eis-Taste abschalten. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es sinnvoller finde, wenn man einfach die Temperatur ein wenig hochdreht, falls es einem zu kühl wird bzw das Gebläse manuell runter regelt, wenns zu sehr zieht, dabei aber die Klima eingeschaltet lässt... (Stichwort Lufttrocknung)
Schöne Grüße,
Mani
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarter, bitte Manual richtig lesen - in meiner Bertiebsanleitung ab dem 09.05 - siehe Anhang/Ausschnitt - steht die Antwort zu Deiner Frage drin. Unter anderem stehr dort (gelb markiert): Die Luft wird bei eingeschalteter Kühlfunktion gekühlt, getrocknet und je nach Temperatureinstellung wieder erwärmt.
Für Dein Jahrgang gilt es sinngemäss und es liest sich sicher nicht viel anders.
Wie man für so einen einfachen Pups 15 Beiträge braucht, ist mir ein Rätsel! Was noch zu beachten wäre, ist folgendes: wenn man bei ausgeschalteter Klimaanlage (mein Gott, da hat man die Kristalltaste gedrückt und die grüne LED ist aus, noch Fragen?), also wenn man die AUTO-Taste drückt (aus welchem Grund auch immer) dann geht die Klimaanlage wieder an! Woran ich das sehe? Richtig: an der grünen LED in der Kristalltaste. *STAUN*
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Wie man für so einen einfachen Pups 15 Beiträge braucht, ist mir ein Rätsel! Was noch zu beachten wäre, ist folgendes: wenn man bei ausgeschalteter Klimaanlage (mein Gott, da hat man die Kristalltaste gedrückt und die grüne LED ist aus, noch Fragen?), also wenn man die AUTO-Taste drückt (aus welchem Grund auch immer) dann geht die Klimaanlage wieder an! Woran ich das sehe? Richtig: an der grünen LED in der Kristalltaste. *STAUN*
Na so wahnsinnig viel Positives hat dein sechzehnter Beitrag jetzt aber auch nicht geleistet...
ist das hier ein forum für doofe?????
Entschuldigung, aber jetzt reicht es so langsam. Solche unsachlichen Kommentare müssen nun wirklich nicht sein! Also bitte mal etwas zusammenreißen.
Wahrscheinlich finix sonst würdest du ja nicht mitlesen.😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von finix
Das frage ich mich in letzter Zeit auch schon öfters!
Zitat:
Original geschrieben von Achim-IV
Das frage ich mich in letzter Zeit auch schon öfters!Zitat:
Original geschrieben von finix
Jetzt spiel hier mal nicht den Heiligen, denn bis zu deinem ersten Beitrag hier war die Diskussion sehr sachlich. Was interessiert es dich, ob dafür jetzt 5, 15 oder 50 Beiträge gebraucht wurden??? Du hast mit dem Schwachsinn hier angefangen und solltest dich daher an der eigenen Nase packen bzw wenn die Formulierung "forum für doofe" fällt bloß nicht verstecken!
@TheRealRaffnix:
Leider bringt es nix, wenn ein Moderator nur tadelt, das einzige was hilft ist löschen. Also meiner Meinung nach könnte ab dem ersten Beitrag von Achim-IV hier alles gelöscht werden (inklusive meiner Beiträge), weil nix mehr zum eigentlichen Thema beigetragen wurde. Vielleicht würde dann das Niveau hier mal etwas steigen, wenn man häufiger gleich mal was löschen würde - in anderen Foren funktionierts...
Schöne Grüße,
Mani
es tut mir leid aber es fällt einem schwer sachlich zu bleiben bei solchen threads. es ist nicht böse gemeint aber es reizt einen doch schon mal einen blöden beitrag zu leisten, wenn das threadthema lustig ist und um meine seriösität und genialität zu beweisen, hier die antwort:
um die klimaanlage auszuschalten muss man den knopf rechts mit der schneeflocke einmal drücken, bis das grüne lichtlein ausgeht. wichtig ist es aber dass der knopf nur einmal gedrückt wird. bitte nicht mit dem sos-knopf im dachhimmel verwechseln, denn dieser schaltet die klima nicht aus.
ich habe mein bestes gegeben um ernst zu bleiben.
auf wunsch erkläre ich noch andere funktionen des autos wzb. das lenkrad, das bremspedal, die gangschaltung und ganz wichtig der startknopf!
an alle die sich jetzt ärgern: SORRY!!!!!!!!!!!! 🙂
Bevor hier noch weitere geniale Ergüsse folgen 🙄