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Klimaautomatik aktivieren

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:57

Hallo,

ich bin leider kein Autospezialist und habe deshalb eine einfache Frage:

Mein Corsa hat eine Klimaautomatik. Damit die auch funktioniert muss ich sie extra im Bordcomputer aktivieren. (Bei meiner Frau in der A-Klasse ist da ein extra Schalter, also prinzipiell dasselbe Problem)

Meine Frage ist nun: Warum muss ich das aktivieren? Warum reicht es nicht, einfach nur die gewünschte Temperatur einzustellen? Wähle ich jetzt z.B. 20°C dann weiß doch die Automatik, dass sie nicht heizen sondern kühlen muss.

Aktiviere ich das nicht kommt nur ein leichtes kühles Lüftchen.

Im Voraus Danke für Eure Mühe, die Ihr mit mir als Laie habt

Gruß Rolf

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22 Antworten

Guten morgen,

Du musst den mittleren Regler der Heizungs-/bzw.Klimabedieneinheit drücken und dann A/C ein bzw.aus wählen.

Die Klimaanlage zieht nicht wenig Strom und Sprit , wenn A/C (AirCondition( aktiviert ist.Also ist es sinnvoll ,wenn der Klimateil nicht permanent aktiviert ist.

In der Übergangszeit ,also Frühjahr und Herbst,braucht man den Klimateil nicht unbedingt.

Bei allen Autoherstellern muss der Klimateil extra aktiviert werden.

Bei unserem Corsa D bzw.Zafira B,beiden mit Klimaautomatik funktioniert´s wie oben beschrieben.

 

Schönen Tag

Gruss

Tom

Guten Morgen,

drück mal denn mittleren Dreh Knopf, da muss dann ein Menü kommen, wo AC mit einem Kästchen dahinter ist du kannst mit dem Dreh Knopf Sachen in dem Menü auswählen und somit auch die Klimaanlage einschalten. du weißt das man durch die automatik nur automatisch die temperatur regeln lassen kann?

ich will dir damit sagen auch wennd u nicht auf automatik bist, muss es dennoch kalt werden, die automatik sorgt nur dafür das es konstant auf einer temperatur bleibt!

LG

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:48

Hallo,

das Ein- und Ausschalten ist kein Problem. Meine Frage ist ja, warum muss ich sie überhaupt einschalten. Was zieht denn da Strom, wenn sie nicht kühlen muss, z.B. im Winter.

Sind Heizung und Klimaanlage zwei getrennte Einheiten? Ich denke doch, die Klimaautomatik übernimmt beides, steuert also das Heizen und das Kühlen.

Und falls sie doch eingeschaltet werden muss: Warum geht das nicht automatisch, wenn die Anforderung "Kühlen" vom Sensor kommt?

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Hallo,

das Ein- und Ausschalten ist kein Problem. Meine Frage ist ja, warum muss ich sie überhaupt einschalten. Was zieht denn da Strom, wenn sie nicht kühlen muss, z.B. im Winter.

Sind Heizung und Klimaanlage zwei getrennte Einheiten? Ich denke doch, die Klimaautomatik übernimmt beides, steuert also das Heizen und das Kühlen.

Und falls sie doch eingeschaltet werden muss: Warum geht das nicht automatisch, wenn die Anforderung "Kühlen" vom Sensor kommt?

Gruß Rolf

OMG

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Hallo,

 

das Ein- und Ausschalten ist kein Problem. Meine Frage ist ja, warum muss ich sie überhaupt einschalten. Was zieht denn da Strom, wenn sie nicht kühlen muss, z.B. im Winter.

Sind Heizung und Klimaanlage zwei getrennte Einheiten? Ich denke doch, die Klimaautomatik übernimmt beides, steuert also das Heizen und das Kühlen.

Und falls sie doch eingeschaltet werden muss: Warum geht das nicht automatisch, wenn die Anforderung "Kühlen" vom Sensor kommt?

 

Gruß Rolf

kurz und knackig: mit dem temperaturregler temperatur einstellen, dann auf auto drücken (muss leuchten). Fertig.

 

edit: (nun doch etwas länger)

wenn du nich auf auto drückst, befindest du dich im manuellen modus. d.h. du stellst dort die austrittstemperatur an den düsen ein und wie stark geblasen werden soll. deshal gibt es diesen knopf.

Hi,

Heizen kostet nix, kühlen kostet Sprit. Darum kan man das Kühlen abschalten (Eco-Modus).

Die Kälte kommt dann (sofern vorhanden) von draußen und die Regelung versucht die Eingestellte Temperatur zu erreichen. Ist's draußen wärmer als drinnen eingestellt klappt das logischerweise nicht.

Gruß Metalhead

am 20. Juni 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

Heizen kostet nix, kühlen kostet Sprit. Darum kan man das Kühlen abschalten (Eco-Modus).

Die Kälte kommt dann (sofern vorhanden) von draußen und die Regelung versucht die Eingestellte Temperatur zu erreichen. Ist's draußen wärmer als drinnen eingestellt klappt das logischerweise nicht.

 

Gruß Metalhead

Dann entfeuchtet die Klima aber, wenn nicht gekühlt wird, bis +5°. Erst darunter dann liegt die Klima selbsttätig still.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:46

Hallo,

irgendwie scheine ich mich falsch auszudrücken, die Antworten gehen nämlich an meiner Frage vorbei. Ich versuch's nochmal mit einem Beispiel:

Mein Schwiegersohn arbeitet bei einer Wartungsfirma für Klimaanlagen. Und er hat mir gesagt, dass es Anlagen gibt, bei denen stellt man nur die gewünschte Temperatur ein. Im Winter heizen die dann und im Sommer kühlen sie - vollautomatisch, ohne irgendwas ein- oder auszuschalten. Sie halten einfach die eingestellte Temperatur konstant.

Meine Frage war nun, warum geht das im Auto nicht auch, warum muss ich die Klimaanlage im Sommer extra aktivieren, das könnte sie doch selbst temperaturabhängig machen.

Ich hoffe, ich habe mich nun deutlich genug ausgedrückt.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Mein Schwiegersohn arbeitet bei einer Wartungsfirma für Klimaanlagen. Und er hat mir gesagt, dass es Anlagen gibt, bei denen stellt man nur die gewünschte Temperatur ein. Im Winter heizen die dann und im Sommer kühlen sie - vollautomatisch, ohne irgendwas ein- oder auszuschalten. Sie halten einfach die eingestellte Temperatur konstant.

Das macht die doch, laß die doch einfach eingeschaltet.

Daß man beim Kühlschrank den Kompressor nicht abschalten kann ist klar, beim Auto geht das halt (man wird ja nicht gezwungen es auch zu tun).

PS. Die Antworten gehen nicht an der Frage vorbei (die kommen nur nicht richtig an).

Gruß Metalhead

am 20. Juni 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Hallo,

irgendwie scheine ich mich falsch auszudrücken, die Antworten gehen nämlich an meiner Frage vorbei. Ich versuch's nochmal mit einem Beispiel:

Mein Schwiegersohn arbeitet bei einer Wartungsfirma für Klimaanlagen. Und er hat mir gesagt, dass es Anlagen gibt, bei denen stellt man nur die gewünschte Temperatur ein. Im Winter heizen die dann und im Sommer kühlen sie - vollautomatisch, ohne irgendwas ein- oder auszuschalten. Sie halten einfach die eingestellte Temperatur konstant.

Meine Frage war nun, warum geht das im Auto nicht auch, warum muss ich die Klimaanlage im Sommer extra aktivieren, das könnte sie doch selbst temperaturabhängig machen.

Ich hoffe, ich habe mich nun deutlich genug ausgedrückt.

Gruß Rolf

Lass den haken doch einfach drin.

Die elektronik regelt das ganz von alleine. Ich habe seit 3 Jahren nicht einmal den Haken rausgenommen. Nie Probleme mit feuchtigkeit gehabt oder ähnlichem. im Winter schaltet der Kompressor eh nicht ein.

dann ist die Antwort auch einfach: der Kompressor dient nicht nur der Kühlung, sondern auch der Entfeuchtung des Innenraums

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Hallo,

irgendwie scheine ich mich falsch auszudrücken, die Antworten gehen nämlich an meiner Frage vorbei. Ich versuch's nochmal mit einem Beispiel:

Mein Schwiegersohn arbeitet bei einer Wartungsfirma für Klimaanlagen. Und er hat mir gesagt, dass es Anlagen gibt, bei denen stellt man nur die gewünschte Temperatur ein. Im Winter heizen die dann und im Sommer kühlen sie - vollautomatisch, ohne irgendwas ein- oder auszuschalten. Sie halten einfach die eingestellte Temperatur konstant.

Meine Frage war nun, warum geht das im Auto nicht auch, warum muss ich die Klimaanlage im Sommer extra aktivieren, das könnte sie doch selbst temperaturabhängig machen.

Ich hoffe, ich habe mich nun deutlich genug ausgedrückt.

Gruß Rolf

Hallo,

Das ist doch ganz einfach.

Wenn Du den Haken drin lässt (also das Kästchen im Computer hat ein X) dann hast Du genau das was Du willst. Eine Klimaautomatik. Du muss nix extra einschalten.

Der grosse Vorteil ist allerdings, das Du beim Corsa die Möglichkeit hast die Kühlung auszuschalten. Dann kannst Du in Süd Frankreich auch mit offenen Fenstern fahren ohne den Klimakompressor laufen zu haben. Das spart gewaltig Sprit und Du hast mehr PS zum Fahren.

Übrigens habe ich die gleiche Funktion beim meinem Mercedes E-klasse .

Gruss

W

jedes Fahtzeug hat so eine Funktion. bei manueller klima die AC-Taste, bei der Automatik die ECON-Taste. Nur beim Corsa ist sie so umständlich.

Die E Klasse Klimaautomatik geht sogar noch einen Schritt weiter.

Es ist ja bekannt, das Kompressoren gern kaputt gehen, wenn man diese viele Monate nicht verwendet und zum Beispiel dann nicht merkt, das sich das Kühlmittel mitsamt dem Öl verdünnisiert hat.

Deswegen schaltet sich bei dem Mercedes die Klimaanlage inkl. Entfeuchtung, nach jedem Start des Motors für 3min ein. Das macht er auch, wenn die A/C ausgeschaltet ist. Das hält des Kompressor geschmeidig und sorgt für Entfeuchtung. Ob ich das nun will oder nicht.

Denn, arbeitet der Kompressor erstmal Spanabhebend wirds teuer.

 

gruss

W.

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