Corsa D 1.4 Bj. 2013 Klimaautomatik Problem
Hallo. Ich brauche bei Hilfe. Mein Corsa D 1.4 Bj.:2013 mit Klimaautomatik. Die Klimaanlage beginnt automatisch mit der Kühlung, sobald der Gebläse Stufe 5 eingestellt habe. Wenn ich den Gebläse auf Stufe 4 und niedriger stelle, läuft der Gebläse weiter, aber die Klimaanlage schaltet sich aus.
Habe bereits vor Widerstand getauscht aber ohne erfolg. Klimagas ist auch ok.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
5 Antworten
Eigentlich ein klassischer Fall für den Gebläse"widerstand". Falls mit dem Ersatzwiderstand das Problem bestehen bleibt, könnte es am Gebläsemotor liegen. Tauschen Sie den Widerstand und den Gebläsemotor zusammen aus. Wenn der Gebläsemotor anfängt zu verschleißen, zieht er einen zu hohen Strom über den Widerstand und lässt diesen ausfallen. Wenn Sie nur den Widerstand ersetzen, kann dieser möglicherweise vorzeitig erneut ausgefallen sein. (Ggfs. den Motor gängig machen, falls dieser z. B. "nur" klemmt.)
Zitat:
@Astradruide schrieb am 27. Mai 2025 um 14:29:24 Uhr:
@Tessier er hat kein problem mit dem Lüfter. Er ominiert das bei Stufe 5 der klimakomprssor anspringt.
@aksel43 stelle mal sicher das die gebläseverteilung nicht (auch) auf Windschutzscheibe steht - also nur Fuß- und Mittelraumdüse.
Mit derLüftersteuerung hat das überhaupt nichts zu tun.
Was passiert denn, wenn man die Klimaanlage "normal" bedient, sprich auf AUTO laufen lässt?
ME ist es meist unnötig manuell einzugreifen.