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Klimaautomatik A/C ON/OFF?

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:57

Hallo Freunde des Kompakten Kölners aus der FOCUS-Klasse (weiß auch nicht wie die "Fachpresse" immer von GOLF-Klasse reden kann!)

Ich fahre einen FoFo MK2 2,0 TDCi Titanium von 2007.

Ist es sinnvoll an nicht so heißen Tagen die Klimaautomatik auf A/C OFF zu stellen um Sprit zu sparen, oder läuft der Verdichter der Klimaanlage trotzdem mit?

Habt Ihr damit Erfahrung?

MfG, David L.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Naja aber da machst du doch einen Denkfehler:

1. Du zahlst Aufpreis für die Klimaanlage

UND

2. Du hast natürlich bei ausgiebiger Benutzung einen Mehrverbrauch.

Letztlich ist es also grundsätzlich teurer und weniger umweltfreundich, egal wie...

Na klar zahle ich zweimal. Wenn ich aber schon hunderte € für die Anschaffung ausgegeben habe, macht es doch keinen Sinn permanent darüber nachzudenken, ob ich das Teil nun ein oder ausschalte. 10 km ohne Klima gefahren und dabei 5 Cent für Sprit gespart - herzlichen Glückwunsch!

Das soll jetzt nicht großspurig klingen, ich will mein Geld auch nicht zum Fenster rausschmeißen. Strecken bis zu 5 km fahre ich bei gutem Wetter mit dem Fahrrad, außer zum Getränkemarkt. Da spare ich viel mehr!

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 29. August 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von FordFan90

Hallo Freunde des Kompakten Kölners aus der FOCUS-Klasse (weiß auch nicht wie die "Fachpresse" immer von GOLF-Klasse reden kann!)

Ich fahre einen FoFo MK2 2,0 TDCi Titanium von 2007.

Ist es sinnvoll an nicht so heißen Tagen die Klimaautomatik auf A/C OFF zu stellen um Sprit zu sparen, oder läuft der Verdichter der Klimaanlage trotzdem mit?

Habt Ihr damit Erfahrung?

MfG, David L.

Ja, das macht Sinn. Der Klimakompressor wird dann ausgekuppelt, es wird weniger Motorleistung abgefordert und der Spritverbrauch sinkt. Kannst du auch anhand der Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers selbst nachprüfen. Bei meinem 1,6 Ti-VCT sind das zwischen 0,2 und 0,3 l/100 km, wobei dies nur ein grober Anhaltspunkt ist. Es empfielt sich auch, die Klimaanlage ein paar Minuten vor Erreichen des Ziels auszuschalten, wenn das Auto dann länger steht. So verbleibt weniger Kondenswasser im System, was auf Dauer besser für die Gesundheit ist, da dies weniger Nährboden für Schimmelpilze und Bakterien bietet.

Hi,

ob es Sinn macht gerade bei *heißem Wetter* die Klima auszumachen, sei mal anheim gestellt. (Warum hat man das Ding dann?)

Wenn du stattdessen Überland mit offenem Fenster rumfährst sparst du nichts.

Und der Leistungsbedarf des Kompressor ist m.K. eh abhängig von der angeforderten Kühlleistung (geht aber konstruktionsbedingt nie auf 0 runter, weil keine automatische Abkuppelung).

Ciao

Martin

Also wenn du auf AC OFF gehst funktioniert die Temperaturautomatik genauso wie im AC ON modus, nur das die maximale kalte Luft der Außentemp entspricht. Bei Off ist der kompressor natürlich aus und du verbrauchst nicht sehr viel sprit.

am 29. August 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

ob es Sinn macht gerade bei *heißem Wetter* die Klima auszumachen, sei mal anheim gestellt.

Hallo,

er schrieb:

Zitat:

Ist es sinnvoll an nicht so heißen Tagen die Klimaautomatik auf A/C OFF zu stellen um Sprit zu sparen, oder läuft der Verdichter der Klimaanlage trotzdem mit?

;)

 

Also ich hab die A/C eigentlich immer auf "OFF" stehen, ich schalte den Kompressor nur zu, wenns mir zu warm wird.

 

Gruß

 

Klaus

 

am 31. August 2009 um 8:05

Hallo zusammen,

wie ist es denn, wenn draußen kühl genug ist, um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen, ich aber trotzdem AC ON schalte? Offenbar läuft der Kompressor ja dann mit

Zitat:

Und der Leistungsbedarf des Kompressor ist m.K. eh abhängig von der angeforderten Kühlleistung (geht aber konstruktionsbedingt nie auf 0 runter, weil keine automatische Abkuppelung).

aber der Mehrverbrauch dürfte doch dann fast 0 sein. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Fliwa

Zitat:

Original geschrieben von fliwatut

Hallo zusammen,

wie ist es denn, wenn draußen kühl genug ist, um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen, ich aber trotzdem AC ON schalte? Offenbar läuft der Kompressor ja dann mit

Zitat:

Original geschrieben von fliwatut

Zitat:

Und der Leistungsbedarf des Kompressor ist m.K. eh abhängig von der angeforderten Kühlleistung (geht aber konstruktionsbedingt nie auf 0 runter, weil keine automatische Abkuppelung).

aber der Mehrverbrauch dürfte doch dann fast 0 sein. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Fliwa

diese Beobachtung habe ich zumindest bei mir gemacht: bei kühlen Außentemperaturen lässt sich kein Mehrverbrauch an der Ampel zwischen "AC OFF" und "AC ON" feststellen.

Der Verbrauch schwankt dann zwischen 0,6 - 0,7 Liter / Stunde lt. Bordcomputer. Bei warmen Temperaturen und starker Last des Klimakompressors liegt der Verbrauch dagegen bei 1,1 - 1,2 Liter / Stunde. Somit habe ich die Klima immer an.

Gilt aber nur für die Klimaautomatik, die den Kompressor variabel auskuppeln kann. M.W. macht das die manuelle Klimaanlage nicht. Da ist es sinnvoll, den Kompressor von Hand auszuschalten.

Grüße

am 31. August 2009 um 8:40

Zitat:

Gilt aber nur für die Klimaautomatik, die den Kompressor variabel auskuppeln kann. M.W. macht das die manuelle Klimaanlage nicht. Da ist es sinnvoll, den Kompressor von Hand auszuschalten.

Genau um dieses automatische Abkuppeln ging es mir hier ja auch.

Ich kenne aus einem VW-Forum, da wurde mal ein Eigenbau gezeigt für eine Kontrollleuchte des Klimakompressors. Wenn dort AC OFF war, war der Kompressor natürlich aus. Bei AC ON nur bei Bedarf, das "Arbeiten" des Kompressors wurde dann durch eine Kontrolllampe angezeigt.

Dann schaltet der Kompressor bei einer Ford-Klimaautomatik auch komplett ab, wenn er nicht gebraucht wird und die Außentemperatur zum Kühlen reicht?

Der Klimakompressor kühlt nicht nur die Innenraumluft sondern entfeuchtet diese auch gleich noch. Vor allem bei Regen oder im Winter praktisch. Genau das tut er auch wenn Innen und Außentemperatur identisch sind. Schaltet man ihn aus (AC OFF) entfällt auch diese Funktion.

Klar macht es Sinn, die Klimaanlage abzuschalten, wenn man keine Kühlung oder Entfeuchtung benötigt. Ansonsten ist meine Devise, dass ich das Ding auch benutze, wenn mir zu warm wird.

Ne Klimaanlage kostet in der Anschaffung bestimmt 700 €. Jetzt rechnet doch mal, wie lange ich die Klimaanlage laufen lassen kann, bis ich dasselbe Geld in erhöhtem Spritverbrauch umgesetzt habe! Gehen wir mal von 50 Cent/100km aus, dauert das 140.000 km.

Da denke ich über das Thema doch nur noch unter Umweltaspekten nach!

am 31. August 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Klar macht es Sinn, die Klimaanlage abzuschalten, wenn man keine Kühlung oder Entfeuchtung benötigt. Ansonsten ist meine Devise, dass ich das Ding auch benutze, wenn mir zu warm wird.

Ne Klimaanlage kostet in der Anschaffung bestimmt 700 €. Jetzt rechnet doch mal, wie lange ich die Klimaanlage laufen lassen kann, bis ich dasselbe Geld in erhöhtem Spritverbrauch umgesetzt habe! Gehen wir mal von 50 Cent/100km aus, dauert das 140.000 km.

Da denke ich über das Thema doch nur noch unter Umweltaspekten nach!

Naja aber da machst du doch einen Denkfehler:

1. Du zahlst Aufpreis für die Klimaanlage

UND

2. Du hast natürlich bei ausgiebiger Benutzung einen Mehrverbrauch.

Letztlich ist es also grundsätzlich teurer und weniger umweltfreundich, egal wie...

Wie schon hier geschrieben wurde kühlt nicht nur die Klimaanlage sonder entfeuchtet den Innenraum. Am besten merkt man das wenn man mit 4 Person mit nassen Sachen ins Auto setzt. Dann beschlagen die Fenster.

Aber nun zum anderen Thema. Man sollte min. alle 4 Wochen die Klimaanlage laufen lassen damit alle Dichtungen/Klimakompressor mit dem Kühlmittel was im System ist, geschmiert wird.

Was auch stimmt das man mit offenen Fenster mehr verbraucht als wenn man Klimaanlage einschaltet. Zudem ist es so das bei der Klimaautomatik der Klimakoompressor geregelt wird und bei der einfachen Klimaanlage läuft der Kompressor immer. Das kann man am Spritverbrauch. Ich habe das gemerkt als die Aussen Temp und innen Temp eine starke differenzt hat hab ich 1,4-1,6L verbraucht im stand und wenn es nicht so warm war habe ich nur 1,1-1,2l im stand verbraucht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Naja aber da machst du doch einen Denkfehler:

1. Du zahlst Aufpreis für die Klimaanlage

UND

2. Du hast natürlich bei ausgiebiger Benutzung einen Mehrverbrauch.

Letztlich ist es also grundsätzlich teurer und weniger umweltfreundich, egal wie...

Na klar zahle ich zweimal. Wenn ich aber schon hunderte € für die Anschaffung ausgegeben habe, macht es doch keinen Sinn permanent darüber nachzudenken, ob ich das Teil nun ein oder ausschalte. 10 km ohne Klima gefahren und dabei 5 Cent für Sprit gespart - herzlichen Glückwunsch!

Das soll jetzt nicht großspurig klingen, ich will mein Geld auch nicht zum Fenster rausschmeißen. Strecken bis zu 5 km fahre ich bei gutem Wetter mit dem Fahrrad, außer zum Getränkemarkt. Da spare ich viel mehr!

Na dann investiere Deine Moneten in eine vernünftige Ausstattung und kauf Dir einen Wagen mit einer Klimaautomatik! Darum geht es hier auch dem Themenstarter und ich habe das Gefühl, dass viele hier auf dem falschen Dampfer sind, da sie selbst eine manuelle Klima haben.

Die manuelle Klima kennt nur zwei Zustände: aus oder Vollast. Das heißt, dass bei einer eingeschalteten manuellen Klima der Kompressor immer volle Kanne läuft und eine zusätzliche Last für den Motor bedeutet. Dadurch erhöht sich der Verbrauch immer - egal ob die Anlage kühlen soll oder nicht.

Bei einer Klimaautomatik wird die Leistung des Kompressors elektronisch geregelt. Will heißen: es wird soviel Leistung abgerufen, wie momentan nötig, um den Raum wie gewünscht zu temperieren. Dadurch wird natürlich keine Kompressorleistung bei Temperaturen unter 5 bzw. 7°C abgerufen, da die Außenluft vollkommen ausreicht, um den Raum zu kühlen. Zum heizen muß der Kompressor nichts leisten und verbraucht somit keinen zusätzlichen Sprit, da die el. Magnetkupplung automatisch auskuppelt. Wichtig sind dabei zwei Vorteile: einerseits wird die Innenluft entfeucht und somit das Beschlagen der Scheiben verhindert, andererseits wird das Klimasystem geschmiert, wodurch die Dichtungen nicht porös werden. Werden diese nämlich porös, so kann es den Kompressor treffen und dann hat man einen teuren Spaß am Hals (500 - 1500 EUR, je nach dem, was dabei noch kaputt geht und wo man es machen läßt). Deshalb empfiehlt es sich übrigens auch manuelle Klimaanlagen im Winter ab und zu laufen zu lassen. Das verhindert auch die unangenehme Geruchsbildung im Frühling, da sich durch das Durchlaufen der Kühlflüssigkeit die Bakterien im System nicht vermehren können.

Fazit: bei manueler Klima macht es durchaus Sinn, diese im Winter meistens auszuschalten, da der Kompressor sonst tatsächlich Sprit frisst. Zum entfeuchten sowie der oben beschriebenen Systempflege sollte sich manchmal kurz eingeschaltet werden.

Bei einer Klimaautomatik wird alles automatisch geregelt - man stellt die Temperatur ein und muß sonst nicht herumwurschteln um das Gebläse oder die Luftverteilung zu steuern (heißt ja auch Klimaautomatik). Daher kann sie ruhig permanent aif ON stehen - so ist es auch bei mir. Im Winter merkt man keinen Mehrverbrauch und auch keine Leistungseinbußen. Dafür wird das System geschmiert und die Scheiben bleiben frei.

Gruß

geraltus

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:14

Hallo geraltus,

vielen Dank für deine ausführliche, aber präzise und hilfreiche Antwort.

Jetzt weiß ich auch wie die Klimaautomatik regelt. Vielen Dank.

Werde sie jetzt auch immer an machen.

Bis evtl. zum nächsten mal,

David.

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