Klimaautomatic keine Kühlung
Hallo Zusammen,
wie es nun so ist hat meine Klimaautomatik keine Kühlung mehr und das grade jetzt bei den etwas höheren Temperaturen ;-) Ich habe es gestern um 10 Uhr festgestellt und direkt zum FOH gefahren. Leider war der "Spezialist" schon weg und nach der Frage ob ich die Klimaanlage überhaupt aktiviert habe konnte man mir nicht mehr helfen. Sollte Montag wieder kommen.
Nun meine Fragen:
1: Normal hatte ich wenn die Klima an war, einen satten Mehrverbrauch, im Stand ca. 1,2-1,5l/h nun liegt er als ob sie nicht aktivert ist bei 0,7-0,8l/h
Kann man hier schon einen defekt auf den Kompressor schieben oder kann dies auch ein Zeichen von keiner Füssigkeit im der Anlage?
2: wenn ich den Testmode im BC aktiviere und dort die Seite mit den Fehler gehe, habe ich in der obersten Zeile wenn ich bremse eine 4 statt eine 0 im 2 Feld von rechts stehn. Normal sollte ja immer überall eine 0 drin sein. Kann dies ein Zusammenhang sein? Das ist ja ein Fehler im BUS bzw der bekommt ja einen angezeigt.
Wie teuer wäre denn eine Neubefüllung und wie teuer wäre ca ein Kopressor tausch beim FOH?
Da dies dann der 4 verschiedene Defekt innerhalb von 6 Monaten nach dem Garantieende wäre, werd ich so langsam etwas sauer auf Opel! Ach wenn es immer Kulanz bisher gab.
Mein erstes Auto ein Clio, 200t km, 2x Radlager, 1x Kohlen vom Anlasser abgenutzt, das wars.
2 Auto ein Focus TDCi, 180t km nix.
3 Auto Astra, 2x Zündspule, einmal Getriebe, 1x Motor vom Scheibenwasser und nun die Klima und das bei nur 60t km. Montagsauto oder was ;-)
16 Antworten
Hallo Zusammen,
so beim FOH der die $ Zeichen in den Augen hatte, soll es mit Kulanzabzug, befüllen usw. 297,23 FP kosten. Da wird dann der Komplette Kompressor getauscht. Als ich dann mal nachgefragt habe, ob man nicht nur diesen defekten Magnetschalter tauschen könnte, lachte man mich aus, mit der Aussage: in meiner Werkstatt wird nicht gefuscht und es gebe dann keine Garantie! Naja ob ich jetzt fast 1000€ zahle oder vielleicht 200 finde ich schon ein riesen Unterschied, wenn man nicht wir bei mir auf Kulanz hoffen kann. Wenn ich darauf bestehe könne ich mir eine andere Werkstatt suchen. Naja, den kann es meiner Meinung nach noch nicht schlecht genug gehn.
Eine freie Werkstatt mit einem Termin habe ich leider vergeblich gesucht. Nach 6 verschieden Werkstätten und der früheste Termin am 29.07, also gut 2 Wochen Wartezeit und mit dem längsten Termin in 4 Wochen (bei dem habe ich dann mal gelacht) habe ich es aufgegeben. Man wollte mir nicht mal eine Diagnose stellen, um evtl. dann die Teile zu bestellen. So bleibt dann doch nur die Fahrt zum FOH. In eine Hinterhofbastelbude wollte ich dann doch nicht.
ist mir auch passiert bei mir war es aber nur eine kleinichkeit habe beim spielen am bordcomputer die klima deakt. (habe das auto aber erst seit einer woche) aber ein versuch ist es wert.