Klimaanlagenprobleme

BMW 3er E36

Hallo Leute, habe mal eine FRage und zwar habe ich bei meiner Klimaanlage seit ca. 2 Wochen das Problem, das sie mal geht und mal nicht...ich meine Das ganze Display inkl. Temp. einsteller, Anzeige u.s.w. fällt aus.
Es ist nichts mehr zu machen weder Heckscheibenheizung, Gebläsestufen, Temp. und so weiter.
Wer hat sowas schon mal gehabt, kann mir sagen was das ist und evtl. was das kostet und wo man das am besten machen lässt.
Danke schon mal!!!
Thomas

20 Antworten

Wenn Du SMD löten kannst dann kostet es ca 1 Stunde und einen 1µF Kondensator (~50 Cent) Sonst pn an Klimabastler und über Preis reden.

So wird es gemacht: Klick

Klimaanlagensteuerung

Hallo Denny, das ist ja der Oberhammer!
Da hab ich mich noch nicht einmal ausgeloggt und schon habe ich eine Antwort inkl. Bastelanleitung, Bilder u.s.w.
Ich bin begeistert!
Da werd ich doch mal den Elektriker meines vertrauens fragen und mal sehen, wann ich die BAstelstunde eröffne.

Vielen Dank und eine Klimatisierte Saison wünscht
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Wenn Du SMD löten kannst dann kostet es ca 1 Stunde und einen 1µF Kondensator (~50 Cent) Sonst pn an Klimabastler und über Preis reden.

So wird es gemacht: Klick

Denni,

Wer ist Klimabastler? Hab heute ein Kostenvoranschlag machen lassen bei meiner Klimaanlage, hab noch die alte Anlage. Klimafirma sagte, Kondensator undicht, dass der E-Lüfter sich nicht dreht wusste ich schon. Kühlmittel geht gleich verloren. Kostenpunkt Kondensator + E-Lüfter + neues Kühlmittel, ca. € 700,-

Das ist mir einfach zuviel! Kühlmittel ok, das ich da den normalen Preis für zahlen muss nehme ich hin, aber wo könnte ich am besten günstig an einen Kondensator und E-Lüfter rankommen? Bis zu welchem Bj. passen die Teile auch an eine alte Klimaanlage, die ich noch drin hab?

Shice ist, dass ich nach dem 27. Juli mit dem Auto in den Urlaub fahre!! *schwitz* Würde das gerne vorher noch erledigen!!

Kann mir Klimabastler vllt helfen, oder wie?

Gruss
2Fast

Klimabastler = User bei MT.

Kodensator + E Lüfter bei EBay schießen, dann ab zu einer freien die auch Klimaservice anbietet!

Ähnliche Themen

Zitat:

Klimabastler = User bei MT.

Kodensator + E Lüfter bei EBay schießen, dann ab zu einer freien die auch Klimaservice anbietet!

Ja, ok! Aber passen auch alle E36 Kondensator + E-Lüfter an meinem E 36 mit alter Anlage? kann ich da egal diese 2 Teile vom Ebay schiessen egal von welchem Bj.?

Kenn mich da mit der Klimaanlage kaum aus!

Gruss
2Fast

Das weiß ich auch net, am besten schaust mal bei realoem rein

Zitat:

Das weiß ich auch net, am besten schaust mal bei realoem rein

Habe dem Klimabastler mal ne PN geschickt. Hoffentlich antwortet er schnell, denn nächste Woche fahr ich schon. Vllt hat er gebrauchte Teile die ich brauch, irdendwo rumstehen!!

Danke für deine Hilfe.

Gruss
2Fast

habe am wochenende auch meine klimaanlage demontiert.

durch steinschlag hat es mir den klimakondensator zerschossen.

habe neuen kondensator und neue trockenpatrone bei ebay geschossen. alles zusammen für knappe 150 euro, bei bmw hätte ich mit füllung, montage und teilen 650-700 bezahlen müssen.

ist übrigens keine große sache bei meinem e36, da ich auch keinen e-drucklüfter habe vor dem kondensator.

hoffe nur, das die teile bald kommen und ich wieder klima geniessen kann 🙂

habe mir auch die teile bei ebay besorgt für 229€ incl porto. einbau und füllen bei bmw 180 euro.

habe aber noch das problem, daß der drucklüfter nicht geht, die 30A sicherung war kaputt, hab ich auch getauscht. der lüfter ist aber fest und geht auch nicht mit der hand zu drehen. ist das normal oder ist der motor festkorrodiert?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

habe mir auch die teile bei ebay besorgt für 229€ incl porto. einbau und füllen bei bmw 180 euro.

habe aber noch das problem, daß der drucklüfter nicht geht, die 30A sicherung war kaputt, hab ich auch getauscht. der lüfter ist aber fest und geht auch nicht mit der hand zu drehen. ist das normal oder ist der motor festkorrodiert?

mfg

Hallo,

Ja, genau! Bei mir kann ich den Drucklüfter eine halbe Drehung drehen, dann bleibt er hängen, als ob er irgendwo schleift! Deswegen dachte ich, dass mein Drucklüfter evtl auch kaputt ist? Oder dreht der sich dann schon, wenn der Drucklüfter eingeschaltet wird? Dass sich der Drucklüfter dann durchdreht, brauch ich schon Kraft einzusetzten, dass ich den Lüfter mit der Hand umdrehen kann, wie gesagt halbe Umdrehung ist easy, dann aber schleift er irgendwie!

Würde die Teile auch gerne im Ebay schiessen, hab aber bis nächste Woche einfach zu wenig Zeit, damit ich die Teile auch rechtzeitig erhalten, das ist ein Mist!

Kann man so nen Kondensator flicken?

Gruss
2Fast

der kondensator ist aus aluminium, das müsstest du schweißen oder löten. aber da er lamellen hat wirst du an die defekte stelle bestimmt gar nicht richtig ran kommen. wer weiß wo er dann in 3 wochen als nächstes undicht wird. eine neue trocknerflasche brauchst du sowieso.

den lüfter kann ich gar nicht drehen, man kommt ja mit der hand auch nur schwer ran ohne etwas abzubauen. werde heute abend nochmal schauen. ich will ja in der nacht schon in den urlaub los fahren, da kann ich vorher sowieso nicht mehr wechseln.

mfg

Zitat:

der kondensator ist aus aluminium, das müsstest du schweißen oder löten. aber da er lamellen hat wirst du an die defekte stelle bestimmt gar nicht richtig ran kommen. wer weiß wo er dann in 3 wochen als nächstes undicht wird. eine neue trocknerflasche brauchst du sowieso.

den lüfter kann ich gar nicht drehen, man kommt ja mit der hand auch nur schwer ran ohne etwas abzubauen. werde heute abend nochmal schauen. ich will ja in der nacht schon in den urlaub los fahren, da kann ich vorher sowieso nicht mehr wechseln.

mfg

Hallo,

Du müsstest die Plastikabdeckung abschrauben, wenn die Motorhaube öffnest. Die Abdeckung direkt vor dem Kühler, dann kommst du mit der Hand gut an den Drucklüfter. die Abdeckung ist in 2-3 Minuten ab und wieder drauf!!

Ich werde in die Türkei fahren mit dem Auto, werde es dort mal anschauen lassen, hab schon eine gute Werkstattadresse, wo Klimas reparieren und füllen. Vllt können die mir dort den Kondensator flicken. Leider hab ich nicht mehr die zeit Teile aus dem Ebay zu schiessen. Die werden nicht mehr rechtzeitig ankommen! Hatte gestern Kostenvoranschlag machen lassen, die wollten € 700,- nur für Drucklüfter, Kondensator und füllen!! Das war mir zuviel.

Kann man den Trockner, der jetzt drin ist, nicht weiter benützen, hatte meine Klima seit einem Jahr gar nicht mehr in Betrieb genommen, als ich das letzte Mal Kühlmittel füllen lassen hab, das Mittel aber gleich entwichen ist, da anscheinend der Kondensator undicht ist?

Gruss
2Fast

im trockner sammelt sich das kondenswasser. wenn die anlage undicht ist, kommt da wasser rein. dieses ist schädlich für den klimakompressor. werde vielleicht mal die abdeckung noch runternehmen bei mir.

Zitat:

im trockner sammelt sich das kondenswasser. wenn die anlage undicht ist, kommt da wasser rein. dieses ist schädlich für den klimakompressor. werde vielleicht mal die abdeckung noch runternehmen bei mir.

Ja, nimm sie mal ab, dass sind 4 Schrauben oder so, die du lösen musst, dann halt noch den Schlauch, so zumindest an meinem 6 Zylinder, wo der Motor die Luft zieht von der Abdeckung abtun, und schon kommst du super an den Lüfter und Kondensator.

Gruss
2Fast

Deine Antwort