Klimaanlage zugfrei einstellen

VW ID.7 ED

Hallo, ich bin mit dem Pro Tourer sehr zufrieden. Einen Punkt konnte ich bisher jedoch nicht lösen. Auf längeren Strecken wird es nach etwa 20 Minuten immer wieder merklich kühler und es beginnt leicht zu ziehen. Wenn ich die Temperatur 1- 2 Grad höher auf 21/22° stelle ist es ne Zeit besser, doch dann nach ner Zeit beginnt es wieder zu ziehen und wird frisch. AC aus, Automatik aus, Schnellheizen über Smarteinstellungen usf... schaffen keine dauerhafte Abhilfe, auch nicht die manuelle Einstellung der Luftdüsen. Any idea, wie man es dauerhaft muckelig warm und vor allem zugfrei hinbekommt?

32 Antworten

Man kann da machen was man will. Sobald man wieder auf Auto geht macht der ID was er will. Mich nervt das ständig direkt angeblasen werden wenn ich einsteige. Aber, habe gerade einen neuen Golf als Ersatzwagen und das ist mal die richtige Lüftungskatastrophe. Wie soll ich es beschreiben, es fühl sich billig an. Entweder kalter Luftstrom auf dem Körper oder schwitzen.

War früher wirklich alles besser? Nein aber die AC Funktion definitiv! :-)

Man kann sich die Wunschposition der Lüftungsdüsen durch langes Drücken auf eine der beiden Favoritentasten (die stilisierten Buttons mit dem Oberkörper oben) abspeichern.

Hat keine Auswirkung auf Schnellkühlung.

Hinten kann man die Lüftungsdüsen garnicht mehr nach links oder rechts verändern?!?! Nur noch hoch und runter und auf und zu (links und rechts oder andersrum). Auch wunderschön!

Ähnliche Themen
Zitat:@Folki schrieb am 17. Juni 2025 um 15:50:45 Uhr:
Hinten kann man die Lüftungsdüsen garnicht mehr nach links oder rechts verändern?!?! Nur noch hoch und runter und auf und zu (links und rechts oder andersrum). Auch wunderschön!

Links und rechts geht ebenso, erst am rechten Anschlag sind sie dann zu. Aber ja, ist fummeliger und eingeschränkter als mit separater Steuernung von Richtung und Stärke.

Zitat:
@pk-one-com schrieb am 17. Juni 2025 um 11:22:09 Uhr:
Hat keine Auswirkung auf Schnellkühlung.

Automatische Verstellung im Menü einfach ausschalten ist keine Option?

Man muss sich nur mal ein paar Minuten mit der Klima auseinandersetzen. Habe dann nie wieder etwas an der Lüftung ändern müssen.

Ne, ist doch viel besser erstmal das Forum aufzumischen, als sich wirklich mal mit dem Auto auseinanderzusetzen.

Für mich passt die Klima, aber aufgrund dieses Threads dachte ich, ich schaue einfach mal in die Einstellungen und habe es auf Anhieb gefunden.

Wäre lösbar gewesen ;-) -

Zitat:
@MacV8 schrieb am 17. Juni 2025 um 21:04:58 Uhr:
Automatische Verstellung im Menü einfach ausschalten ist keine Option?

Jepp. habe ich nun auch gefunden und nein, an die anderen, ich hab mich mit dem Wagen auseinandergesetzt. Aber bei der Fülle an Funktionen.... man könnte das auch sinnvoller programmieren. @VW: Als Startposition der Luftausströmer immer die zuletzt gewählte Position verwenden und nie automatisch direkt auf die Frau / Mann zielen.

Trotzdem Vielen Dank!

Für mich könnte der ID7 als Nachfolger für den Passat in Frage kommen und meine bessere Hälfte ist sehr empfindlich was Zug betrifft.

Ist es möglich den ID7 diesbezüglich fast zugfrei einzustellen? Hat damit jemand Erfahrung?

Ja, das geht, wenn man sich entsprechend mit den Funktionen beschäftigt. Ich habe mein Auto so eingestellt.

Das lässt auf jeden Fall schon einmal hoffen. Beim Passat B8 haben wir es bisher nicht hinbekommen.

Meine Frau ebenfalls.

Passat B8:

• Düsen vorne bei ihr zu
  • Klimakompressor eingeschaltet
  • Lüftungsprofil auf „sanft“
  • Düsen Fußraum und Scheibe aktivieren

Sie ist happy und bleibt gesund😃

Scheint irgendwie ein Damen Thema zu sein. Meine Frau ist da auch immer am rumstellen im B8. Bin gespannt wie das in 2,5 Wochen im GTX wird 😂

Ich hab eine einigermaßen gute Variante gefunden. Leider kann man sie nicht speichern bzw. die Karre merkt sich das nicht. Das ist mehr als nervig.

Die drei manuellen Schalter links für Unten, Mitte, Windschutzscheibe zuschalten und Lüftung auf ca. mittel. Das liefert (für mich) ein zugfreies angenehmes Klima. Aber halt bei jedem Start aufs neue einstellen.

Deine Antwort