Klimaanlage XC90
Moin,
sagt wie ist Eure Klimaanlage?
Also ich finde die ist richtig mau...
Vorher die im Landy/Audi ist bei hoher Innentemperatur am Start sofort in den "Voll-Modus" gegangen und hat den Wagen so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt.
Die im Volvo dümpelt gemächlich vor sich hin, und kühlt nur das was sie machen muss (so das Gefühl) und die Klimasitze sind (ausser das Sie laut sind) nur Ventilatoren am hintern... mehr nicht.
Oder bin ich nur generell vom Auto was genervt? Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich dachte ja, man ordert die 4-Zonen Klima um eine möglichst zugfreie Klimatisierung auf allen Sitzplätzen hinzukriegen, das heißt die Kaltluft dann auch optimal zu verteilen. Wenn ich dann das System kastriere und die hinteren Düsen abschalte, dann wird das System doch ad absurdum geführt und die gesamte Luftverteilung wird über die vorderen Düsen in`?s Fahrzeug gedrückt. Da erklären sich die Probleme doch dann irgendwie von selbst, oder? 😉 Oder hab ich da was falsch verstanden?
KUM
175 Antworten
Mir ist bisher bei meinem T8 nichts aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.
In meinem alten D5 war auch teilweise die Klima komisch. Hat gepustet wie sau im Fußraum. War aber nach einem Update behoben.
Achte/teste mal auch, ob hintere Klimaeinheit (falls Du 4 Zonen hast) auf Gebläseverstellung nicht nur optisch reagiert.
Danke.
LG
GCW
Das kann ich mal testen. Mache ich gleich auf dem Heimweg.
OK, getestet. Alles geht hinten wie es soll
Zitat:
@bado8978 schrieb am 29. November 2017 um 17:25:43 Uhr:
Das kann ich mal testen. Mache ich gleich auf dem Heimweg.OK, getestet. Alles geht hinten wie es soll
geht wie es soll bedeutet, dass die gebläsestärke tatsächlich merkbar steigt wenn man die lüfterstufe hinten steigert?
ich habe das nämlich jetzt bei mehreren XC90 probiert und alle verhalten sich wie meiner = der balken wandert nach oben, aber sowohl bei den mittelausströmern als auch bei jenen in der b säule verändert sich der luftstrom kaum merkbar
Ähnliche Themen
Nein, es wird merklich stärker. Es kann wohl Naben muss ist die automatische Luftverteilung auf Mitte stellen. Aber das macht imho auch Sinn.
Entschuldige den komischen Satz. Die Rechtschreikorrektur kann manchmal interessante Worte kreieren 😉
Aber dafür geht mein CTA halt zu langsam an. So ist das wenn man mit einem rollenden PC unterwegs ist 😛
Nach einem sehr "lieben" Mailverkehr mit VA-Customer Care Center, wurde ich vom Direktor des Kundendienstes angerufen und am 12.12. geht mein Elch in "den Stall".
Dann wird geschaut, ob Steckverbindungen oxidiert sind, ob Klappen hängen, Sensoren geprüft ........
Sollte das alles kein Ergebnis zu Tage fördern, wird Göteborg eingeschaltet, weil das Problem nicht nur beim XC90II mittlerweile bekannt ist, sondern sich auch die S/v90 damit "angesteckt" haben. Sprich, wahrscheinlich Softwarefehler, der deswegen so schwer zu "wegzuprogrammieren" ist, weil das eiskalte Blasen in den Fußraum ja nicht immer vorkommt und auch das Gebläse für 2. Sitzreihe (verschiedene Stufen) ab und zu funktioniert. Nur bemerken es die Wenigsten - ich habe es ja auch erst durch Hinweis von @dodo1179 bemerkt. 😉 Wurde mir aber von noch 2 weiteren T8 bestätigt.
Werde berichten, a) wie lange es dauern wird und b) ob es von Erfolg gekrönt sein wird.
Klarerweise bekomme ich von VCA ein Ersatzfahrzeug (XC90II, oder V90) kostenlos (wurde von selbst angeboten)!
LG
GCW
Mein D5 pustet auch nach längerer Fahrt kalt in den Fußraum. Das ist extrem unangenehm. Ich kann es in etwa mit Fahrten > 1 Stunde bestätigen. Die allgemeine Temperatur im Fahrzeug scheint zu passen, aber mit kalten Füßen fährt es sich schlecht.
Ich weiss, dass das Euch nicht hilft: exakt die gleiche Problematik hatte ich bei allen drei XC90I. Da wurde x-mal kalibriert und geprüft, es wurde auch besser, aber so ganz optimal wurde es nie.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass XC90I und II im Bereich Klima irgendwelche Verwandtschaft haben; Eure Mangelbeschreibung ist aber schon „gespenstisch“ identisch mit meinen Problemen beim Vorgänger.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 04. Dez. 2017 um 18:36:05 Uhr:
hatte ich bei allen drei XC90I.
Hattest Du nicht wenigstens beim letzten die serienmäßige Kniedecke dabei!? War eine never ending Story! 😉
Aber da kam die kalte Luft doch aus der Verkleidung unterm Lenkrad, nicht aus den normalen Lüftungsdüsen? 😉
Zitat:
@gseum schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:31:37 Uhr:
Aber da kam die kalte Luft doch aus der Verkleidung unterm Lenkrad, nicht aus den normalen Lüftungsdüsen? 😉
Auch. Hatte beide Probleme...