Klimaanlage XC90

Volvo XC90 2 (L)

Moin,

sagt wie ist Eure Klimaanlage?

Also ich finde die ist richtig mau...

Vorher die im Landy/Audi ist bei hoher Innentemperatur am Start sofort in den "Voll-Modus" gegangen und hat den Wagen so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt.

Die im Volvo dümpelt gemächlich vor sich hin, und kühlt nur das was sie machen muss (so das Gefühl) und die Klimasitze sind (ausser das Sie laut sind) nur Ventilatoren am hintern... mehr nicht.

Oder bin ich nur generell vom Auto was genervt? Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich dachte ja, man ordert die 4-Zonen Klima um eine möglichst zugfreie Klimatisierung auf allen Sitzplätzen hinzukriegen, das heißt die Kaltluft dann auch optimal zu verteilen. Wenn ich dann das System kastriere und die hinteren Düsen abschalte, dann wird das System doch ad absurdum geführt und die gesamte Luftverteilung wird über die vorderen Düsen in`?s Fahrzeug gedrückt. Da erklären sich die Probleme doch dann irgendwie von selbst, oder? 😉 Oder hab ich da was falsch verstanden?
KUM

175 weitere Antworten
175 Antworten

Navi und Klima, da war mein 5er BMW GT definitiv besser, als der Volvo.
Der hat andere Vorzüge, aber es ist erstmal eine Enttäuschung, wenn so scheinbar selbstverständliche Annehmlichkeiten wegfallen oder nur rudimentär vorhanden sind. Im schon recht alten V60 habe ich - da mindestens zwei Ligen nter dem GT - das wohl eher toleriert, als bei einer Neuentwicklung im Luxussegment.

Ich finde auch dass im alten XC90 die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit besser war als im neuen.
Da war es einfach, entweder am Stellrad die Lüfterstufe eingestellt, oder automatik aktiviert, und der Lüfter lief je nach nöten von langsam bis schnell.
Im neuen soll ja anscheinend die Stufe 3 die automatik Position zu sein, da wird ja auto angezeigt, bei den anderen Stufen wird die Geschwindigkeit mit kleinen Punkten angezeigt, aber so richtig in die Gänge kommt sie dann nicht.
Beim jetztigen Wetter stell ich anfangs manuell auf 5, da fährt sie höher, und gurze Zeit später geht sie richtig ab, nach ein pasr Minuten stellich wieder auf 3, so richtig automatisch ist das nicht.

Wird vielleicht vom gleichen Sensor gesteuert, der auch über Sonnenschein und das PD-Rollo entscheidet, also würfelt. 😰

Zitat:

@daswombat schrieb am 2. Juni 2017 um 10:22:17 Uhr:

Moin,

sagt wie ist Eure Klimaanlage?

Also ich finde die ist richtig mau...

Vorher die im Landy/Audi ist bei hoher Innentemperatur am Start sofort in den "Voll-Modus" gegangen und hat den Wagen so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt.

Die im Volvo dümpelt gemächlich vor sich hin, und kühlt nur das was sie machen muss (so das Gefühl) und die Klimasitze sind (ausser das Sie laut sind) nur Ventilatoren am hintern... mehr nicht.

Oder bin ich nur generell vom Auto was genervt? Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Weiß nicht, ob du übermäßig genervt bist.

Kann das geschriebene aber so bestätigen.

Ähnliche Themen

Vorhin bei 27°C (angezeigte) AUssentemp eingestiegen, der Wagen stand seit dem Morgen in der Sonne. Spontan geht die Klima (23°C Einstellung re/li) auf ziemlich viel Sturm und nach wenigen 100m wieder langsam in normale Brise. In Kombi mit den Hinternlüftern war das alles sehr angenehm, wenn auch anders als z.B. bei OOOO bekannt.

Zitat:

@konraddo schrieb am 2. Juni 2017 um 11:16:49 Uhr:

Ein weiterer Hinweis kann noch sein, dass man im Automatikmodus auch die maximale Lüfterstärke begrenzen kann. Schon einmal überprüft, ob die Lüfterstufe vielleicht auf Stufe 1 oder 2 begrenzt ist?

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Den Puremodus kann ich ausschließen, denn beim Start ist es der Hybrid-Modus der ja von alleine aktiviert ist. Dennoch gute Idee!

Was hat es mit dem Automatikmodus und der Begrenzung auf sich? Wo kann ich das einstellen?
Auf die schnelle habe ich nix gefunden und des kann natürlich gut sein, dass er gar nciht über die Stufe 3 hinausgeht?

@stelen... geiler Beitrag :-)

Einfach mal lange auf Auto Klima tippen, dann ist AC an, Lufgerteilung automatisch, vorne bläst Stufe 3 und hinten 2.

Img-0238

Wie sieht es bei euch aus?
Meine Klimaanlage und auch die Sitzlüftung, haben nicht die gewünschten Effekte gebracht. Die Sitzlüftung ist ein gefühlter Totalausfall und die Klimaanlage kommt mir vor, also ob sie von der Kühlleistung nicht ausreichend dimensioniert wurde.
Ich bin frustriert und sauer, dass die so einen Mist verbauen 🙁 🙁

Schon bemängelt?

Zitat:

@topi47 schrieb am 19. Juni 2017 um 19:34:02 Uhr:

Meine Klimaanlage und auch die Sitzlüftung, haben nicht die gewünschten Effekte gebracht. Die Sitzlüftung ist ein gefühlter Totalausfall und die Klimaanlage kommt mir vor, also ob sie von der Kühlleistung nicht ausreichend dimensioniert wurde.

Hey, das klingt sehr gefrustet. Vereinzelt gab es Anmerkungen (auch von mir) zur Klima, aber kannst Du versuchen Deine bedauerlichen Probleme etwas zu definieren?

Stimmt die Steuerung nicht, die Luftmenge, die Kälte, die Geschwindigkeit, die Verteilung?
Was hast Du versucht und unter welchen Rahmenbedingungen?
Hast Du versucht manuelle Möglichkeiten zu finden?

@digidoctor

Ja, habe ich schon im letzten Sommer. Kam aber auch nichts bei rum.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Juni 2017 um 19:46:02 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 19. Juni 2017 um 19:34:02 Uhr:

Hey, das klingt sehr gefrustet. Vereinzelt gab es Anmerkungen (auch von mir) zur Klima, aber kannst Du versuchen Deine bedauerlichen Probleme etwas zu definieren?

Stimmt die Steuerung nicht, die Luftmenge, die Kälte, die Geschwindigkeit, die Verteilung?
Was hast Du versucht und unter welchen Rahmenbedingungen?
Hast Du versucht manuelle Möglichkeiten zu finden?

.... bei der Klima, habe ich das Gefühl, das die Kühlleistung nicht ausreichend ist. Die Luft ist gefühlt zu warm, die aus den Düsen kommt.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus, wird im Automatikmodus, auch der Fußraum gekühlt??

Zu den Sitzen, muss ich ja nichts weiter sagen.

Für mich ist die Klima eigentlich keine automatische Klimaanlage, sondern eher halbautomatisch.
Im Auto Modus (also 3 Balken) ist sie anfänglich zu schwach und dann später zu stark. Also muss ich immer eingreifen und stelle sie am Anfang auf 5 und dann langsam runter bis zur 1.
Also eher nicht automatisch.

Gut finde ich, dass via Fernstart auch die Klima anspringt und in 3-5 min den Wagen abkühlt. Wobei sie da auch immer auf 5 läuft.

Was mich wundert ist, dass die Klima-Automatik die Gebläsestufe beim Runterkühlen nicht hochsetzt. Die bleibt immer auf der eingestellten Stufe. Aber trotzdem ist der Innenraum immer relativ schnell auf Komfort-Temperatur. Ich nutze allerdings fast immer VOC zum Vorklimatisieren. Wenn ich es denn nicht vergesse...

@topi47: Ich schätze mal bei dir ist was mit der Klimaanlage. Bei mir war heute trotz 31 Grad kein Probleme bemerkbar.

Edit: Daveg war 1 Minute schneller!

@moellerfm Wenn ich nicht ganz daneben liege (um nicht die von gseum urheberrechtlich geschütze AD heranzuziehen 😉 ) fährst Du doch auch einen D5. Was meinst Du denn dann mit Vorklimatisieren? Das bisschen Luftgewedel von der SHZ?

Deine Antwort