ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen nach langer Zeit...

Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen nach langer Zeit...

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:39

Hallo zusammen,

ich hab kein passendes thema gefunden und auch kein thread wo ich was darüber finden könnte...

Vorab: ich fahr ein a4 b5 1.6 bj 1995 mit klimaautomatic

hab ihn 2014 im september gekauft und der vorbesitzer meinte die klimaanlage wäre leer und undicht. wo diese leckt wusste er nicht... er fuhr auch schon eine weile rum und ließ diese immer aus...

das hab ich bis jetzt auch gemacht, aber jetzt würde ich diese schon gerne wieder in betrieb nehmen...

die frage ist nur ob das so einfach geht mit einer dichtigkeitsprüfung und auffüllen, oder kann man mit sicherheit schon sagen das durch die lange standzeit etwas kaputt gegangen ist (kompressor, etc.) und dadurch kosten auf mich zukommen würden die sich einfach nicht mehr lohnen zu bezahlen.

der gute ist ja fast 20 jahre alt und hat auch schon über 220000km runter...

würde mich über antworten freuen,

LG Driver95

Beste Antwort im Thema

Wenn laut Vorbesitzer die Klima nicht geht, wird wohl irgendwo eine Undichtigkeit sein, das Kältemittel ist raus.

Mit einfach Auffüllen wird es wohl nicht klappen. Im Prinzip müßte eine Stickstoffleckprüfung gemacht werden, um das Loch oder die Löcher zu finden. Bei einem Leck darf eh nicht aufgefüllt werden.

Wenn keine Feuchtigkeit in das System eingedrungen ist, dürfte wohl auch nichts beschädigt sein. Das kann wohl nur die Klimawerkstatt beantworten.

Zu den Kosten: Ich habe bei meinem Volvo (Bj.96) so gut wie alle Teile der Klima schon mal getauscht. Da dürften im Laufe der Jahre bestimmt 2500,- Euro zusammen gekommen sein. Getauscht wurden 2x der Kompressor und einmal der Verdampfer und diverse Male der Trockner.

Mein Rat: Fahr in die nächste Fachwerkstatt und lass eine Stickstoffprüfung machen. Dann biste schlauer.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:23

ich glaube ich hab schlechte neuigkeiten...

da ich leider als azubi bin kann ich es mir nicht mehr leisten die klima zu machen weil jetzt andere reperaturen auf mich zukommen(bremsscheiben und beläge vorne + hinten, bremsschläuche vorne + hinten, koppelstangen, spurstangenköpfe und spur neu einstellen ).

Aber ich bedanke mich herzlich bei allen die mir helfen wollten und mir tipps gegeben haben...

Dann ersetze (dringend) den Keilriemen gegen eine kurzen - sprich: lass den Klimkompressor nicht mehr mitlaufen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:34

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 30. Juni 2015 um 10:30:12 Uhr:

Dann ersetze (dringend) den Keilriemen gegen eine kurzen - sprich: lass den Klimkompressor nicht mehr mitlaufen.

der läuft doch sowieso nicht mit wenn die Klima aus ist oder ?

Der Kompressor hat eine Magnetkupplung . Wenn kein druck auf der Anlage, läuft der nicht mit und kann auch nicht mehr zugeschaltet werden.

Riemen braucht man nicht tauschen.Ist halt wie eine Umlenkrolle mehr und auch dafür ausgelegt.

Bedenke nur das bei druckloser Anlage Feuchtigkeit eindringen kann, bzw durch das lange Stehen die O-Ringe eintrocknen und undicht werden können ,da kein Öl mehr durch die Anlage wandert .

Lass dir vieleicht ein wenig CO2 auf die Anlage geben, das wenigstens ein kleiner Überdruck auf der Anlage ist.1-2 bar reichen.Zuschaltbar wird sie damit nicht...

Schon mal von Fahrzeugbränden wegen glühender Kompressorlager gehört?

Oder von durch Reibung durchgeschmorten Keilrippenriemen wegen blockiertem Lager?

Zitat:

Ja - dies könnte noch kaputt sein, und das und jenes - vielleicht ein Temperaturfühler im Innenraum, vielleicht ist ein Stück Kabel grünspanig korrodiert, vielleicht ist der Drucktaster oder Drehschalter kaputt oder das Lämpchen dahinter ....

 

In diesem Thread wird soviel Mist geschrieben wie selten.

Wenn die Lager iO besteht kein Grund.

Möchte er die Anlage gar nicht mehr nutzen kann man natürlich den Komp. zurückbauen.

Er verschiebt die Rep. aber wohl nur für verkehrswichtige Arbeiten.

Wo jetzt beim lastfreien Mitlaufen der Kupplung (Kompressorwelle steht ja ) das Risiko deartig steigen soll, kann ich nicht erkennen.Ist ein Lager wie jedes andere im Riementrieb.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:16

die anlage steht ja auch schon recht lange und der rest funktioniert ja soweit einwandfrei...

ich denke auch das sich da nichts tuen wird...

am 30. Juni 2015 um 16:54

Dann lass mal lieber deine Bremsen reparieren, das ist wohl wichtiger als die Klima. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:08

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 30. Juni 2015 um 18:54:31 Uhr:

Dann lass mal lieber deine Bremsen reparieren, das ist wohl wichtiger als die Klima. ;)

Nene nicht reparieren lassen...

Sowas kann man bei so alten kisten ganz easy selber machen ;)

was war das nochmal ??

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:09

Audi a4 b5 bj 1995

Nochmal fix zum Thema Kosten, Kompressor ist nur neu sehr teuer, geht aber selten defekt (wenn man ihn z.B. bei 5000 U/min zuschaltet...) , selbst für `nen S6 Plus hab ich einen Kompressor für 50,- inkl. Versand und Garantie von `nem Verwerter bekommen, stehen auch Haufenweise im Netz.

Hatte meinen auch seit 2014 nich in Betrieb, fehlte dann nur bissl Kältemittel (kam nur lauwarme statt kalte Luft)

Also Klimaservice inkl. 750g Kältemittel und die Anlage läuft seit Montag bei dem Wetter wieder super, ohne Geräusche oder Gerüche :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen nach langer Zeit...