1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimaanlage, warten lassen oder nicht?

Klimaanlage, warten lassen oder nicht?

Hi!
Wer kann mir helfen?
Sollte man die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, oder erst, wenn sie nicht mehr richtig kühlt?
Habe eine normale Klimaanlage, merke aber bis jetzt kein nachlassen der Kühlwirkung. Mein Skoda wird im Juni 5 Jahre alt und hat 137tkm gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Ich musste schon ein wenig schmunzeln was meine Fachleute so schreiben. Ich erkläre es aber gerne nochmal, ich hoffe nur die Leser können unterscheiden wer Leute in die Werkstatt locken möchte.
Das System verliert ca 10% Kältemittel pro Jahr, man sollte nach 5 Jahren zum nachfüllen gehen, da die Werkstätten aber nicht über das know-how verfügen, die restliche Menge einzufüllen, wird das alte R134a abgesaugt und die komplette neue Menge gefüllt (wieviel entsorgtes Kältemittel abgerechnet wird kann sich jeder denken).

Der Vergleich mit dem Kühlschrank war lediglich auf die Lebensdauer des Kältemittels beschränkt, wäre beim Lesen eigentlich aufgefallen. Das bedeutet man muss auf keinen Fall das Kältemittel wechseln lassen. Maan könnte zwar jetzt behaupten, dass eine unbekannte Menge von Öl mit ausgetreten ist und der Ölhaushalt nicht mehr genau ist und deswegen die Anlage gespült werden sollte. Aber das ist zu vernachlässigen, da R134a lediglich durch die Schläuche ausdiffundiert und die andere potentielle Undichte befindet sich an der Wellendichtung des Kompressors (im Winter ab und zu einschalten) wo auch nur wenig Öl austreten kann.

Feuchtigkeit kann nicht in die Anlage oder in die Dichtungen, egal was andere schreiben. Die Anlage hat einen höheren Druck als die Umgebung, deshalb ist es unmöglich, dass irgendetwas in die Dichtungen geht.
Eine Aussage wird auch nicht glaubwürdiger wenn man sie mit basta beendet.

Waldholm

139 weitere Antworten
139 Antworten

interessanter thread..

** EDIT ** (gelöscht, weil sich die frage geklärt hat)

die ganze klima-service geschichte wurde HIER schon ausführlich besprochen.

FAZIT: alle 3 jahre warten lassen:
- kältemittel reinigen+auffüllen
- filter(drossel) ersetzen (materialkosten 10eur)
- desinfizieren

WICHTIG: keinen trockner andrehen lassen (ein austausch ist nur in 5% der fälle nötig, bei denen überhaupt das klima-system geöffnet wurde(nur bei filter-wechsel!))

bei ATU gibt es jetzt im juni ein klimaservice-angebot, reinigen/auffüllen+desinfizieren für 100eur, nur der filter wird leider nicht mit gewechselt

mfg

Klimawartung notwenid

Also das man die Klimaanlage checken lassen sollte ist unbedingt notwenig. Mein Golf ist jetzt nicht einmal drei Jahre alt und ist durch den unbemerkten Verlust der Klimaflüssigkeit hinüber. das heißt: Mein Kompressor ist kaputt und das kostet mich nun ca 700-800 €. Also ist es doch ratsam die Klimaanlage wenigstens alle 2 Jahre checken zu lassen.
(siehe auch meinen Beitrag "Klimaanlage". Kostet in der Regel do um die 100 €.

Ein Kompressor kann in der Regel nicht dadurch kaputt gehen das zu wenig Kältemittel drinn ist,weil wenn der Kältemittelstand absinkt dann schaltet zu erst der Druckschalter nicht mehr durch. Das heißt der Kompressor geht schon nicht mehr wenn noch genug Kältemittel drinn ist. Bleibt aber um Beschädigungen zu vermeiden aus.
Das heißt dein Kompressor hatte Vorher schon ne macke. Oder du hast die Klima nicht unmittelbar danach Reparieren lassen. Dann trocknet die Dichterwelle aus,und bei nächsten Start ist der Kompressor hinüber oder vorher schon fest!!!

In 90% aller ausgetauschten Kompressoren wäre eine Reparatur möglich,die nichtmal über 100 ,- liegen würde. Nur die Werkstätten haben meißt keine Ahnung davon und tauschen dann das ganze teil.
Aber das wird ja überall so gemacht!!!
Gruß

Klimaanlage-Wartung

Hallöle,

nun, mein Auto ist Golf Variant, ist jetzt 7 Jahre alt, und wurde nicht einmal die Klima gewartet, rumgefuchtelt oder sonstige,
trotzdem kühlt er ziemlich kräftig wie am ersten Tag.

Ich glaube, die Werkstätten (die Klimawartung anbietet) wollen nur zusätzlich verdienen.

Und solange die Klimaanlage einwandfrei funktioniert, sollte man nix dranmachen!

Und regelmäßig aktivieren, auch im Winter
(warm stellen und auf Klima-Knopf aktivieren, die entweichen schneller auf Beschlagene)!

Bislang keine Probleme!

Ähnliche Themen

und noch was!

Ich stimme waldholms Meinung 100%ig zu!
Er ist Fachmann und weiss auch besser.

Wer hat so erlebt, daß Kühlschränke alle 2 Jahre gewartet werden müssen????

Na also!

Hallo,

ich kann mich dem anschließen, und stimme Waldholms Meinung auch 100 % zu, da die Aussage, dass zwar Kühlmittel entweicht, aber kein Schmiermittel sehr logisch klingt (Ausser bei schwerwiegenden Undichtigkeiten).

Ausserdem ist es in der Tat so, dass der Kältekompressor abschaltet, wenn zu wenig Kühlmittel im System ist...

...aber 7 Jahre ohne nachfüllen: Respekt! Ich habe nicht gewusst, dass Autoklimaanlagen das schaffen! (Wie schon oft erwähnt: Regelmässig im Winter anmachen, möglichst bei Temperaturen über 5 Grad, z. B. in der Tiefgarage usw. Manche Klimaanlagen schalten unter 5 Grad garnicht an.)

Jedenfalls lohnt es sich nicht zu streiten, jeder kann es ja machen, wie er will, der eine wenn die Klima keine Funktion mehr hat, der andere alle zwei Jahre.

Aber: Ein sehr interessanter Beitrag.

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DirtyLG

Das was Waldholm schreibt ist zwar korrekt, nur hat er dabei vergessen das Leitungen von Kühlschränken verlötet sind und nicht verschraubt wie bei einem Kfz. Im Kfz sind Verschraubungen die mit Dichtungen abgedichtet werden. Durch diese Dichtungen verflüchtigt sich nach und nach das Kältemittel und Feuchtigkeit wird durch die Dichtungen in geringen Maße eingesogen. Wenn dann irgendwann zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird die Kühlleistung geringer oder die Klima fällt ganz aus. BASTA

Schön das du der Meinung bist dass das alles so ist....... STIMMT NUR LEIDER NICHT!!!!! aber an alle die der Meinung sind das sie das glauben möchten, nur zu, ist ja nicht schlecht für meinen Geldbeutel. Bin meinerseits Kälteanlagenbauer und hatte auch schon sehr viel mit Autoklima zu tun.... Zum ersten Ozonloch und Autoklimaanlagen..... Schade, R134a (ist auf allen moderneren Klimaanlagen (ab ca. 1995 oder noch früher)) hat mit dem Ozonloch nixhts mehr zu tun, "nur" noch mit dem Treibhauseffekt, das nur mal eben am Rande....

Und was die Klimaanlagen und die so genannte Wartung angeht..... ist leider alles Geldmacherei. Solange eine Klimaanlage ausreichend kühlt, sollte diese nicht angerührt werden. Und was diese tollen Servicegeräte angeht...... schön das es sie gibt, mehr aber auch nicht. Bei diesen Geräten wird das Kältmittel angeblich gereinigt...... bringt absolut null.

Desweiteren besteht hier sogar die Gefahr dass das Bedienpersonal (meist gerade mal in irgendeiner Art unterwiesen) sich mit den Geräten nicht wirklich auskennt und dadurch sogar die Gefahr besteht mehr Schaden anzurichten wie alles andere (hat mal eine Werkstatt bei meinem V70 versucht... wollten 9,0kg anstatt 0,9 kg Kältemittel auffüllen, hätte zur Folge gehabt das, so fern die Klimaanlage angelaufen wäre der Verdichter erheblichen Schaden genommen hätte, war leider ein Garantiefall, sonnst hätte ich von vorn herein selbst Hand angelegt.

Aber nun noch mal zu dem eigentlichen Problem:

Eine Autoklimaanlage ist so ausgelegt das die Füllung ein Autoleben (ca. 10 Jahre) bei korrekter Anwendung ausreicht.

zur korrekten Anwendung: die Klimaanlage sollte sowohl im Sommer als auch im Winter min. einmal im Monat (besser öfter) für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden um die Wellenabdichtung des Kompressors zu schmieren (dies ist die Undichtigkeit Nr1)

Also von daher reicht es aus wenn ihr erst die Klimaanlage warten lässt wenn diese nicht mehr richtig kühlt.

Und nochwas, die Geruchsbelästigung kommt nicht von der eigentlichen Klimaanlage, sondern wie schon beschrieben von Ablagerungen, Schimmel und Co. Dies entsteht dadurch das beim Kühlen Wasser aus der Luft am Verdampfer abgeschieden wird und dies der ideale Nährboden für Schimmel und Co ist.......

Auch die Filter (Luftseitig) sollten regelmäßig erneuert werden....

Falls jetzt noch irgendjemand Fragen hat, einfach melden.

Schöne Grüße

Fahre demnächst selber einen Octavia II 2.0TDI
derzeit noch Volvo V70 2.5 TDI

Sehr schöne Aussage, fachlich korrekt. ich bin auch gelernter Kälteanlagenbauer und arbeite, wie erwähnt nun als Ingenieur in der Entwicklung eines Kompressorherstellers. Hier merkt man den fachlichen Hintergrund des Beitrages.
Nette Geschichte mit den 9,0 kg Kältemittel. Ich gebe auch gerne 2 Beispiele, die ich von meinen (!!!)Fachbetrieben gehört habe:

An einem 3er BMW ging das Bediengerät immer an und aus, selbst für jeden Laien ein elektrischer Wackelkontakt. Der Klima-Fachbetrieb stellte fest, das an diesem Auto noch nie das Kältemittel gewechselt wurde und das könnte ein Grund sein..........................

Ein zugegeben technisch ahnungsloser DC-Fahrer fragt nach warum beim Betrieb des AC-Systems immer eine Flüssigkeit aus dem Auto tropft (ist natürlich kondensiertes Wasser vom Verdampfer), der Betrieb erzählt ihm das es sich hier um die Kühlflüssigkeit handelt und er deswegen jedes Jahr zum nachfüllen kommen muss.........

Was hier völlige Unkenntnis ist und was Profitgier ist eigentlich dann auch egal.

Zu der Sache mit den Geruchsproblemen, es hilft schon etwas wenn man die Anlage ein paar Minuten bevor man anhält abschaltet und die Lüftung etwas hoch dreht, dann kann der Verdampfer abtrocknen und es kann nicht so schnell anfangen zu gammeln.

Hallo Waldholm u. Mr. Nobody!
Wie gut, das ich dieses Thema mal angeleiert habe.
Nun sind doch ein paar ordentliche Ratschläge zusammen gekommen und ich muß sagen: Danke.
Es geht sicherlich vielen AC-Anlagen Besitzern genauso wie mir, die nicht wissen, wie man mit der AC-Anlage richtig umgeht (gemeint ist Wartung etc).
Aber in diesen fundierten Beiträgen stand eigentlich alles Wichtige drin. Also braucht niemand Angst um seine AC zu haben, wenn er die kleinen Tips befolgt, die Ihr gegeben habt. Ich werde dies auch meinen Arbeitskollegen kundtun, denn auch hier wird des öfteren über dieses Thema diskutiert.
Nochmals, vielen Dank.

Bis denne.

Tschau
Bertus

Das war deutlich....!

Kleiner Tipp gegen die Stinkerei. Die Klima ruhig schon ein paar Minuten vor dem Aussteigen abschalten aber das Gebläse normal weiterlaufen lassen. Zum einen kühlt die Anlage noch etwas nach und um zweiten wird noch Feuchtigkeit abgeführt die beim nächsten Losfahren diesen netten Mief macht. Hatte das mal irgendwo gelesen und mache es seitdem so. Und er stinkt nicht mehr beim Losfahren.

Gruß
Dirk

bin gerade eben erst zu Motor-talk gestossen - und gleich über die auch für mich interessante Frage zum Klimaservice gestolpert.
Sehr interessante Diskussion!

An Waldholm:
Deine Aussagen hören sich nachvollziehbar - und damit kompetent an - ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen.
Sollten Deine Aussagen jedoch nicht stimmen werde ich als Maschinenbau-Ingenieur kommen und dir den vollautomatischen Kragenweiteverringerungsapparat anlegen und einschalten 😉 - Spaß beiseite ich hab manchmal auch das Gefühl, daß manche Händler (egal ob bei Autos oder sonstwas) bei ihrer Unternehmensphilosophie die Umsatzmaximierung weit über die Wahrheit stellen.

mfg
scotsman

Hallo zusammen

bin wohl etwas spät dran!
Trotzdem, diese Diskussion höre ich - berufsbedingt - öfters und möchte hier mal Stellung nehmen!
Ich bin Kfz-Mechaniker Meister und Technischer Diplom Betriebswirt. Darüber hinaus arbeite ich zur Zeit für einen großen Werkstattausrüster.

Die Erfahrung lehrte mich auch mal die Kehrseite der Medaille zu betrachten!

Dazu möchte ich einfach mal diesen Gedanken einstreuen:
Der Umsatz an Kompressoren steigt, wenn es gelingt möglichst viele Leute davon zu überzeugen genau diese Bauteile aufgrund vernachlässigter Wartung zu schrotten! Und das gilt nicht nur für das ganzheitliche Bauteil sondern durchaus auch für Ersatzteile. (Wir handeln mit beidem)

Sorry, aber so könnte man auch argumentieren! Das nur als Retourcouche für den Ausdruck "bloße Geldmacherei und Profitgier"!

Ganz so isses nämlich nicht! Wenn die Klimageräte nur zur Geldmachrei da wären, dann hätten wir nicht so einen Erfolg damit! Glaubt mir - der globale Markt lügt nicht!

Schöne Grüße

Für unseren Superb, der mit Klimaautomatic läuft, habe ich das Problem persönlich mit dem Hersteller besprochen.

Klare Aussage, keine Wartung, Reinigung oder sogar Austausch des Kältemittels erforderlich.

Ich handhabe es so, daß alle 2 Jahre das Kältemittel geprüft und nachgefüllt wird. Das kostet nur sehr wenig.

Ich empfehle allerdings den Staub u. Pollenfilter im Auge zu behalten, das gilt insbesondere für Fahrzeuge die Laub und Samen von Bäumen ausgesetzt sind.

Gut, altes Thema, ich habe auch schon vor Jahren dazu geschrieben...

...ich bleibe dabei:

KEINE KLIMAANLAGENWARTUNG, solange die Klima läuft.

Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, wird die Anlage automatisch abgeschaltet. Das Kältemittel verliert sich in sehr geringen Mengen, das Öl nicht.

Meine Mutter fährt einen Bora 2,0 Automatik, EZ 12/99. Der Wagen hat eine Climatronic und nun (nur) 40 000 km auf dem Tacho. Noch NIEMALS wurde die Klima gewartet, ausser, dass der Pollenfilter beim Service gewechselt wurde.

Die Klima kühlt hervorragend! Ich konnte mich davon diesen Sommer selber überzeugen.

Wir haben privat und in der Firma einige Fahrzeuge, die jahrelang ohne Klimawartung gelaufen sind. Z. B. einen VW-Bus T 4 mit 310 000 km verkauft, ohne jemals eine Klimawartung durchführen zu lassen. Die Klima hat immer gut funktioniert.

Sicher gehen auch Kompressoren kaputt. Aber die gehen dann auch hinüber, wenn man jährlich sein Kältemittel evakuieren lässt und auffüllen.

Wichtig, und das wurde schon geschrieben: Regelmässig laufen lassen im Winter, z. B. in der Tiefgarage oder im Tunnel (der Kompressor für die Klima wird ab einer bestimmten Temperatur NICHT eingeschaltet...)

Es soll jeder so machen, wie er meint. Wenn beim Bora jedes Jahr die Klima neu befüllt worden wäre, könnte man von dem Geld heute ZWEI neue Klimakompressoren kaufen😉😛 und einbauen lassen.

Es gab durchaus schon Leute, bei denen die Klima hervorragend funktioniert hat. Dann wurde ein "Klimaservice" gemacht und anschliessend war die Klima im Eimer....

...never touch a running system.🙂

Grüsse

Daniel

Hallo!
Habe bis 02/07 einen Skoda Octi Combi gefahren, mit der normalen Klimaanlage. Bis zum Sommer 2006 habe ich an der Klima nichts machen lassen. Allerdings merkte ich dann im Sommer 2006, das die Kühlleistung nicht mehr so prall war. Habe dann bei einem Bosch-Dienst meines Vertrauens einen Klimaservice durchführen lassen. Danach war die Kühlleistung wieder in Ordnung. Somit bin ich auch der Meinung, das man erst etwas unternehmen soll, wenn sich an der Anlage etwas verändert. Schließlich empfehlen große und namhafte Autohersteller (MB, BMW, Audi, VW etc.)
auch in ihren Wartungsplänen, nichts an der Klimaanlage zu unternehmen. Es steht einfach nichts in den Wartungsplänen. Und das ist auch gut so.

Gruß
Bertus

Deine Antwort