ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage / Ungenügende Kühlleistung

Klimaanlage / Ungenügende Kühlleistung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:31

Hallo,

hab seit fast 3 Monaten einen A4 Avant, 2.0 TFSI mit 3 Zonenklima.

Sowohl vorgestern als auch gestern bei einer Außentemperatur über 35 Grad

scheint die Klimaanlage überfordert zu sein.

Trotz Temperatureinstellung von 20 Grad (normalweise 22 Grad) und AUTO-Modus,

und allen geöffneten Luftaustrittsöffnungen erreicht die Klimaanlage

nicht die voreingestellte Temperatur im Innenraum.

Selbst nach mehr als einer Stunde Fahrzeit im Stadt-Überland und

Autobahnverkehr sind die gemessenen Differenzen ca. 5 Grad zur voreingestellten

Temperatur.

Hab extra mit einem Digitaltermometer zwischen den beiden Vordersitzen

am oberen Ende der Lehne die Messung vorgenommen.

Fahre seit 25 Jahren Fahrzeuge mit Klima, aber die Kühlleistung bei diesem Wagen ist echt zu schwach.

 

Habt Ihr sowas ähnliches bei euch schon mal bemerkt ???

Danke im Voraus

Gruß

A.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:38:40 Uhr:

Da stellt sich aber die Frage wie und wo gemessen wurde? Der Audi ist Vieles, aber kein Klimaschrank der sich auf eine Temperatur einstellen lässt :)

Altes Thema - selbst im Gefrierschrank zu Hause liegen die Temperaturen an verschiedenen Stellen auseinander.

Wer bei 38 Grad Außentemperatur und stetiger Sonneneinstrahlung den Innenraum eines PKW auf 20 Grad bringen will, muss m.E. die Physik austricksen - oder direkt an der Austrittsdüse messen.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Eco Modus?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:11

NEIN, kein ECO-Modus

am 21. Juli 2016 um 12:13

Also ich kann mich nicht beklagen, hab es zwar nicht nachgemessen, aber gestern bei 36 Grad Außentemperatur wurde der Innenraum doch relativ schnell runtergekühlt (gefühlt wie gewünscht zw. 22-24).

Jedenfalls nicht über 25 Grad, das hätte ich eigentlich gemerkt.

Bei aussen 36 Grad wird mir bei Inneneinstellung 21 Grad in sommerlicher Kleidung schon zu kalt. Mit Hemd und langer Hose ist es in Ordnung.

Auch wenn der Wagen lange in der prallen Sonne gestanden ist, kühlt die Klima schnell runter.

 

Voraussetzung ist natürlich deaktivierter Eco-Modus, und daher auch nicht Efficiency als Fahrmodus (kommt bei mir aber eh nicht vor :D ).

Und es hilft, anfangs die hinteren Düsen zu schließen- dann kommt vorne mehr Luft raus (natürlich nur wenn keiner hinten sitzt).

Ich kann mich über eine zu schwache Kühlleistung auch nicht beklagen, noch nicht einmal bei eco. Ob jetzt genau die eingestellte Temperatur erreicht wird, weiß ich nicht - ich betrachte die Einstellung sowieso nur als Anhalt -, doch finde ich die Klima noch nicht einmal langsam.

Mir geht's da ähnlich wie dem TE. Hatte auch schon das Problem, dass der Wagen bei knapp unter 30 Grad Außentemperatur ein paar Stunden in der Sonne stand und es trotzdem bei 45 minütiger Heimfahrt bei eingestellten 19 Grad nicht so kühl wurde, wie man es erwarten würde.

Eco war aus.

Hallo ich habe die Klima (3 Zonen) wo das Wetter jetzt immer so heiss war immer nur im ECO Betrieb gehabt und bis jetzt muss ich sagen habe ich nie Probleme mit der Kühlleistung gehabt.

Ich habe die Temperatur immer auf 21-23 Grad eingestellt und das bei 36 Grad Aussentemperatur.

am 21. Juli 2016 um 14:20

Also ich war gestern bei 38,5 Grad in Aachen. Diese Außentemperatur hat mir mein VC angezeigt. Die Kühlleistung ist für mich stärker als in jedem anderen Fahrzeug zuvor. Ich öffne meist kurz das Schiebedach, oder von weitem alle Scheiben und das Dach, steige ein und dann ist es bereits nach ca. zwei Minuten sehr angenehm. Der Luftstrom ist so kalt, dass die Aluminium-Zierelemente im Innenraum beschlagen, sofern ich die Ausströmer darauf richte. Natürlich habe ich nicht nachgemessen welche Temperatur tatsächlich erreicht wird. Fakt ist, dass sie bei mir völlig ausreicht und ich überrascht ob der großen Leistung bin. Der Unterschied in der gefühlten Temperatur unterscheidet sich immens, wenn ich die Ausströmer auf meinen Körper richte oder sie passiv nach oben und außen ausrichte. Selbst im Eco-Modus erreiche ich gute Kühlleistungen, tendiere jedoch manchmal dazu 0,5 bis 1°C kühler zu stellen, als im normalen Modus.

Zitat:

@beachland schrieb am 21. Juli 2016 um 14:11:00 Uhr:

NEIN, kein ECO-Modus

Geht's noch?

Meiner kühlt auch deutlich besser als der Vorgänger B8 (jeweils 3-Zonen). Dazu kommt, dass die Standaufheizung in der prallen Sonne - zumindest gefühlt - geringer ist als beim Alten. Ich habe die Klimakomfort-Scheibe, offensichtlich bringt die wirklich was.

Mir wurde es bei eingestellten 20 grad eher zu kalt im Auto. Mit der Kühlleistung bin ich zufrieden, nur mit der Lautstärke des Gebläses nicht. Hier ist der Luftstrom einfach zu laut. Aber kalt wird es. Brrrrr

am 22. Juli 2016 um 6:50

Das kann man mit einem Offset für die Klimaanlage codieren und beheben. Oder du stellst eine höhere Temperatur ein.

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 22. Juli 2016 um 08:50:54 Uhr:

Das kann man mit einem Offset für die Klimaanlage codieren und beheben. Oder du stellst eine höhere Temperatur ein.

Ich frag hier nochmal nach, warum musst Du das Offset codieren? Die AC hat doch gar kein "Offset"? Wenn ich 20 Grad einstelle bleiben es 20 Grad, auch bei Automatik. Oder meinst Du nur das Offset welche Düsen mit welcher Stärke angesprochen werden? Damit zerstörst Du ja die Kühllogik.

Ich schreibe es hier auch nochmal: die optimale Konfig (mit der 3 Zonen) habe ich, wenn ich nur zum raschen Runterkühlen auf "Auto" schalte und dann den ganz linken Taster einmal nach Oben betätige (Verteilung der Kühlluft nach Oben und Unten) + mittlere Düse.

Eine zu geringe Kühlleistung kann ich dem Eisschrank von Audi nun wirklich nicht vorhalten. Das Teil produziert Eisblumen an der Innenscheibe wenn es draußen 40 Grad hat...Es gibt aber Spezialisten die den Lichtsensor zugeklebt haben (mit Vignette zB) und der Wagen dann nicht erkennt, dass es direkte Sonneneinstrahlung gibt. Das wäre das Einzige, dass mir noch einfallen würde.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 21. Juli 2016 um 19:11:38 Uhr:

Meiner kühlt auch deutlich besser als der Vorgänger B8 (jeweils 3-Zonen). Dazu kommt, dass die Standaufheizung in der prallen Sonne - zumindest gefühlt - geringer ist als beim Alten. Ich habe die Klimakomfort-Scheibe, offensichtlich bringt die wirklich was.

Wäre ja keine KomfortKLIMA Scheibe wenn die nix bringt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaanlage / Ungenügende Kühlleistung