ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:18

Servus habt ihr die klima jetzt an oder aus?? bei den wetter? oder sollte der motor warm sein? weiss jetzt nicht ob an oder aus machen?

Beste Antwort im Thema

Gibt Leute, die lassen sie immer an, und Leute, die lassen sie nicht immer an. Musst du selbst entscheiden. Ich lasse meine Klimaautomatik immer an, das handhabe ich schon seit meinem letzten Auto so, und hatte keine Probleme. Meiner Meinung nach habe ich eine KlimaAUTOMATIK, damit ich nicht so oft dran "rumfummeln" muss.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unabhängig von der Kühlung im Sommer sowie dem Einsatz zum Entfeuchten des Innenraums sollte die Klimaanlage regelmäßig, also auch im Winter, mindestens einmal pro Monat für mindestens 10 Minuten eingeschaltet werden um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.

Steht so oder ähnlich ganz sicher in jeder Anleitung.

Das ist doch sicher nicht der erste Wagen in Deinem Besitz mit Klimaanlage, oder?!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:38

Nein mein mv6 hatte ja auch eine! hab jetzt nur gemeint weil meine jetzt an ist! Also kann ich sie auch ausschalten? wird dann genauso warm oder?

Die Klimaanlage also viel mehr der Klimakompressor schaltet temperaturabhängig sowieso aus bei 5 Grad oder darunter liegend. Dennoch um Feuchtigkeit im fahrzeuginneren vorzubeugen empfehle ich die Auto Fuktion aktiv geschaltet zu lassen in Verbindung mit der gewünschten Temperatur. Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Klimaanlage also viel mehr der Klimakompressor schaltet temperaturabhängig sowieso aus bei 5 Grad oder darunter liegend. Dennoch um Feuchtigkeit im fahrzeuginneren vorzubeugen empfehle ich die Auto Fuktion aktiv geschaltet zu lassen in Verbindung mit der gewünschten Temperatur. Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ich empfehle gegen Schimmel, Pilze etc. die Klimaanlage im Sommer oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum nur bei Bedarf einzuschalten.

Darüber hinaus schalte ich die Klimaanlage ca. 5-10 min. vor Zielankunft aus und erhöhe ggf. die Lüfterdrehzahl, um Kondenswasserbildung zu verhindern.

Das erspart, ab einem gewissen Fahrzeugalter, die Geruchsbelästigung die dann irgendwann zur ebenso übel richtenden und kostenpflichtigen Desinfektion der Klimaanlage führt.

Außerdem kostet das ständige Mitlaufen vom Klimakompressor unnötig Kraft vom Motor und erhöht somit den Kraftstoffverbrauch.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:51

Also soll ich sie an lassen??

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Klimaanlage also viel mehr der Klimakompressor schaltet temperaturabhängig sowieso aus bei 5 Grad oder darunter liegend. Dennoch um Feuchtigkeit im fahrzeuginneren vorzubeugen empfehle ich die Auto Fuktion aktiv geschaltet zu lassen in Verbindung mit der gewünschten Temperatur. Gruß RedEagle1977

M-T Team

DANKE!!!

Gibt Leute, die lassen sie immer an, und Leute, die lassen sie nicht immer an. Musst du selbst entscheiden. Ich lasse meine Klimaautomatik immer an, das handhabe ich schon seit meinem letzten Auto so, und hatte keine Probleme. Meiner Meinung nach habe ich eine KlimaAUTOMATIK, damit ich nicht so oft dran "rumfummeln" muss.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von fernQ

Gibt Leute, die lassen sie immer an, und Leute, die lassen sie nicht immer an. Musst du selbst entscheiden. Ich lasse meine Klimaautomatik immer an, das handhabe ich schon seit meinem letzten Auto so, und hatte keine Probleme. Meiner Meinung nach habe ich eine KlimaAUTOMATIK, damit ich nicht so oft dran "rumfummeln" muss.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Das muss, wie immer, jeder selbst entscheiden, richtig.

Aber bei knapp 1,5 Jahren durchschnittliche Haltedauer Deiner letzten Fahrzeuge spielt das bei Dir auch nicht wirklich eine Rolle!;)

Wenn das Auto länger halten soll muss/sollte man gewisse Verhaltensmuster überdenken.:cool:

Zitat:

Das muss, wie immer, jeder selbst entscheiden, richtig.

Aber bei knapp 1,5 Jahren durchschnittliche Haltedauer Deiner letzten Fahrzeuge spielt das bei Dir auch nicht wirklich eine Rolle!;)

Wenn das Auto länger halten soll muss/sollte man gewisse Verhaltensmuster überdenken.:cool:

So ein Schmarrn!

Ich hatte bei 2 Signums und jetzt bei meinem Insignia die Klimaautomatik kein einziges mal ausgeschaltet und die Autos liefen jeweils 4 Jahre und 100.000 km.

Warum soll die Klimaanlage denn verrecken?

Klar, wenn ich zu geizig bin, den Service für die Klimaanlage nach max. 3 Jahren machen zu lassen und Kältemittel und Öl fehlt, dann .....

Aber dann muß ich eben untere Mittelklasse fahren und nicht obere Mittelklasse!

Also, lass das Ding laufen!

Das System ist intelligent genug, selbst das richtige zu tun.

Und für was hast Du es denn?

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

So ein Schmarrn!

Ich hatte bei 2 Signums und jetzt bei meinem Insignia die Klimaautomatik kein einziges mal ausgeschaltet und die Autos liefen jeweils 4 Jahre und 100.000 km.

Warum soll die Klimaanlage denn verrecken?

Klar, wenn ich zu geizig bin, den Service für die Klimaanlage nach max. 3 Jahren machen zu lassen und Kältemittel und Öl fehlt, dann .....

Interessanter Standpunkt.

Ich habe nichts davon geschrieben das die Klimaanlage „verreckt“.

Wenn man sie nicht zum kühlen und/oder entfeuchten braucht kostet sie nur unnötig Kraft und somit Kraftstoff.

Das hat mit Geiz doch überhaupt nichts zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Aber dann muß ich eben untere Mittelklasse fahren und nicht obere Mittelklasse!

Unnütze Polemik.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Also, lass das Ding laufen!

Das System ist intelligent genug, selbst das richtige zu tun.

Und für was hast Du es denn?

Du solltest Dich vielleicht mal belesen was eine Klimaautomatik kann und was nicht.

Ein gewisses Maß an eigenem Denken ist hier und da schon noch erforderlich.

am 7. Januar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

...für mindestens 10 Minuten eingeschaltet werden um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.

Was ist denn das für ein Märchen, vorzeitiger Verschleiß???

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Was ist denn das für ein Märchen, vorzeitiger Verschleiß???

Hallo,

 

dieses Märchen findet sich in einem Heft das man zum Auto dazubekommt. Es nennt sich Bedienungsanleitung und da steht sowas:

Regelmäßiger Betrieb

Um eine gleichbleibend gute Funktion

zu gewährleisten, muss die Kühlung

einmal im Monat unabhängig von Witterung

und Jahreszeit einige Minuten

eingeschaltet werden.

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

...für mindestens 10 Minuten eingeschaltet werden um vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.

Was ist denn das für ein Märchen, vorzeitiger Verschleiß???

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Ball flach halten.

Die Dichtungen trocknen ein und können undicht werden.

am 7. Januar 2013 um 13:51

Zitat:

Die Dichtungen trocknen ein und können undicht werden.

Das ist kein Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen